Problem von Lisa - 15 Jahre

Meine verklemmte Art nervt mich nur noch....

Hallo, danke dass ihr euch Zeit für mich nehmt! Und zwar brauche ich dringend Hilfe, ich habe schon sooo oft versucht das Problem alleine zu lösen aber ich schaffe es nicht...

Und zwar hat alles vor fast 3 Jahren angefangen, wo ich schüchtern geworden bin. Ich habe mich einfach zu sehr mit anderen verglichen. Eigentlich habe ich nichts zu meckern. Im letzten Jahr habe ich wieder einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Ich bin nicht unbeliebt, habe mich im letzten halben Jahr auch mit 3 neuen Leuten angefreundet und hatte davor auch schon immer Freunde. Und jetzt mein aktuelles Problem:

Es ist seltsam, aber mal bin ich selbstbewusst, mal nicht. Letzte Woche Freitag war ich noch richtig selbstbewusst, heute (Montag) bin ich wieder total down. Es nervt mich, dass ich immer wieder von null anfangen muss.

Ich werde immer selbstbewusst, wenn andere mir Beachtung schenken. Ich fühle mich dann akzeptiert und gemocht. In meinem Freundeskreis bin ich dementsprechend immer selbstbewusst, aber ich behalte es nie dauerhaft. In der Schule muss ich mir diese Beachtung immer erkämpfen und es nervt mich. Ich weiß nicht wie das nächstes Jahr in der Kursstufe werden soll. Wenn ich am ersten Schultag gleich nen schlechten Tag hab sind die nächsten 2 Jahre dahin. Ich bin dort nie ich selbst. Manchmal bin ich liebenswert und nett, manchmal sarkastisch und leicht reizbar. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Manchmal denke ich mir "ich werde in der Kursstufe sicher neue Freunde finden", aber das auch nur während einer selbstbewussten Phase. In der "down" Phase mache ich mir über jeden Mist Gedanken und mache mich selbst zum Außenseiter. Es regt mich so dermaßen auf, denn ich kenne eigentlich niemanden, der so ein komisches Problem hat, auch nicht aus dem internet.

Bitte helft mir! Wie kann ich dauerhaft selbstbewusst werden, ohne immer Beachtung zu brauchen? Wie kann ich auf andere zugehen, ohne dass ich vorher irgendwas "pushendes" erlebt habe?

Danke für eure Hilfe, ich finde es toll, dass es so eine Seite gibt!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lisa :)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! Vielen lieben Dank für dein Vertrauen!

Es ist schön, das Du deiner Freunde an deiner Seite hast und auch neue dazu gewinnen konntest.

Es ist in der Pubertät vollkommen normal, das man anfängt auch mal an sich selbst zu zweifeln, Ängste zu entwickeln oder Ängste zu verlieren. Das ist erst einmal gar nichts schlimmes. Dich belastet es jedoch sehr. Selbstbewusstsein baut man sich nicht in 3 Tagen auf oder ab. Man ist ein Selbstbewusster Mensch, wenn man gelernt hat zu sich selbst zu stehen, mit allen Stärken und Schwächen. Manche Tage denkt man sich, das man Selbstbewusst ist, an anderen klappt es einfach nicht.

Du musst Dich erst einmal selbst finden. Herausfinden, wie Du sein möchtest und wer Du aktuell bist. Manchmal bist Du eben die Selbstbewusste Lisa und in anderen Momenten, will es mit dem Selbstvertrauen einfach nicht klappen.

Du lebst von Aufmerksamkeit und Anerkennung. Wir alle wollen das Gefühl haben, das uns jemand wert schätzt und das es einfach Menschen in unserem Umfeld gibt, die für uns da sind. Das ist wirklich normal. Einige von uns schaffen das schnell und einfach, andere denken kaum darüber nach und wieder andere (wie Du) hinterfragen kritisch diese Lebensfragen, wer man eigentlich wirklich ist. Die Sache ist Die:

Wir werden oft in Schwierigkeiten verwickelt, wenn wir uns eine "Maske" aufsetzen, wenn wir Selbstbewusst sind, obwohl wir es eigentlich doch nicht sind. Wir werden oft in eine Rolle gedrängt, in die wir ja vielleicht gar nicht so reinpassen. Weißt Du warum manche Menschen selbstbewusster sind? Nicht, weil Sie besser aussehen, Nicht, weil Sie mehr Freunde haben oder mehr Erfolg in dem, was Sie tun. Einfach nur, weil Sie sich selbst kennen und lieben gelernt haben. Das muss man auch können.

Wichtig ist, das man nicht zu selbstbewusst ist, das wirkt dann sehr eingebildet und überheblich und wirkt abschreckend. Aber sich selbst treu zu sein? Das ist sicherlich ein gutes Ziel.

Deine Freunde sollten dich kennenlernen, wie Du wirklich bist. Aber dazu musst Du dich zuerst besser kennen.

Wer ist eigentlich diese Lisa? Was tut Sie gerne? Was gefällt Ihr gar nicht?

Aufmerksamkeit bekommst Du von den Menschen die Dich mögen und akzeptieren, sowieso. Wenn nicht, dann bekommst Du Aufmerksamkeit indem Du darum bittest. Das ist nichts schlimmes und auch, wenn Du eine Freundin anrufst oder Ihr über ein Soziales Netzwerk nach ihrem Befinden fragst, ist das auch eine Frage nach Aufmerksamkeit. GIbst Du dir aber selbst die Aufmerksamkeit, welche Du dir von anderen so wünscht? Warum eigentlich nicht?

Fang doch bei Dir selbst an! Pushe dich selbst, indem Du auf deine Stärken vertraust. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn Du auf einen Menschen zugehst? Höchstens, kannst Du abgelehnt werden - Na und? Dann versuchst Du es bei der nächsten Person und bleibst eben Kritisch. Du musst dich selbst verstehen lernen. Wovor hast Du Angst? Selbstbewusstsein ist gut und schön, aber kein 24Stunden Charakterzug.

Auch der Mensch, mit dem größten Selbstbewusstsein, ist nicht immer selbstbewusst. Das ist auch gar nicht das Ziel, das man das immer sein muss. Man sollte Selbstbewusst sein können, in Momenten, wo man sich selbst vertrauen sollte. Lerne dich also selbst zu pushen, oder nach Aufmerksamkeit zu fragen. Wenn Du diese nicht bekommst, musst Du das aushalten und trotzdem Durchstehen. Es ist aber nicht verwerflich, das Es diesen Wunsch bei dir gibt.

Schenke dir Aufmerksamkeit, dann können andere das auch! Erwarte nicht durchgehendes Selbstvertrauen, wir sind alle manchmal im Hoch und Tief unseres Lebens.

Bleib Du und Bleibe Dir Ehrlich und Treu, liebe Lisa.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Schreibe gerne erneut bei einem Problem,

Lieben Gruß,
Julia