Problem von Rami - 13 Jahre

Wir haben immer Streit

Hallo erst mal...
Ich habe ein Problem dass immer wieder auftaucht. Ok Ich habe 2 beste Freundinnen. Rosalie und Nerma. Eigentlich habe ich nur mit Nerma Probleme. Habe ich aber erstmal Probleme, dann sind es sehr grosse Probleme. Als ich heute Abend im MSN Chat war, erklärte mir Nerma dass sie ausgerechnet dem Gerücht verbreiter Luca erzählt hat, wen dass sie liebt. Da ist sie angetrabbt gekommen und hat mir ihre Sorgen erzählt. Ich wollte eine Gute Freundin sein und suchte Rat. Ich traf meinen Schwarm im Chat und erzählte es ihm. Er jedoch erzählte es wiederrum Nerma. Und da begann das Chaos. Sie, total aufgeschmissen verflucht mich und hasste mich wahrscheinlich total. Ich war so frustiert darüber dass er es ihr erzählt hat, dass ich sogar irgend etwas über Selbstmord gequaselt habe. Mit einem Tränen überstrümten Gesicht suchte ich im Internet über Selbstmordmöglichkeiten... jedoch vergebens. Ich hatte noch von früher her ein Traume von wegen Freundschaft. Das war für mich die Reinste Hölle. Kein Mädchen, aber auch wirklich KEIN EINZIGES Mädchen wollt mehr mit mir befreundet sein. Doch zum Glück ist dieses Thema abgeschlossen.
Ich habe aber auch zuhause Probleme, weil mein Vater schwarzer Hautkrebs hat und uns einmal fast verlassen. d.h. gestorben ist. Da habe ich auch Probleme. Was soll ich tun? ich habe keinen blassen Schimmer. und was die Selbstmordversuche angeht, sie werden immer krasser. Aber ich brauche echt keinen Psychiater! Es ist einfach, ich möchte meine Beste Freundin nicht verlieren. Sie ist einfach wie ein Teil von mir. Bitte helft mir. Die Hilfe brauche ich dringend!

Ich danke euch viel mal für euer Verständniss
besten dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rami!

Das Problem mit Deiner Freundin wirst Du mit einem Gespräch aus der Welt räumen können. Natürlich war sie sauer, weil Du es weitererzählt hast, aber sie kennt die Gründe vielleicht nicht. Erklär ihr einmal ganz in Ruhe, dass Du es nicht erzählt hast, weil Du tratschen wolltest, sondern, weil Du für sie einen Rat einholen wolltest. Du hast es nur gut gemeint. Ich bin sicher, sie wird es verstehen. Und wenn sie nicht möchte, dass Du über soetwas mit einem Dritten sprichst, dann sag ihr, dass Du es demnächst immer für Dich behalten wirst.

Die Krankheit Deines Vaters tut mir sehr leid. Es ist schwierig damit umzugehen. Ich kann mir vorstellen, wie sehr Dich die Situation bedrückt und wie sehr es Dir zusetzt. Dadurch bist Du vielleicht im Umgang mit Deinen Freundinnen auch empfindlicher. Das ist verständlich. Sprich doch einmal grundlegend mit ihnen, erzähl ihnen, wie es Dir geht durch die Krankheit Deines Vaters und dass Dich das sehr mitnimmt.

Allein dafür ist es sicher gut, mit einem Therapeuten zu sprechen. Dazu kommen Deine Selbstmordgedanken. Selbstmord ist nie eine Lösung! Glaub an Dich, Du kannst es schaffen.
Sprich doch mal mit Deiner Mutter über die Möglichkeit zu einem Jugendpsychologen zu gehen. Ich bin sicher, sie wird Dir da zur Seite stehen, denn es ist wirklich wichtig für Dich. Erzähl ihr von Deinen Sorgen, Problemen und Gedanken.

Alles Gute für Dich und auch für Deinen Vater!