Problem von Katrin - 16 Jahre

Ich hatte noch nie einen festen Freund :(

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin jetzt 16 Jahre alt und werde im Januar 17. Mein Problem ist, dass ich noch nie einen festen Freund hatte. Ich hätte gerne einen. Ist das normal, dass ich noch nie in einer Beziehung war? Ich glaube keiner findet mich toll. Die meisten Mädchen aus meiner Klasse hatten schon einen Freund oder sind einer Beziehung. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ein fremder Junge der schon 19 ist hat mich mal auf WhatsApp angeschrieben. Wir haben lange geschrieben. Aber getroffen haben wir uns noch nicht. Er hat gesagt, dass ich sehr hübsch bin und das er sich in mich verliebt hat. Da wusste ich überhaupt nicht, wie ich reagieren sollte. Er ist schon süß, aber ich weiß nicht, ob er das wirklich ernst meint. Deswegen habe ich mich noch nie mit ihm getroffen. Ich habe ein bisschen Angst. Ich war ja noch nie in einer Beziehung. Ich habe ihn einige Wochen blockiert, weil ich nachdenken musste. Aber jetzt meldet er sich nicht mehr bei mir. Seine Nummer habe ich noch und ich möchte mich persönlich mit ihm treffen. Ob er wohl sauer ist? Soll ich ihn mal anschreiben und um ein Treffen bitten? Was meint ihr? Ich möchte so gerne einen Freund haben. Hilfe, was soll ich machen? Kann man auch mit 17/18 Jahren seinen ersten Freund haben? Ich glaube, dass ist ein bisschen spät. Ich bin auch bei Jungs sehr schüchtern. Wie kann ich da nicht mehr schüchtern sein? Und wie soll ich mich bei Jungs verhalten? Was soll ich sagen? Einige Jungs lachen mich auch aus, weil ich so bin, wie ich bin. Und das will ich nicht mehr. Bitte helft mir ganz schnell weiter.

Eure Katrin

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Katrin,

dass du dir momentan viele Gedanken um Liebe bzw. dein Liebesleben machst, ist in deinem Alter völlig normal. Genauso normal ist es aber auch, dass manche schon früher ihre ersten Erfahrungen machen, und manche eben erst später.

Es ist wirklich ganz normal, dass du noch keinen festen Freund hattest.
Du bist 16 und ich kenne einige Leute, die ihre erste Beziehung erst mir über 20 hatten.
Das muss aber gar nichts heißen und das ist auch überhaupt nicht schlimm.
Du stellst dir nun bestimmt die Frage, ob was mit dir nicht stimmt und zerbrichst dir über alles mögliche den Kopf.

Ich möchte dir aber sagen: Es gibt keinen Grund zur Sorge!
Es gibt auch gar keinen Grund zur Eile!
16 ist wirklich noch ein völlig normales Alter und ich glaube,
dass es sogar seine Vorteile hat, die meisten Erfahrungen erst in deinem Alter oder älter zu machen.
Denn je reifer man wird, desto mehr ist man auch in der Lage eine reife und ehrliche Beziehung zu führen.

Nun hattest du ja schon einen Jungen der dich toll fand.
Wieso glaubst du, er könnte es nicht ernst meinen? Zweifelst du vielleicht an dir selber?
Oder gibt es einen anderen Grund warum du ihm nicht glauben kannst?
Es ist verständlich, dass du etwas Angst vor einem Treffen hattest, wo man sich vielleicht auch näher kommt, da du eben noch keine Erfahrungen gemacht hast. Aber es gibt immer ein erstes Mal und sobald du die erste Angst oder Nervosität überstanden hast, wirst du mit gutem Gewissen und hoffentlich viel Freude deine ersten Erfahrungen machen! Das ist nichts wovor man Angst haben muss, solange du dich mit der Person wohl fühlst.

Wenn du diesem Jungen vertraust und du ihn nun, nachdem du deine Gedanken geordnet hast, wirklich kennenlernen und treffen willst, spricht von deiner Seite aus doch nichts mehr dagegen. Dass er sich nicht mehr meldet, liegt wahrscheinlich daran, dass du ihn plötzlich blockiert hast und ihm damit natürlich total vor den Kopf gestoßen bist. Er ist in dich verliebt und daraufhin blockierst du ihn plötzlich, Wahrscheinlich hat ihn das etwas verletzt, weshalb er nun aufgegeben haben könnte, den Kontakt zu dir zu suchen.

Ob er sauer ist, oder nicht, und wie das alles weiter geht, wirst du wohl nur erfahren, wenn du dich wieder bei ihm meldest.
Du hast seine Nummer noch, also schreibe ihn doch einfach mal wieder an.
Am besten wäre es, wenn du dich direkt entschuldigst.
Ich an deiner Stelle, würde es so machen, dass ich ihn normal anschreibe und mich dann für das plötzliche blockieren entschuldige.
Damit er nachvollziehen kann, warum du das getan hast, und damit er keinen Anlass haben muss wirklich sauer zu sein,
würde ich ihm deine Situation genau so erklären wie du sie uns erklärt hast.
Du hattest noch nie eine Beziehung, findest ihn toll, aber hast auch eine gewisse Angst, da du eben noch keine Erfahrungen gesammelt hast.
Du warst also etwas überfordert mit der Situation und hast ihn daraufhin blockiert, um deine Gedanken ordnen zu können.
Du hast es ja nicht böse gemeint oder wolltest ihn loswerden.

Wenn er das verstanden hat und du ihm das so erklärst wie es war, wird er wohl nicht mehr sauer sein.
Wenn das geklärt ist, würde ich erstmal weiterhin ein bisschen Kontakt mit ihm haben,
sodass sich die Situation zwischen euch wieder lockert.
Und wenn alles wieder gut läuft, dann frag ihn doch einfach mal nach einem Treffen.
Außerdem möchte ich dir sagen: Mach dich vor einem Treffen nicht sofort verrückt.
Nur weil dieser Junge in dich verliebt ist, und du ihn auch magst, heißt dass ja nicht, dass ihr euch schon beim ersten Treffen zu nahe kommen müsst.
Es muss weder sofort Körperkontakt geben, noch müsst ihr euch küssen oder sonstiges.
Klar, das ist euch überlassen und wenn ihr das beide wollt, ist das auch okay.
Aber das erste Treffen läuft dann doch meistens darauf hinaus, dass man sich ganz normal unterhält.
Man redet und lernt sich erst mal richtig persönlich kenne, danach folgt alles weitere.

Du solltest die ersten Annäherungsversuche oder die ersten Erfahrungen auf keinen Fall erzwingen, weil du dir so sehr einen Freund wünschst.
Ich kann dir versichern, das kommt alles mit der Zeit, Bisher ist dir einfach noch nicht der richtige Junge begegnet. Vielleicht ist dieser Junge ja der Richtige für deine erste Beziehung, dennoch solltest du nicht gleich alles überstürzen! Lerne diesen Jungen kennen und wenn du meinst dich wirklich wohl bei ihm zu fühlen und dich auch in ihn verliebt zu haben, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, deine Erfahrungen in Sachen Liebe und Beziehung zu machen.
Aber zwinge dich nicht, das muss nicht sein!

Es ist natürlich verständlich, dass du dich nach Liebe sehnst.
Aber die Liebe findet man meistens, wenn man nicht danach sucht, sondern es auf sich zukommen lässt!

Liebe Katrin, wie schon gesagt, kann man natürlich auch erst mit 17/18 seinen ersten Freund haben.
Auch mit 20 ist okay, auch mit 30 ist okay. Das spielt gar keine Rolle !
Vergleiche dich nicht mit den anderen, sondern sei du selbst und mach deine ganz eigenen Erfahrungen zur richtigen Zeit!
Dir wird es viel besser gehen, wenn du dich auf dich konzentrierst und du alles zu seiner Zeit kommen lässt!

Dass du schüchtern bist, ist auch gar nicht schlimm.
Du musst doch nicht immer diejenige sein, die den ersten Schritt macht, oder unbedingt auf Leute zugehen muss.
Lass es auf dich zukommen und habe nur etwas Geduld!
Wie du dich verhalten sollst, kann ich dir sagen.
Sei du selbst! Es ist immer am wichtigsten zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verstellen.
Du wirst dich am wohlsten fühlen, wenn du einfach bist, wie du bist.
Und dann wird früher oder später jemand kommen, der dich genau so auch liebt!
Mit all deinen Fehlern und all deinen Macken, aber er wird dich für die Person lieben, die du wirklich bist.
Vielleicht passiert ist es mit dem momentanen Jungen, vielleicht aber auch erst in ein paar Jahren!
Aber es wird passieren. Mach dir nicht solche Sorgen! Sei einfach du selbst und lass die Dinge auf dich zukommen!

Ich wünsche dir alles Liebe,
Chaleen!

____

Du hast noch ein Feedback zu deinem Problem bekommen,
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter:

http://mein-kummerkasten.de/325739/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-325725-Ich-hatte-noch-nie-einen-festen-Freund-html.html