Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Hey ..
Ich kenne meine beste Freundin schon seit dem Kindergarten und deswegen dachte ich kenne sie .. Nur gestern Abend schrieb sie mir weil sie im Moment Wieder Probleme hat das sie es schon lange sagen wollte und jetzt der richtige Zeitpunkt währe sie meinte ich soll sie danach aber immer noch so behandeln wie sonst . Dann schrieb sie das sie sich schon seit Ca. 3 Jahren ritzt zwar nicht jeden Tag aber immer mal wieder . Ich konnte es erst gar nicht glauben ich mein ich bin ihre beste Freundin und ich hätte es doch merken müssen oder ? Jetzt weiß ich nicht ob ich sie jetzt immer noch normal behandeln kann aber ich werde es so gut wie möglich versuchen . Ich weiß nur nicht wie ich ihr helfen kann ..
Bitte schriebt mir !

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Dass mit deiner Freundin tut mir leid, und es muss wirklich ein Schock für dich gewesen sein.
Was dir und ihr am Besten hilft, wäre wahrscheinlich zunächst einmal mit ihr über alles zu reden.
Frag sie, was der Grund für das Ritzen ist und ob du ihr bei ihren Problemen irgendwie helfen kannst.

Behandel sie auf jeden Fall weiter als deine Freundin und nicht komplett anders, nur weil du geschockt bist, was sie sich selbst antut.
Denn wenn sie dir so etwas ernstes anvertraut, hofft sie mit Sicherheit auf Verständnis oder zumindest Akzeptanz zu treffen.
Viele Menschen haben das selbe Problem wie deine Freundin, und man sollte Ritzen nie sofort verurteilen, wenn man nicht weiß,
warum diese Person sich so etwas antut. Natürlich ist es schrecklich und es muss dringend was dagegen unternommen werden, damit es nicht noch schlimmer wird, aber verurteile sie nicht!

Nachdem ihr über alles geredet habt, und du vielleicht verstehst, warum sie das tut, würde ich deine Freundin an deiner Stelle bitten, sich unbedingt professionelle Hilfe zu suchen! Wenn sie sich ritzt, leidet sie höchstwahrscheinlich unter Depressionen die es dringend zu behandeln gilt, damit es nicht schlimmer mit ihr wird! Wenn du ihr helfen möchtest, und möchtest dass es ihr besser geht, dann steh diese Zeit mit ihr gemeinsam durch und sucht gemeinsam einen Psychologen oder Therapeuten für deine Freundin. Diese wissen in solchen Situationen am Besten was zutun ist.

Es ist auf jeden Fall wichtig, das was dagegen unternommen wird! Hilf ihr dabei und unterstütze sie! :)

Viel Glück und Alles Liebe,
Chaleen!