Problem von Anonym - 16 Jahre

meine bff vernachlässigt mich

meine beste freundin (gerade 18) geht sehr oft feiern ,und interessiert sich immer weniger für mich ... nur weil ich nicht feiern gehen möchte ,weil dies für mich geldverschwendung ist.
Wie erkläre ich ihr das ?
das ich mich vernachlässigt fühle ?

früher haben wir doch auch immer so viel gemeinsam gemacht ,seid neustem ist sie zwar zu besuch sitzt aber nur am handy um ihren nächsten partygang zu planen .


Hilfeee ich möchte sie auf keinen fall verlieren!!!!!!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es könnte sein, dass es bei deiner Freundin nur eine Phase ist. Vielleicht probiert sie sich momentan einfach nur etwas aus und das feiern gehört dazu. Wenn man mit etwas Neuem anfängt, ist es anfangs immer besonders interessant. Von daher könnte es sein, dass sich diese Begeisterung mit der Zeit legt und sie dann wieder weniger feiern geht und auch wieder andere Dinge unternimmt.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass sie das feiern gehen absolut toll findet und es weiterhin ständig machen möchte. Wenn du darauf keine Lust hast, wirst du dich natürlich weiterhin vernachlässigt fühlen. Am besten wäre es natürlich wenn ihr einen Kompromiss schließen könntet. Wenn sie also weiterhin regelmäßig feiern gehen kann, ihr aber auch zusammen etwas anderes unternehmt. Wenn ihr früher so viel zusammen gemacht habt, dann schlag ihr doch mal etwas von diesen Unternehmungen vor.

Wenn sie darauf nicht eingeht und sich auch weiterhin bei Besuchen nur mit ihrem Handy beschäftigt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Dann kannst du entweder erst einmal abwarten oder du ziehst die Konsequenz und machst ihr deutlich, dass eine Freundschaft für dich so nicht funktioniert. Es ist auch nicht gerade nett, sich nur mit seinem Handy zu beschäftigen, wenn man bei jemandem zu Besuch ist. Von daher ist es verständlich, dass du dich vernachlässigt fühlst. Sprich sie mal darauf an, ob sie etwas mit dir unternehmen möchte und schau wie sie reagiert.

Alles Gute!