Problem von Yasmin - 14 Jahre

Meine Eltern streiten nurnoch

Liebes Kummerkasten-Team
Seit ein paar Wochen (etwa 3 wochen) streiten sich meine Eltern ständig um Kleinigkeiten. Alles hat mit einer Diskusion über das Büro meines Vaters begonnen. Meine Mutter möchte in dem Büro meines Vaters einen kleinen Platz, um ihr Zeugs hinzulegen und um dort zu arbeiten. Aber irgedwie werden sie sich nicht einig wie sie es machen sollen. Sie streiten sich jetzt praktisch jeden Abend wegen dieser Kleinigkeit. Meine Mutter ist deswegen auch traurig und mein Vater ist seit dem Anfang des Streits sehr gereizt und dass bekomme auch ich zu spüren. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl zuhause und die Stimmung ist komplett am Boden. Ich halte es nicht mehr aus und weiss nicht was ich tun soll. Ich wäre um eine Antwort sehr froh.
Mit lieben Grüssen
Yasmin

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Yasmin,

Streit zwischen den Eltern ist nie schön. Als Kind will man, dass die Eltern sich verstehen und man ein tolles, harmonisches Familienleben führt.
Leider gibt es immer mal Probleme zwischen den Eltern, die sich natürlich auf das gesamte Familienleben auswirken können.
Deine Eltern haben wahrscheinlich viel Stress, werden dann bei Kleinigkeiten schnell impulsiv und es kommt zu Streitereien.
Darunter leiden natürlich auch die Kinder, in dem Falle du, was die Eltern zwischen all den Problemen, oftmals aber gar nicht bemerken.
Sie sind dann auf sich, ihre Beziehung, ihre Arbeit usw. fixiert und müssen mit ihren Problemen alleine klar kommen, vergessen aber, dass das auch an dir nicht spurlos vorbeigeht.

Wenn dich das also so sehr belastet und du dich schon gar nicht mehr wohl Zuhause fühlst, würde ich dir raten, das einfach mal in Ruhe deinen Eltern zu erklären. Sag ihnen, dass es dir wehtut sie streiten zu sehen und du dich damit nicht gut fühlst. Vielleicht öffnet es den beiden dann ja die Augen und sie merken, dass ihre Streitereien völlig irrsinnig sind und können sich dann auch wieder mehr auf dich konzentrieren, beziehungsweise Rücksicht auf dich nehmen. Kinder haben manchmal größeren Einfluss auf die Eltern, als sie denken.
Das Beste wäre also, deine Eltern mal auf deine Gefühle aufmerksam zu machen, und sie darum zu bitten sich ein bisschen zu besinnen, da du die Harmonie in eurer Familie vermisst. Vielleicht reicht das schon aus, alles wieder in die richtige Bahn zu lenken!

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Chaleen!