Problem von Emilia - 16 Jahre

Bester Freund will nichts mehr von mir wissen.

Hallo, wer auch immer das hier ließt und sich die Zeit nimmt, mir zu helfen, ich danke dir dafür schon im vorhinein. Es gibt sicherlich viel schlimmere Probleme als meins, aber ich hab niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe/ hatte bis vor ca. einem halben Jahr einen allerbesten Freund. Wir haben uns auf einer Klassenfahrt vor 2 Jahren kennengelernt und haben uns auf Anhieb super verstanden. Wir sind wirklich total auf der selben Wellenlänge und haben bei den meisten Dingen dieselben Ansichten. Er war/ist mir einfach super wichtig und ich wusste, dass ich mit ihm egal worum es geht über alles reden kann und das er mich unterstützt. Einige Zeit nachdem wir uns kennengelernt hatten offenbarte er mir das er in mich verliebt ist, ich konnte diese Gefühle für ihn aber leider nicht erwidern. Ich habe ihm damals auch angeboten, dass wir eine Zeit lang auf Abstand gehen können falls es für ihn schwer ist mit mir weiterhin so wie vorher befreundet zu sein. Er wollte aber die Freundschaft auf jeden Fall weiterhin und so blieb alles wie beim alten und hat auch gut funktioniert. Ein paar Monate später hatte er dann auch eine andere feste Freundin und alles war super. In dem Schuljahr darauf (9. Klasse) lernte er ein neues Mädchen kennen und die zwei kamen zusammen. Und von diesem Zeitpunkt an hat er sich immer mehr von mir entfernt, davor haben wir jeden Tag auf WhatsApp geschrieben, aber plötzlich hat er immer nur noch kurz angebunden geantwortet und mit der Zeit haben wir dann gar nicht mehr geschrieben. Ich hab einige Male versucht mit ihm darüber zu reden was los ist, aber er meinte jedes Mal alles wäre okay. Wir haben uns so innerhalb von ein paar Wochen ziemlich distanziert. Ungefähr vor einem halben Jahr (das war ca 2 Monate nachdem er mit der neuen Freundin zusammengekommen ist) hab ich ihm einen super langen Text geschrieben, in dem ich ihm erklärt habe wie wichtig mir unsere Freundschaft ist und das wir über das Problem reden sollten usw. Da ich ihn von früher sehr einfühlsam und sensibel kannte hatte ich eigentlich gehofft das er genauso denkt und das wir wirklich darüber reden würden. Seine Antwort darauf war jedoch kurz, das es im Moment einfach nicht gehe, vielleicht irgendwann wieder, aber jetzt gehts einfach nicht. Warum hat er mir nicht gesagt.
Das ganze ist jetzt 5/6 Monate her, seitdem haben wir nicht mehr miteinander geredet. Ich habe neulich zufällig auf meinem alten Telefon ein paar alte Chatverläufe von uns gefunden und ich bin sofort super traurig geworden weil ich vergessen hatte wie ähnlich wir uns waren und wie sehr ich ihn vermisse. Er ist seit kurzem nicht mehr mit diesem Mädchen zusammen, und ich würde ihn unglaublich gerne anrufen und versuchen mit ihm zu reden. Allerdings hab ich das ja damals mehrere Male probiert und eigentlich habe ich nichts falsch gemacht ( wenn dann hat er mir nie gesagt was) und ich denke eigentlich müsste er wenn ich ihm jemals irgendwas bedeutet habe auf mich zukommen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, ich will halt auch nicht nochmal wie ein abservierter Idiot dastehen, denn das hab ich bei ihm ja schon ein paar mal.
Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte,
vielen Dank, Emilia

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Emilia,

Dass dich das sehr bedrückt, ist ganz verständlich.
Du hattest einen besten Freund, mit dem du einfach über alles reden konntest und der dir wirklich wichtig war und immer noch ist.
Dass er sich bei der Beziehung mit seiner letzten Freundin von dir entfernt hat, kann mehrere Gründe haben.
Es fing ja alles damit an, dass er sich in dich verliebte, du diese Gefühle aber nicht erwidern konntest.
Somit hat er sich eventuell in seine erste Beziehung, nach der Beichte, dass er dich liebt geflüchtet, um dich zu vergessen.
Das sollte man nicht tun, aber das könnte erklären warum sich dort an euren Kontakt noch nichts geändert hat.
Er liebte also dich, kam aber wenige Monate später mit einem anderen Mädchen zusammen.
Er hat sie vielleicht geliebt, aber die Beziehung war vielleicht einfach etwas lockerer und er hat sich immer noch genau so um dich gekümmert.
Als die Beziehung dann vorbei war, lernte er ein anderes Mädchen kennen, mit der er vielleicht eine ganz andere Beziehung führte.
Jede Beziehung ist unterschiedlich, und leider kommt es manchmal vor, dass Leute ihre Freunde für ihren Partner komplett vernachlässigen, was eigentlich unfair ist, aber das meinen die meisten gar nicht böse. Es kann also einerseits sein, dass er die Beziehung mit der 2. Freundin viel ernster genommen hat, und sie mehr geliebt hat und sie somit an erster Stelle stand. Er könnte sich also von dir entfernt haben, weil seine Freundin ihm wichtiger geworden ist.

Dann verstehe ich aber nicht, warum der Kontakt gleich so drastisch abbrechen muss, und er dir keine vernünftige Antwort auf sein Verhalten gibt, wobei du ja nichts falsch gemacht hast. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass es vielleicht an seiner Freundin lag. Vielleicht war sie die Art Freundin, die ihren Freund ganz für sich alleine haben will und ihn somit mehr oder wenig beansprucht. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass er zu seinen anderen Freunden oder auch Freundinnen auch viel weniger Kontakt hatte? Vielleicht wollte seine Freundin nicht, dass er weiterhin mit dir Kontakt hat, weil sie vielleicht eifersüchtig ist und Angst hatte, du könntest ihm ihr wegnehmen. Vielleicht wusste sie sogar Bescheid, dass er dich mal geliebt hat, was sie umso mehr verunsichert haben könnte.

Das wären die beiden Szenarien die ich mir vorstellen könnte.
Entweder es kam von ihm aus, vielleicht auch eher unbewusst, weil er frisch verliebt war und sich einfach auf seine Beziehung konzentrieren wollte.
Sowas ist keine Seltenheit und es passiert sehr oft, dass Freunde wegen des Partners vernachlässigt werden. Das weniger gemeinsam unternommen wird, ist ja mehr oder weniger normal, da eben noch eine weitere Person dazu kommt, mit der man eine romantische Beziehung führt. Dennoch müssen die Freunde aber ja nicht gleich ganz im Stich gelassen werden. Und da er meinte, es ginge momentan einfach nicht, gehe ich aber eher davon aus, dass das alles von seiner Freundin ausging. Das sie ihn daran hindert dir eine Antwort zu liefern, sodass eure Freundschaft abbricht.
Das ist ein egoistisches Denken, und dein bester Freund hat sich davon eventuell mitreißen lassen. Er wollte seine Freundin, die er liebt, nicht verlieren und ging deshalb das Risiko ein, dich zu verlieren, weil seine Freundin ihm keine Wahl ließ.

Das sind alles nur Vermutungen, aber das sind die ersten Dinge, die mir für sein Verhalten in den Sinn kamen.
Es kann auch ganz andere Gründe haben, die du aber nur raus finden kannst, wenn du mit ihm redest und er dir auch eine vernünftige Antwort liefert.
Dazu kannst du ihn nicht zwingen, aber sollte es, wie ich vermute, an seiner Freundin gelegen haben, würde ich ihm an deiner Stelle noch einmal schreiben. Jetzt sind die beiden getrennt und vielleicht bereut er, dass er dich im Stich gelassen hat, traut sich aber nicht sich bei dir zu melden, weil er ahnt, dass du sauer bist. Denn hinter all deiner Trauer steckt bestimmt auch irgendwo Wut auf ihn, weil du einfach nicht verstehst, warum er dich plötzlich so behandeln sollte.

Er ist dir aber dennoch noch sehr wichtig und du vermisst ihn. Du hast im Prinzip recht, nachdem was er dir angetan hat, sollte er den Schritt machen, sich wieder bei dir zu melden. Dennoch würde ich ihm noch ein letztes Mal schreiben und ihm damit die letzte Chance bieten, es dir zu erklären und sich zu entschuldigen. Sollte er dennoch genauso abweisend reagieren und dir weiterhin keine Erklärung liefern wollen, dann hast du dein bestes gegeben deinen besten Freund nicht zu verlieren und dann scheint es auch nicht an seiner Freundin gelegen zu haben.
Die Schuld liegt jedenfalls nicht bei dir und du könntest ihm nun ein letztes Mal sagen, dass du ihn vermisst und ihn nie verlieren wolltest.
Sage ihm, dass du für ihn da bist, falls es ihm mit der Trennung schlecht gehen sollte, und dass er weiß, dass er immer zu dir kommen kann, wenn er reden möchte, so wie ihr es immer getan habt. Damit zeigst du ihm noch einmal deine Loyalität, auch wenn er sie im Moment vielleicht gar nicht verdient hat. Aber ich möchte deinen besten Freund auch nicht schlecht reden, denn weder du noch ich kennen den wahren Grund für sein Verhalten.
Vielleicht gab es auch nur ein riesiges Missverständnis, das nie aufgeklärt wurde, oder ein ganz anderes Problem.

Alles was du nun tun kannst, ist ihn entweder völlig in Ruhe zu lassen, oder noch ein letztes Mal das Gespräch mit ihm zu suchen.
Ich hatte dir letzteres vorgeschlagen als letzte Chance für ihn, euch wieder als Freunde zusammen zu bringen, denn mehr als ihm deine Loyalität zu beweisen und ihm zu sagen, wie viel er dir bedeutet, kannst du leider nicht tun.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein,
und wünsche dir ganz viel Glück, dass ihr wieder zusammen findet.

Alles Liebe,
Chaleen!