Problem von Tanja - 17 Jahre

Zweifel an der Beziehung

Ich bin seit 1 Jahr und 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es ist meine erste Beziehung (ich bin 17) und ich habe ihn in Südamerika kennengelernt als ich dort als Austauschschülerin war. Danach hatten wir natürlich schon einige Probleme durch die Fernbeziehung aber es hat immer eigentlich super funktioniert und wenn ich ihn dann wieder gesehen habe war ich mir sicher das er der richtige ist. Doch jetzt ist er seit einem Monat bei mir und ich fühl mich total schlecht. Erstens haben wir ziemlich viele Probleme untereinander - wir reden nicht mehr wirklich viel miteinander - und ich hab dann noch das Problem das ich, dadurch das es meine erste Beziehung ist und ich vorher noch überhaupt keine Erfahrung gemacht habe, das Bedürfnis noch so einige Sachen zu erleben und einfach nur das "jugendliche Leben" auszukosten!! Ich hatte schon oft einfach die Lust einfach nur das zu machen was mir grad einfällt ohne an ihn zu denken. Jetzt ist er endlich bei mir und meine Gefühle zu diesem Erleben werden noch stärker. Es wär so das ich vielleicht gerne so ein hables Jahr Auszeit brauch um einfach mich selber kennenzulernen aber dann vielleicht wieder mit ihm zusammenkommen will weil ich einfach weis wie die Zeit ohne ihn war und da wollte ich ja auch unbedingt das er kommt. Und jetzt ist er da und ich empfinde nichts. Wenn ich ihm das jetzt jedoch sage und sozusagen eine Auszeit will dann würde das bedeuten das für immer Schluss ist. Er geht nach Südamerika und ich hätte nicht mehr die Chance ihn zurückzuerobern (er würde jetzt hier zum studieren beginnen und wenn ich jetzt schluss mach dann macht er das natürlich nicht und geht wieder zu seiner Familie zurück) Seit Wochen frag ich mich was ich jetzt tun soll, weil ich weis das er mich liebt nur fühl ich im Moment einfach nichts und ich habe Angst das ich dann ewig bereuen würde das ich in meiner Jugend gar nichts erlebt habe!
Na gut .. das ist mein Problem und es ist wirklich ein großes Problem für mich weil es bedeutet für mich alles oder nichts und ich weis nicht welches die richtige Entscheidung ist ! :(

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Tanja,
beim durchlesen Deiner Mail fühlte ich mich an mein Erlebtes zurückerinnert.
Ich habe auch einmal Jemand im Ausland kennengelernt. England ist zwar nicht allzu weit entfernt wie z.B. Südamerika, doch das Problem war ähnlich.
Du merkst deutlich, dass sich ein Besuch gewaltig von einem Daueraufenthalt unterscheidet, ja ?
Ich glaube fest, dass Du immer mit voller Überzeugung und mit ganzen Herzen versucht hast Eure Beziehung zu leben und in die richtigen Bahnen zu lenken.
Doch nun wird es Dir zu eng und zuviel. Deshalb geht es Dir auch nicht gut, und genau deshalb wirst Du auch mit ihm reden müssen. Es wäre weder ihm gegenüber, noch Dir selbst fair, wenn Du Deine Gedanken und Gefühle nicht mit ihm teilst.
Ihr redet kaum noch miteinander? Kann es sein, dass er hier in Deutschland Schwierigkeiten hat sich einzuleben ? Mit der Sprache ? Er muß ja auch Familie und Freunde vermissen, sich an eine neue Umgebung gewöhnen. Ich denke, dass Dein Freund es nicht einfach hat, so weit weg von zu Hause. Und genau das überfordert Dich ? was im Übrigen völlig normal ist, wenn Jemand in seiner ersten, richtigen Beziehung steckt.
Du, und auch Dein Freund, werden total unglücklich werden, wenn Du nicht in Ruhe versuchst ihm Deine Situation zu erklären. Solltest Du Dich dafür entscheiden, dass Du einfach weitermachst, dann werdet Ihr früher oder später aus der Beziehung ausbrechen, was sicherlich noch mehr schmerzt.
Er braucht ja nicht gleich nach Südamerika zurück gehen. Wenn ihr ganz offen miteinander sein könnt und Eure Gefühle ehrlich teilt, dann könnt ihr es auch schaffen, ohne dass er gleich abreist.
Was sehr wichtig für Dich ist, dass Du Deinen eigenen Weg findest, ausprobierst und Dich immer wohl dabei fühlst. Diesen Weg, den Jeder von uns gehen und finden muß, den kannst nur Du alleine einschlagen. Wenn Du dabei unglücklich oder nicht vollkommen überzeugt bist, dass wird es in eine falsche Richtung laufen.
Ich wünsche Dir bei dem wichtigen Schritt viel Mut um alles aussprechen zu können.