Problem von Regina - 19 Jahre

wurde mir etwas ins Getränk gekippt?

Ich war gestern Abend mit Freunden auf einer Party und habe dort 1 Sektglas Hugo getrunken und an einem ähnlichen Cocktail ein paarmal genippt. Zum Thema Alkohol muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur 2 mal ein alkoholisches Getränk in meinem Leben getrunken habe, jedesmal einen Hugo. Ich vermeide Alkohol soweit möglich.
Bei meinem Hugo war alles in Ordnung. Nachdem ich an dem zweiten Getränk genippt habe, war ich plötzlich mega aufgeputscht für ca 10 min, danach wurde mir schwindelig und ich bekam leichte gleichgewichtsstörungen, Da ich dachte, es liegt evtl daran, dass ich kaum etwas getrunken habe (habe an dem tag ca 1.5 L vor der Party getrunken), habe ich nochmal kurz an dem Cocktail genippt und bin dann aufs Klo gegangen (jederzeit mit Begleitung) plötzlich wurde mir so schwindelig und ich hatte sogar Probleme, das Toilettenpapier zu greifen. Habe dann meine beste Freundin (sie hatte an dem Abend Sanitätsdienst) in Whats App angeschrieben, dass irgendwas mit mir nicht stimmt und sie hat daraufhin gemeint ich soll mal zu ihr kommen.
Nach einer kurzen Untersuchung stellte sich heraus, dass meine Pupillen sehr geweitet waren und mein Puls schneller als normal war. Ich war im Sanitätsraum nochmal mega aufgeputscht und hab alles ins Lächerliche gezogen weil mir die Situation so peinlich war. Mein bester Freund hat mich dann heim gefahren (er war fast die ganze Zeit bei mir), im Auto habe ich dann kurz geweint. Daheim wurde mir richtig kalt und ich hab leicht gezittert, hatte kurz Herzrasen und wollte nicht schlafen gehen, obwohl ich sehr müde war. Die Sanitäter meinten, dass irgendwas in mein Getränk gemischt wurde. Kann das stimmen (von den Symptomen her)?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Regina,

genau kann ich dir das natürlich nicht beantworten, dafür hättest du schnellstmöglich einen Bluttest machen müssen. Deine Symptome sind aber schon ziemlich auffällig und kommen definitiv nicht nur von einem einzigen Glas Hugo. Ich nehme mal an, dass du sonst keine Medikamente genommen und auch nicht krank warst oder ähnliches? Wenn soweit alles in Ordnung war, dann spricht das tatsächlich für irgendeine Droge in deinem Getränk. Deine Symptome waren schon ziemlich gravierend. Hattest du dir den anderen Cocktail denn selbst bestellt oder hast du bei jemand anderem probiert? War dein Glas zwischenzeitlich unbeaufsichtigt? Hat dich irgendjemand an dem Abend auffällig angesprochen oder beobachtet?
Du solltest auf jeden Fall in Zukunft sehr genau aufpassen, was du trinkst. Lass dein Glas niemals unbeaufsichtigt, auch nicht wenn du auf Toilette oder nur kurz raus gehst. Pass auch bei Leuten auf, die dir etwas ausgeben wollen, dich anrempeln oder ähnliches. Es gibt sogar Leute, wo dich einer nach einem Taschentuch fragt, während dir der andere etwas ins Getränk kippt. Die sind in der Hinsicht leider ziemlich einfallsreich. Sollte dir so etwas noch einmal passieren, würde ich dir grundsätzlich dazu raten, dich im Krankenhaus durchchecken zu lassen. Nicht nur um herauszufinden, was genau dir verabreicht wurde, sondern auch um sicher zu gehen, dass keine Langzeitfolgen auftreten. Die Idioten, die anderen etwas ins Getränk mischen, neigen leider auch noch oft dazu, das Ganze komplett über zu dosieren, sodass es unter Umständen lebensgefährlich sein kann. Daher immer auf Nummer sicher gehen.
Ich bin froh, dass du die ganze Zeit in Begleitung gewesen bist und der Abend für dich harmlos abgelaufen ist. Ich kann aber auch verstehen, dass dir das Ganze einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat und du darüber nachdenkst, was wirklich passiert ist. Ganz genau wirst du es wahrscheinlich niemals herausfinden, aber die Erfahrung hat sicherlich ausgereicht, damit du in Zukunft sehr vorsichtig sein wirst. Ich wünsche dir, dass dir weitere solcher Erfahrungen erspart bleiben und du Partys entspannt genießen kannst.

Alles Gute!