Problem von André - 31 Jahre

Bester Freund ignoriert mich

Hallo,
wie bereits im Titel geschrieben, ignoriert mich mein bester Freund. Das geht schon seit Wochen so.
Ich kenne ihn wirklich schon seit Kindergarten an. Haben uns fast jeden Tag getroffen. Natürlich im späteren Alter nich mehr so oft, da ich vor ein paar Jahren mit meiner Freundin zusammengezogen bin und mit ihr einen Sohn habe.
Dennoch war bis vor kurzem alles in Ordnung. Mein bester Freund und meine Freundin haben sich auch immer verstanden, da die beiden sich auch schon etwas länger kennen.
Ein bis zweimal in der Woche haben wir uns getroffen.
Vor ein paar Wochen fing er an auf einmal an "durchzudrehen" ohne irgendwelchen Grund. Wir hatten noch telefoniert und es war alles in Ordnung. Dann fing es an. Zuerst hat er mich ständig hingehalten. "Ich melde mich" und "ich komme die Tage mal vorbei" hiess es. Hat das aber immer aufgeschoben. Dann fing das ignorieren an. Er beachtet nicht meine Anrufe und die Nachrichten. Ich kann ihm schreiben was ich möchte, er antwortet einfach nicht.
Bin mir auch keiner Schuld bewusst, dass ich was falsch gemacht habe.
Wie soll ich reagieren?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber André,

ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten deines Freundes verwirrt und du wissen möchtest was los ist. Bist du dir denn wirklich sicher, dass nichts vorgefallen ist, es gab keinen Streit und keine Meinungsverschiedenheit? Auch deine Freundin hat in der Hinsicht nichts mitbekommen?
Momentan bleibt dir ja eigentlich nur die Möglichkeit zu raten was los ist. Und das ist logischerweise nicht besonders effektiv. Von daher kannst du entweder erst einmal abwarten und schauen, ob er sich bald wieder von selbst meldet und dir eventuell auch erklärt was los war. Oder du versuchst mit ihm zu reden, wenn möglich auch persönlich, und fragst ihn ganz direkt ob irgendetwas los ist. Wenn ihr so gut miteinander befreundet ist, dann ist es in der Regel möglich, auch über schwierigere Dinge zu reden. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Missverständnis und er hat irgendetwas falsch verstanden. Vielleicht hat er aber auch momentan privat viel Stress oder irgendwelche Probleme und ist noch nicht bereit dir davon zu erzählen. Es gibt viele Gründe warum er sich so verhält wie er es tut. Wie gesagt, momentan kannst du eigentlich nur raten und das ist nicht sonderlich sinnvoll. Wenn sich euer Kontakt also nicht wieder normalisiert, dann solltest du versuchen mit ihm darüber zu reden. Das muss keine große Sache, du kannst ihn einfach mal in Ruhe darauf ansprechen was los ist.

Alles Gute!