Problem von Kevin - 20 Jahre

Zwischen 2 Freunden entscheiden

Ich bin absolut verzweifelt. Ich muss mich zwischen 2 Freunden entscheiden, die sich unweigerlich total zerstritten haben. Wenn ich was mit der einen mache, möchte die andere von mir nichts mehr wissen. Es belastet mich den ganzen Tag. Ich kann nichts essen und nichts trinken. Egal, wie es drehe: Eine von beiden verliere ich dabei.
Eine Versöhnung der beiden ist so ziemlich unmöglich.
Ich will keine Verlieren. Was soll ich eigentlich tun? Ich weiß es nicht. Ich muss eine Entscheidung treffen, aber das kann ich nicht. Ich habe meinen besten Freund gefragt und er konnte mir auch nicht helfen und hat gesagt, ich müsse das alleine entscheiden. Ich kann nicht mehr.

- Kevin

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Kevin,

die Situation, in der du gerade bist, ist sicher eine große Belastung - das kann ich sehr gut verstehen. Man sollte nicht vor der Entscheidung stehen müssen, zwischen zwei Menschen, die man beide gern hat, zu wählen. Noch dazu, weil der Streit, der zwischen deinen beiden Freunden vorgefallen ist, ja absolut nichts mit dir zu tun hat. Grundsätzlich sollte das also überhaupt keinen Einfluss auf deine Freundschaften haben.

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es nicht fair von deinen Freunden ist, dich vor eine solche Entscheidung zu stellen. Sie können den Wert ihrer Freundschaft zu dir nicht daran festmachen, mit wem du sonst noch befreundet bist. Meiner Meinung nach solltest du ihnen das auch sagen, wenn du die Möglichkeit hast, mit ihnen zu sprechen. Du kannst beiden deiner Freunde ehrlich sagen, wie sehr es dich verletzt, dass eure Freundschaft davon abhängen soll, mit wem du dich sonst noch triffst. Meiner Meinung nach darfst du beiden ruhig offen sagen, dass eine ehrliche Freundschaft auf einer stärkeren Basis stehen sollte. Wenn für deine Freunde die ganze Freundschaft sofort verloren bist, nur, weil du mit der jeweils anderen Kontakt hast, dann haben sie übersehen, was die eigentliche Bedeutung eurer Freundschaft ist.

Lass dir nicht die Verantwortung übertragen, dass DU zwischen den beiden wählen muss. Im Endeffekt sind es deine beiden Freunde, die jeweils für sich entscheiden müssen, ob sie weiter zu eurer Freundschaft stehen, auch wenn du die jeweils andere noch triffst, oder nicht. Es ist also IHRE Entscheidung, wie sie sich dir gegenüber verhalten.

Ich weiß, dass das die Situation nicht unbedingt leichter macht. Denn wenn sie es wirklich nicht ertragen können, dass du keine Entscheidung triffst, kann es im schlimmsten Fall natürlich passieren, dass Freundschaften verloren gehen.
Ich denke aber, dass es trotzdem wichtig ist, dass nicht du diese Wahl triffst. Sei weiterhin mit beiden befreundet, denn das ist es, was du möchtest! Und dazu kannst du auch ehrlich stehen. Du hast nichts mit diesem Streit zu tun und das sollte deinen Freunden bewusst sein.
Wer weiß, vielleicht empfinden sie auch nur im Moment die Vorstellung so schrecklich, dass du mit der jeweils anderen noch Kontakt haben könntest. Auch das kann mit der Zeit noch besser werden, selbst, wenn sie ihren Streit vielleicht nicht mehr klären können. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wird es vielleicht leichter für sie zu akzeptieren, dass du immer noch zu beiden Kontakt hast.
Bis dahin solltest du dich aber nicht dazu zwingen lassen, eine Freundschaft aus eigenen Stücken aufzugeben.

Ich wünsche dir alles Gute dafür, dass sich die Situation auflösen lässt!
Alles Liebe,
Michaela