Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergewaltigung?

Das alles ist jetzt schon ein paar Jahre her, ich hätte aber trotzdem gerne endlich mal Klarheit...
Es war im Oktober 2014, ich war zu dem Zeitpunkt 14, mein damaliger Freund 15 Jahre alt. Wir haben uns gerade in seinem Bett unterhalten, als er mir plötzlich meine Klamotten auszog, mich gegen die Bettkante gedrückt hat (nicht gerade sanft) und mit mir geschlafen hat. Ich hab sofort deutlich "Nein ich will das nicht" gesagt, als er begonnen hat. Er hat noch 1-2 Minuten weiter gemacht und dann endlich aufgehört. Ich hab mich in diesem Moment ziemlich dreckig gefühlt und mich in seine Decke eingerollt. Er wollte sich zu mir kuscheln, ich habe ihn aber etwas von mir weggestossen, damit er mich nicht berühren kann und habe noch gesagt "du weisst schon dass das Vergewaltigung war?" er hat nie darauf geantwortet.
Ich würde gerne wissen, ob das wirklich zu Vergewaltigung zählt? Ich sehe in alle 2 Wochen da wir im selben Verein sind und jedesmal bekomme ich Angst, wenn er in meine Nähe kommt. Kurz bevor das passiert ist, ist seine Oma gestorben und er wurde Computer süchtig und hat sich sehr von mir zurückgezogen.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Gut, dass Du es endlich einmal aussprichst. Vielleicht fühlt es sich schon besser an, jetzt, wo Du es einmal aufgeschrieben hast.

Es ist Dir wichtig zu verstehen, ob es eine "Vergewaltigung" war oder nicht. Nun - egal, wie Du es nennst: Der Junge hat Dir Gewalt angetan. Lass mich Dir ein paar Fragen stellen.

- Hat er Dein Nein ignoriert?
- Hat er Deine Körpersprache ignoriert?
- Hat er Dir wehgetan? Gegen Deinen Willen Sex gehabt mit Dir?
- Hast Du Dich danach dreckig und verletzt gefühlt?
- Beschäftigt Dich das heute noch? Du kannst es nicht vergessen und hast Angst?

All das kannst Du sicher mit "ja" beantworten.

Damit hast Du Deine Antwort.

Die Umstände, die Du zu seiner "Entschuldigung" nennst (Oma gestorben, Computersucht) haben NICHTS, aber auch ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun, ob es eine Vergewaltigung war oder nicht. Es rechtfertigt nicht sein falsches Verhalten.

Er hatte kein Recht, Dir das anzutun und es ist schlimm, dass Du heute noch darunter leidest. Du solltest da mit jemandem "live" drüber sprechen. Ich bin mir nicht sicher ob und wenn ja, wie man den Jungen heute (5 Jahre später) für seine Tat noch zur Rechenschaft ziehen kann. Aber Du solltest das Geschehene verarbeiten. Und lass ihn nicht weiterhin Dein Leben und Dein Wesen bestimmen indem Du in Angst lebst, wenn Du ihm begegnest.

Hier noch ein paar gute Seiten:
http://www.gewaltgegenfrauen.de/beratung-und-hilfe/sexuelle-missbrauchserfahrungen-in-kindheit-und-jugend.htm
https://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/trauma/vergewaltigung.phtml

Nochmal: Ich rate Dir dringend, mit jemandem zu sprechen. Eltern? Freundin? Ggf. eine Therapeutin? Du musst das Geschehene und Erlebte auf- und verarbeiten. Denn sonst wird es weiterhin Dein Leben bestimmen.

Dich trifft keine Schuld! Halte Dir das immer wieder vor Augen.

Ich wünsche Dir viel Stärke und alles Gute.

Herzlich,
Judith