Problem von Carina - 16 Jahre

Freundschaft vorbei?

Hallo,
Ich war in den Sommerferien letztes Jahr zwei Wochen auf einer Freizeit. Dort habe ich ein Mädchen kennengelernt, mit der ich mich super verstanden habe und wir haben danach noch Kontakt gehalten. Vor den Faschingsferien dieses Jahr wollten wir uns nochmal treffen, aber irgendwie hat es dann doch nicht geklappt. Danach hab ich ihr noch ein paar mal geschrieben, sie hat aber nie geantwortet. Ich hab sie dann ein paar Tage in Ruhe gelassen und hab ihr nach ein paar Tagen wieder geschrieben, sie las es zwar, antwortete aber nicht. Auf Anrufe reagierte sie genauso wenig wie auf die Frage wieso sie mir nicht (mehr) schreiben möchte.
Ich habe mir überlegt, ihr einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr sage, dass ich sie sehr vermisse. Ausserdem hatte ich vor, mal bei ihr zu klingeln.
Sind das gute Ideen oder sollte ichs besser lassen? Ich würde nämlich echt gern den Grund erfahren, warum es auf einmal vorbei zu sein scheint und ich bin wirklich total unglücklich und vermisse sie sehr.
Danke schon mal
Carina

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Carina,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir sehr leid, dass deine Freundin bisher weder auf deine Nachrichten noch auf deine Anrufe reagiert hat. Wie ich aus deiner Mail entnehme, geht dies bereits seit einem halben Jahr so. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du deswegen total unglücklich bist und sie sehr vermisst. Das zeigt mir, wie wichtig dir deine Freundin ist.

Alles in allem muss ich dir leider schreiben, dass ich aufgrund deiner Schilderungen davon ausgehe, dass sie aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt mehr mit dir haben möchte. Ich hoffe, dass dich dieser Satz nun nicht zu sehr getroffen hat, liebe Carina.

Ich kann wirklich gut verstehen, dass du den Grund erfahren möchtest, warum es auf einmal vorbei zu sein scheint. Ich denke, dass du mit einem Brief eher schlechte Karten hast, eine Antwort auf deine Frage zu erhalten, da sie auf deine Nachrichten schon nicht geantwortet hat, obwohl sie von ihr gelesen worden sind.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sie wahrscheinlich zuhause besuchen und die Situation in einem persönlichen Gespräch mit ihr klären. Wenn sie tatsächlich keinen Kontakt mehr mit dir haben möchte, ist sie dir zumindest eine Antwort nach dem Grund schuldig. So sehe ich das.

Andererseits könnte man natürlich auch sagen, dass du sie einfach in Ruhe lassen solltest, da es offensichtlich ist, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Aber ich glaube, dass deine Seele noch mehr belastet wäre, wenn du nicht erfährst, was wirklich dahinter steckt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich in einem persönlichen Gespräch alles aufklärt und ihr beiden wieder zueinander findet.


Alles Liebe,

Johannes