Problem von Pauline - 17 Jahre

Eltern zerstören Glück

Liebes Team!

Ich bin 17 Jahre alt und habe in den Sommerferien einem Freund (19) gestanden, dass ich in der Vergangenheit Gefühle für ihn hatte. Wir hatten allerdings ein Jahr kein Kontakt. Und dann hab ich ihn abends irgendwann angeschrieben& der Kontakt entstand wieder. Wir haben einiges unternommen und sind uns sehr nahe gekommen. Allerdings sind meine Eltern der Meinung, dass er zu alt für mich ist, wobei ich 2 Jahre nicht zwingend schlimm finde, zumal meine Eltern auch diesen Altersunterschied haben. Außerdem ist es so das ich in einem halben Jahr mein Abi machen werde und Mama Angst hat, dass ich mich dann nicht genug auf die Schule konzentriere, obwohl er unter der Woche sowieso nicht in meiner Nähe ist. Ich traue mich nicht mehr mit ihm zu treffen, weil meine Mama sagt ich wär zur Zeit nicht ganz in der Realität, aber ich bin voll bei Bewusstsein und ich will, dass eine Beziehung entstehen kann& ich mein Abi machen kann.
Wie kann ich sie nur davon überzeugen, dass er keine Ablenkung für mich ist? :(
Ich will ihn nicht schon wieder für eine so lange Zeit verlieren.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Pauline,

Ich kann verstehen, dass dir das Thema auf den Magen schlägt. Wenn man so lange keinen Kontakt hatte, und sich nun wieder so gut versteht und sich eine Beziehung vorstellen könnte, ist es natürlich nicht gerade toll, wenn einem wieder ein Stein in den Weg gelegt wird.

Ich kann die Sorgen deiner Eltern einerseits verstehen, aber stufe sie andererseits auch als zu übertrieben ein.
Dass sie was gegen das Alter haben, kann eigentlich nur daran liegen, dass er volljährig ist und du noch minderjährig bist.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an 2 Jahren ein Problem sein sollte. Das ist doch in den allermeisten Beziehungen der Fall.
Das kommt eben auf die Eltern an, wie eng diese das sehen. Bei dir anscheinend leider zu eng.

Aber vielleicht ist das auch nur ein weiterer Vorwand, um dir die Beziehung auszureden, damit du dich auf dein Abitur konzentrieren kannst. Deine Eltern sind wahrscheinlich sehr stolz auf dich, dass du es so weit gebracht hast in deiner schulischen Laufbahn, dass sie jetzt Angst haben, dass du wegen einem Jungen alles über Bord wirfst. Da musst du dich versuchen in deren Lage zu versetzen.

Natürlich kommt dann neben der Schule noch ein Teil in dein Leben, der dir persönlich wichtig ist. Aber eine Beziehung ist ja nicht gleich der Untergang für ein Abitur. Das kommt auf den Mensch an, wo er seine Prioritäten setzt. Da du aber sagst, du würdest ihn unter der Woche sowieso nicht sehen, sehe ich persönlich kein großes Problem.

Das Einzige was du, denke ich, machen kannst, ist dich nochmal ganz in Ruhe mit deinen Eltern zusammen zu setzen.
Sprich mit ihnen über den Altersunterschied und, dass 2 Jahre keine Seltenheit sind, zumal es bei deinen Eltern dasselbe ist.
Sag ihnen dass du bald Volljährig bist und du verantwortungsvoll genug bist, um Schule und Beziehung so regeln zu können, dass du dein Abitur nicht vernachlässigst. Dann musst du dir aber auch sicher sein, dass du wirklich beides so trennen kannst, dass du nicht schlechter in der Schule wirst bzw. die Beziehung auf deine schulischen Leistung einfach keinen Einfluss nimmt. Ich weiß auf jeden Fall, dass man beides unter einen Hut kriegen kann ohne weder die Beziehung noch die Schule zu vernachlässigen. Versuch ihnen das klar zu machen und rede in Ruhe mit ihnen. Wenn ihr darüber streitet oder euch schon fast anschreit, weil ihr unterschiedlicher Meinung seid, wird es dann wohl eher für dich schlecht ausgehen.

Deshalb:
Ruhe bewahren und in Ruhe mit ihnen über alles reden, was du auch uns hier geschrieben hast.
Erzähle am besten auch deinem Freund von der Situation, damit er Verständnis hat und weiß, dass du versuchst das alles zu regeln.
Wenn du dich einfach nicht mehr mit ihm triffst ohne ihm zu sagen warum, wird er auch kein Verständnis für deine Situation aufbringen können.

Also Kommunikation mit beiden Seiten ist meiner Meinung nach die Hauptsache.
Du kennst dich selber am Besten und weißt, ob du beides unter einen Hut kriegen kannst oder nicht.
Und wenn du denkst du schaffst das, dann sag es deinen Eltern, sag ihnen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen und dir Vertrauen können.

Wenn normales Reden und Klären nicht hilft, bitte sie doch vielleicht es ihnen zu beweisen.
Frage deine Eltern ob sie dir die Chance geben sich weiterhin mit ihm zu treffen und unter Beweis zu stellen, dass sich an deinen schulischen Leistungen nichts ändert!

Du bist fast erwachsen, ich denke du bist reif genug deine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Und beides ist möglich. Abitur und Beziehung. Das eine muss das andere nicht ausschließen! :)

Ich wünsche dir Viel Glück!

Alles Liebe,
Chaleen!