Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebe

Hallo an das Team vom Kummerkasten,
undzwar bin ich seit 3 Jahren in ein Mädchen verliebt, ich hatte sie mal per WhatsApp gefragt(war eine dumme Idee) da hatte sie noch nein gesagt. Gestern hatten wir eine Abschlussfeier, paar Leute wussten das ich sie Fragen wollte und sind zu ihr hingegangen und meinten sie soll zu mir gehen. Dann habe ich sie halt Gefragt, sie hatte für paar Sekunden einen gedänklichen Blick, also sie hat halt nachgedacht, dann meinte sie nein. Mir geht es sehr schlecht. Sie sagte zu ihrer Freundin das ich ein Netter Freund bin aber sie nicht mit mir Zusammen sein will. Wie kann ich sie am Besten wegbekommen oder auf mich lenken?
Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen..
Grüße

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo lieber Ratsuchende,

dass du dich nach den beiden Rückschlägen schlecht fühlst, kann ich gut verstehen. Du bist schon sehr lange in dieses Mädchen verliebt - 3 Jahre sind eine beachtliche Zeit. Das zeigt mir, wie ernst du es mit ihr meinst und ich bewundere deinen Mut, dass du dich gleich zweimal überwunden hast und ihr deine Gefühle gestanden hast! Dass es von ihrer Seite aus (im Moment) nicht der Fall zu sein scheint, ist selbstverständlich ziemlich bitter und du überlegst, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, es noch einmal zu versuchen oder es nun sein zu lassen.

Ich hätte da eine Idee, weshalb sie bisher Nein gesagt hat.
Dazu muss ich dich fragen: Kennt ihr euch bereits richtig (also wie richtige Freunde) oder kennt ihr euch eher vom Sehen her und habt ab und zu mal miteinander geplaudert? Nicht selten lehnt jemand ein Geständnis ab, weil sich beide Personen noch nicht so gut kennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie beide Male einfach überrumpelt war, dass jemand (den sie evtl. noch nicht gut genug kennt) für sie solch große Gefühle hegt. Das kann ein Mädchen schon mal etwas verlegen und stutzig machen.

Nun bist du verständlicherweise hin und her gerissen, ob du weiter um sie kämpfen sollst oder ob du es lieber bleiben lässt.
So gern, wie ich dir eine gegenseitige Liebe wünschen würde, bin ich gleichzeitig der Ansicht, dass du für dich selbst entscheidest. Um erst einmal herauszufinden, wie du dich positionieren möchtest, kannst du dir eine Pro-Contra-Liste erstellen. Auf die Pro-Seite schreibst du alles auf, was für ein Weiterkämpfen spricht. Das selbe Spiel nur umgekehrt machst du auf der Contra-Seite: was spricht dagegen? Somit führst du dir vor Augen, welche Seite überwiegt und kannst dort dann weiter machen.

Solltest du dich für einen erneuten Versuch entscheiden, lass es vielleicht erst einmal langsam angehen, damit sie sich nicht wieder überrumpelt fühlt. Was hältst du denn davon, etwas gemeinsam mit ihr, deinen und ihren Freunden zu unternehmen - quasi als bunt zusammen gewürfelter Haufen, in dem einige miteinander befreundet sind und einige andere sich nur vom Sehen her kennen? Das bieten eine große Austauschfläche, da man in halbwegs vertrauter Umgebung etwas mehr aus sich heraus kommt und leichter auf andere zugehen kann. Vielleicht kommen du und dein Schwarm bei der Unternehmung etwas besser miteinander ins Gespräch? Frag einmal rings herum in deinem Freundeskreis. Vielleicht kannst du einen Freund von dir darum bitten, ob er nicht sie und ihre Clique danach fragen möchte, ob sie nicht Lust haben mit euch zu kommen? Wenn alle zustimmen könnt ihr zum Beispiel eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe eröffnen und euch dort über die Unternehmung, den Treff- und Zeitpunkt austauschen.
Das könnte deine Chancen erhöhen, dass dein Schwarm und du euch gegenseitig besser kennen lernt. Vielleicht entwickeln sich mit der Zeit auch von ihrer Seite aus Gefühle für dich? Mach dir da keinen Stress. Gefühle brauchen Zeit und Geduld, bis sie heranreifen. Ich bin mir sicher, dass das etwas werden kann, wenn ihr öfter etwas miteinander unternehmt, eine schöne Zeit verbringt, freundlich und offen zueinander seid.

Solltest du dich dafür entscheiden, keinen erneuten Versuch mehr zu starten, kann Ablenkung ganz gut helfen. Konzentriere dich z.B. auf deine Freunde, unternehmt Ausflüge, trefft euch regelmäßig und macht euch eine schöne Zeit. Freunde helfen einem nicht nur, sich von einer unerwiderten Liebe ablenken zu lassen, sie sind auch für einen da um über unangenehme Situationen und Gefühle zu sprechen. Es ist nicht verkehrt, wenn du einmal Zuwendung und jemanden zum Zuhören brauchst. Wie gesagt: auch dafür sind Freunde da.


Lieber Ratsuchende, egal wie du dich entscheiden magst, weiß ich, dass du deinen Weg mit Erfolg weiter gehen wirst!
Egal, was auf dich zukommen wird - lass dich nicht unterkriegen. Das wünsche ich dir. :)

Alles Liebe,

Julia