Problem von Sarah - 28 Jahre

Sehe mein Freund zu selten

Hallo
meine Name ist Sarah ich bin 28Jahre alt. Ich habe seit ca 2 Monaten einen Freund.
Wir haben uns am Anfang jeden Tag gesehen,aber seit kurzen macht er mehr mit seinen Kumpels bzw was mit seinem Bruder. Wir haben uns letzte Woche vier Tage gesehen und diese Woche halt noch gar nicht. Was mich sehr traurig macht. Wir schreiben jeden Tag per Whatsapp.
Ich frage ihn auch immer ob er zeit hat aber bis jetzt kommt immer ich bin heute unterwegs weiß noch nicht wann ich zu Hause bin. Ich muss dazu sagen wir wohnen in der selben Straße.
Es tut ihm ja auch leid das er für uns keine Zeit hat er hofft das sich das bald ändert. Aber er wird doch mal für 1 oder 2 Std für mich Zeit haben. Das macht mich halt alles sehr traurig und ich habe Angst das ich ihn verliere.
Bitte habt einen Rat für mich. Ich drehe bald durch.

Lg Sarah

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Sarah!

Zunächst mal Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast.
Hm, ich kann gut verstehen, wie Dir zumute ist. Wenn der Partner keine Zeit für einen hat, fühlt man sich unwichtig und wird zunehmend verzweifelter, weil man nicht weiß, was man tun soll, da der Partner ja gerne und aus freien Stücken Zeit mit einem verbringen sollte und nicht, weil man ihn dazu "bringt". Dadurch ihr euch anfangs jeden Tag gesehen habt, macht das die Sache noch schwieriger. Wie war das denn für ihn, als ihr euch so oft gesehen habt? Musste er da viel zurückstecken? Freunde, Familie, Zeit für sich? Denn es könnte möglich sein, dass er das jetzt einfach ein bisschen nachholen möchte. Da ihr in derselben Straße wohnt, sehe auch ich kein sonderlich großes Problem, dass ihr euch seht.
Hast Du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch gut, in dem Du ihm sagst, was Du fühlst. Sprich doch einfach mal auf neutralem Boden aus, dass Dich das traurig macht, wenn ihr euch selten seht (ohne Schuldzuweisungen und Vorwürfe). Vielleicht könntest Du so auch herausfinden, was seine Vorstellungen von einer Beziehung und wie oft man einander sieht sind. Frag ihn doch danach. Und dann kannst Du ihm Deine Vorstellungen erklären. Wenn Du ihm wichtig bist, dann könnt ihr euch ja in der Mitte zu einem Kompromiss treffen. Jeden Tag treffen ist ihm vielleicht ein bisschen zu viel. Gerade Männer brauchen viel Zeit für sich selbst und das ist auch gut so. Wie wäre es z.B.: mit jedem zweiten Tag? Und in der Zeit, wo er nicht da ist, würde ich Dir raten, nicht nur zuhause zu sitzen und darauf zu warten, dass Du ihn wieder siehst. Unternimm was, mach was mit Freunden, gehe aus oder verbringe Zeit mit Deiner Familie. Oder Du gehst Deinen Hobbys nach. Aber nutze auch die Zeit für Dich, denn auch Du brauchst Deinen Freiraum und wirst Dich bestimmt besser fühlen, wenn Du auch mal was für Dich tust.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren, wir sind da (:
Alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina