Problem von Cléo - 16 Jahre

Freund beachtet mich kaum

Hey,
also mein Problem ist folgendes:
Ich bin mittlerweile 5 Monate mit meinem gleichaltrigen Freund zusammen, allerdings schenkt er mir selten Beachtung oder zeigt mir, dass er mich wirklich liebt. Vorallem weil er mich gefragt hat, ob wir zu zusammen sein wollen.
In der Schule läuft das so ab: Begrüßungskuss und Umarmung, mal ein paar Sticheleien und der Abschied. Keine Umarmung oder ein Kuss oder sonstiges, wenn dann kommen sie von mir.
In der Freizeit ist es durchwachsen, mal mehr, mal weniger. Treffen tun wir uns allein auch sehr selten, immer nur mit unserer Clique. Bis jetzt waren es vielleicht 5mal oder so, wo wir uns alleine sahen und da war dann auch alles perfekt. Aber immer musste ich fragen, außer einmal.
Ich habe ihn auch schon mehrmals mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, dass mich das schon traurig macht und habe ihm klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass das so nicht weitergehen kann. Selbst mehrere Personen haben ihm das gesagt. Mittlerweile habe ich ihm seine letzte Chance gegeben. Und nach jeder Hinweisung bemühte er sich 3-7 Tage und dann war alles beim Alten.
Ich habe keine Lust ihn ständig darauf hinzuweisen, dass es mich runterzieht, wenn er mir kaum Zuneigung zeigt und wir uns sehr selten allein treffen.
Deswegen stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob ich die Beziehung einfach beenden soll oder ob es einen anderen Weg gibt.
Aber es ist doch schon komisch, wenn man in der Beziehung um mehr Zuneigung und alleinige Treffen fragen muss, eben weil es doch eigentlich für selbstverständlich gilt.
Ich weiß nicht was ich machen soll...

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Cléo,

Dass es dich verletzt, dass dein Freund dir wenig Beachtung schenkt, und ihr euch selten alleine seht, ist völlig verständlich.
In einer Beziehung möchte man eben auch mal unter sich sein und alleine Zeit verbringen. Sich die Zuneigung schenken, die man unter Freunden eher zurück hält.

Du hast in deiner Situation auf jeden Fall schon einmal das Richtige getan, nämlich mit deinem Freund zu reden.
Kommunikation ist eines der wichtigsten Bestandteile in einer Beziehung, um Probleme aus dem Weg zu schaffen.

Da er selbst nach einigen Hinweisungen auf deine Gefühle, und die letzte Chance die du ihm gegeben hast, sein Verhalten nicht wirklich zu ändern scheint, muss irgendetwas nicht stimmen. Es kann mehrere Gründe dafür geben.

Vielleicht nimmt er wahr, was du ihm sagst, will sich ändern, schafft es auch für 3-7 Tage, bis er es aber wieder vergisst.
Das "Vergessen" oder "Nachlassen" der Zuneigung, liegt dann aber vielleicht nicht daran, dass er dich nicht ernst nimmt oder dich verletzen will, sondern eventuell auch einfach daran, dass er vielleicht eher der Beziehungstyp ist, der nicht so viel Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht, wie zum Beispiel Du. Nicht jeder Mensch ist in dieser Hinsicht gleich. Vielleicht ist er eher etwas distanzierter, unabhängiger und braucht einfach weniger Privatsphäre und Zuneigung als du. Trotzdem sollte eine gewisse Zuneigung in einer Beziehung natürlich gegeben sein. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass Menschen da unterschiedlich sind. Wenn er ein solcher Typ ist, wird er das aber wahrscheinlich schwer ändern können. Dann hat er auch keine Schuld daran, aber du genau so wenig, dann passt ihr vielleicht einfach doch nicht so gut zusammen. Jedenfalls nicht so gut, dass beide zufrieden sind.

Wenn du aber das Gefühl hast:
1. Ihm wäre es völlig egal, ob ihr euch überhaupt alleine trefft
oder 2. Ihm wäre es egal, wie es dir damit geht und gibt sich deshalb keine große Mühe
Oder wenn du einfach denkst, er hat gar kein großes Interesse, was für eure Beziehung zu tun,
Dann kann man glaube ich von seiner Seite aus nicht wirklich von Liebe sprechen. Vielleicht nimmst du die Beziehung viel ernster als er und machst dir viel mehr Gedanken um euch. Während er das alles etwas lockerer sieht. Vielleicht zu locker um eine ernste Beziehung führen zu können.
Dann wäre es auf jeden Fall besser, dich von ihm zu trennen. Denn es hat keinen Sinn eine Beziehung mit jemandem zu führen, dem völlig egal ist, wie es dem Partner geht.

Ob es jetzt einfach daran liegt, dass er eben ein Mensch ist, der nicht so auf Zuneigung angewiesen ist, oder ob es an fehlender Liebe und Interesse zur Besserung fehlt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke, da kannst du ihn am besten einschätzen.

So oder so, scheint dich die fehlende Zuneigung sehr zu verletzen. Du hast nun schon oft probiert, ihn darauf aufmerksam zu machen und gehofft, dass es besser wird. Ich würde an deiner Stelle ein letztes Mal mit deinem Freund reden und ihm sagen, dass du das so nicht weiter aushältst.
Sag ihm, dass du verstehst, wenn er vielleicht nicht so viel Zuneigung braucht, wie du, du damit aber einfach nicht umgehen kannst und einen Partner brauchst, der die die selbe Zuneigung schenkt, wie du ihm. Vielleicht wird er dann noch einmal versuchen sich zu bessern, aber wenn er sich bemüht, und es einfach nicht schafft, ist er wohl einfach nicht der Typ für eine Beziehung wie du sie führen möchtest.
Oder aber er interessiert sich nicht groß für das was du sagst, aber dann ist das auch keine Liebe.

Entweder kannst du dann das Glück haben, dass er es wirklich auf Dauer schafft, dir die Liebe zu zeigen, die du dir wünscht und ihr könnt eine Beziehung führen, in der ihr wirklich zufrieden seid, oder eben nicht.
Wenn selbst das letzte Gespräch nicht hilft, nachdem du ihm gesagt hast, dass du es so wirklich nicht mehr aushältst,
dann ist es wohl das Beste, die Beziehung zu beenden. Das ist vielleicht auch ein schwerer Schritt, aber eine Beziehung in der man ständig unglücklich ist, ist ja auch keine erfüllte Beziehung. Dann wäre es vielleicht besser, auf einen Jungen zu warten, der dich so liebt, wie du es brauchst.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du für dich eine Entscheidung triffst, die dir gut tut!
Alles Liebe,
Chaleen!