Problem von Sabrina - 14 Jahre

wieso ist meine beste Freundin so komisch

Seit fast 2 Wochen ist meine Beste Freundin so komisch zu mir
Wir sind seit 9 Jahren Beste Freundinnen und haben immer nur zusammen gehangen.
Letztes Jahr habe ich auf ihrer Schule gewechselt wodurch wir noch mehr zeit mit einander verbracht haben .
Doch auf einmal sitzen wir nicht mehr zusammen im Bus wie sonst auch, in den Pausen ist sie bei anderen statt bei mir und umarmen tun wir uns auch kaum noch wir schreiben nur noch über Facebook und unterhalten richtig tuen wir uns nicht mehr. ich habe ich erzählt dass das mich traurig macht und sie meinte sie wird in nächster Zeit mehr mit mir machen aber immer wenn sie sagt sie kommt nach der schule zu mir hat sie dann plötzlich eine ausrede z. B: ich darf nicht zu dir heute oder bin eingeschlafen sorry
Es tut echt weh das sie mich dauernd wie nix behandelt.
Wir entfernen uns immer mehr von einander.
Ich will auch nicht die Freundschaft kündigen weil ich sie sehr lieb habe
Was ist bloß passiert

Judith Anwort von Judith

Liebe Sabrina

Oh je... Du bist wirklich traurig, das liest man aus jedem Satz. Deine beste Freundin ist plötzlich anders und was Du auch versuchst - nichts hilt. Du fühlst Dich abgewiesen und bist wohl abwechselnd traurig und wütend, oder?

Ich kann das verstehen.

All die Fragen, die Du stellst und all das, was Du uns über sie schreibst, solltest Du vielleicht mal Deiner Freundin sagen. Spekulation, warum sie so ist, wie sie ist, hilft da leider nicht. Und da Dir nichts einfällt, was vorgefallen sein könnte, das ihr Verhalten erklärt, musst Du sie Dir wohl noch einmal schnappen und drauf ansprechen.

Versuch mal, sie ohne Vorwürfe einfach wissen zu lassen, wie Du Dich fühlst. Verwirrt und verletzt. Und frag sie, wie sie empfindet. Vielleicht gibt es da ja etwas, das sie stört und von dem Du einfach nichts weisst? Versuch konkret zu sein und ihr Situationen zu schildern, in denen Du Dich verletzt fühlst. ZB. "Wenn Du in der grossen Pause mit anderen zusammen stehst und mich ignorierst, dann fühle ich mich wie die 2. Wahl." Oder "Wenn Du Verabredungen versprichst und nicht einhältst, dann fühle ich mit versetzt und nicht ernst genommen."

Sag ihr, was Du vermisst. Die Gespräche, lustige Dinge, die ihr zusammen gemacht habt, Filmeabende, Tage im Schwimmbad etc - was auch immer ihr so tut.

Frag sie, wie es ihr geht. Vielleicht hat sie ja Kummer? Die Pubertät und das Teenie-Alter ist für niemanden einfach - da können auch beste Freundinnen schonmal merkwürdig reagieren. ;-)

Ich hoffe, dass ein offenes, klärendes Gespräch hilft und ihr wieder mehr miteinander unternehmt.

Alles Gute für Euch.

Herzlich,
Judith