Problem von Anonym - 14 Jahre

meine mutter ist schwer krank

erst mal zu mir:ich bin 14 jahre und habe eine jüngere schwester(11).

meine mutter erkrankt im märz an krebs(lunge,leber).sie wurde durche eine chemo so weit geheilt.also das zu 98% alles weg war.sie ging auch einmal in der woche wieder arbeiten.
doch vor 2monaten kippt sie bei der arbeit zusammen und krampfte.jetzt hat sie etwas im kopf,wo sie schon bestrahlung für bekommen hat aber auch in den knochen,was man nicht heilen kann,nur l#verlangsammern kann.
es ist so schwer,ich versteh nicht warum wir,was haben wir gemacht.keiner weis wie lange sie noch lebt,ich habe solche angst udn wie soll es dann weitergehen.ich will keine andere mutter ich will sie immer bei mir haben.ich habe angst sie zu vergessen, wie sie war,wie sie aussah udn alles ander.ok sie wird immer bei mir aein aber trotzdem.es ist so schwer.ich ahbe sogar sdchon gedacht mich wenn sie stirbt mich auch umzubringen, aber was soll dann meine schwesster und mei vater machen.es ist so schwer.
wenn ich dann ncoh dran denke was ich machen muss.ok meine oma wird dann wohl zu uns kommen, abner es ist nicht das selbe.mir kann aj schlieslich niemand meine mutter ersetzen.


und noch etwas. habt ihr vll noch ein paar chatts, wo man über so etwas reden kann und auch wo ich über leibe reden kann? danke für eure hilfe

mädchen 14

Anwort von Diarra

Hallo!

Das deine Mutter so schwer erkrankt ist, tut mir sehr Leid. Das sie und vorallem ihr Kinder damit shr zu kämpfen hat, ist verständlich. Was ich nur nicht ganz nachvollziehen möchte, dein Gedanke.. der eigendlich auch recht normal ist: Wieso ausgerechnet wir? Diese frage ist nicht richtig. Weil wünschen würde man es niemanden. Es ist ganz alleine das Schicksal, was entschieden hat. Die Krankheit Krebs hat jeder Mensch in seinem Körper nur bei dem Unterschied, dass es bei dem einem ausbricht und bei dem anderen nicht. Ich weiß wie du dich fühlst, ich habe selber zwei geliebte mir sehr nahestehende Menschen durch Krebs verloren. Ich kann deine Gedanken dich mit in den Tod zu reizen nicht verstehen. Du sagst schon selber.. was würden meine kleine Schwerster und mein Papa dann machen. Sollen sie dann um 2 geliebte Menschen trauern? NEIN meine liebe. Sowas darfst du einfach nicht denken. Es kann sein, dass sich meine Worte für dich sehr hart und gemein anhören, aber nicht du bist Krank sondern deine Mama. Das dass schwer ist und dich unheimlich verletzt weiß ich, und das nimmt dir niemand übel. Das deine Oma deine Mama niemals erzetzen kann ist auch klar, ich denke das möchte sie auch nicht.
Das du glaubst deine Mama zu vergessen finde ich dann wiederrum sehr traurig, denn dies passiert nur, wenn du es zulässt. Auch wenn deine Mama nicht mehr unter uns ist dürft ihr weiterhin über sie sprechen, du darfst mit ihr sprechen, denn sie ist da auch wenn nicht bewusst. Sie wird immer für ihre Kinder da sein, auch wenn sie nicht neben dir stehen kann fliegt sie wie ein Engel über euch. Ich möchte das du diese gedanken dich umzubringen ganz schnell wieder aus deinem Kopf vergisst. Lebe das Leben weiter, nicht das Leben deiner Mutter, du musst nicht sein wie sie, aber bilde du dir deinen eigenen Charakter, finde zu dir zurück. Niemand ist schuld an der Krankeit deiner Mutter, es ist keine Strafe auch wenn es so unendlich ungerecht ist.

Du kannst gerne wieder schreiben, hier ist immer jemand der dich unterstützen wird.

Liebe Grüße Diarra

ich habe dir hier einen Link raus gesucht:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/index.html?