Problem von sel - 20 Jahre

Mein neues Ich

Hallo,
Ich habe bereits zahlreiche posts gefunden zum Thema "pille & dick werden". Jedoch passt keins wirklich zu mir. Ich wog vorher immer um die 48 kilo und hab auf einmal innerhalb von einem jahr auf 70kg zu genommen. Es fuehlt sich aber nicht wie Fett an sondern eher wie Wasserablagerungen. Die Problemzone befindet sich erst ab Po abwaerts. Mein Bauch ist so flach wie vorher geblieben und mein Gesicht und die Arme auch! Ich hab versucht anders zu essen und Sport zu machen. Das klappt auch aber immer nur oberhalb des Pos obwohl ich da nicht weiss was ich noch abnehmen soll.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen und mir empfehlen was ich tun kann.
Info: ich nehme die pille, hab sie aber auch schon gewechselt aufgrund der beschwerden. Hat leider nichts gebracht.
Vielen Danke im Vorraus!
Lg

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Sel,

du schreibst, du hast bereits auf Grund der Beschwerden die Pille schon einmal gewechselt. Daher nehme ich mal an, dass du deinen Frauenarzt bzw. deine Frauenärztin von deinen Problemen in Kenntnis gesetzt hast und daraufhin eine andere Pille verschrieben bekommen hast. Was sagt dein Arzt denn dazu, dass deine Beschwerden trotz der neuen Pille weiter bestehen? Wenn es nicht an einem spezifischen Wirkstoff der Pille liegt, kann es auch sein, dass hormonelle Verhütungsmethoden grundsätzlich nicht so geeignet für dich sind. In dem Fall wäre es ratsam dich über alternative Möglichkeiten zu informieren.
Außerdem solltest du überlegen, ob wirklich nur die Pille als Verursacher in Frage kommt. Nimmst du noch andere Medikamente oder hat sich dein Lebensstil in den letzten Monaten geändert? Ernährst und bewegst du dich anders?
Wenn es wirklich Wassereinlagerungen sind wirst du dem alleine mit abnehmen nicht entgegen wirken können. Du merkst ja selbst, dass du nur obenrum abnimmst und sich ansonsten nichts ändert. Daher solltest du wirklich ärztlich abklären lassen um was es sich tatsächlich handelt. Wenn sich dein Frauenarzt dabei quer stellt oder dich nicht ernst nimmt, kannst du auch ruhig deinen Hausarzt aufsuchen. Hauptsache du erfährst was das Problem ist und was du dagegen machen kannst. Es bringt ja nichts, wenn du dich die ganze Zeit unwohl fühlst und versuchst selbst etwas zu machen und dann merkst, dass es nichts bringt. Gehe damit auf jeden Fall zum Arzt und lass es abklären.

Ich wünsche dir alles Gute!