Problem von Anonym - 36 Jahre

Probleme mit meinem Sohn...

hallo...
ich habe ernsthafte probleme mit meinem 14 jährigem sohn.( 1. lehrjahr).
eigentlich ist er ja ein ganz knuffiger, kann aber sobald man was von ihm verlangt( mithilfe im alltag), sehr ungehalten sein..
er hat keinerlei respekt vor uns, beschimpft mich und meinen mann,
kommt heim wanns ihm passt, obwohl er unter der woche um 20.00 daheim sein muß. am woend um 21.30.
sag ich was dazu, baut er sich vor mir auf und schreit mich an..er habe keinen respekt vor mir....ich bin sprachlos ist das der anfang vom ende???
bitte gebt mir einen ratschlag...

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es wird nicht der Anfang vom Ende sein.
Ich möchte Dich mal 15 Jahre in der Zeit zurückentführen. Kannst Du Dich daran erinnern, wie Dein Sohn zum ersten Mal seine Grenzen gesucht hat und Du ihm zeigen mußtest, wo die Grenzen sind. Damals war es noch recht einfach ihm zu zeigen wo die Grenzen sind. "Nein, die Herdplatte ist heiß". Er hat es bestimmt trotzdem versucht und sich bestimmt verbrannt. Einige Jahre weiter erneut das Spiel. Es kommt immer wieder vor, dass er neue Grenzen finden will und ausprobieren will, wie weit er gehen kann. Gehst Du jetzt in die Knie, dann hat er offene Tür und wird einen nächsten Schritt wagen. Früher war es einfach ihm zu zeigen wo seine Grenzen sind, aber jetzt, wo er älter ist, wird es schwieriger. Im Grunde kannst Du ihm nur eine klare Ansage machen. Verstößter gegen gewisse Regeln, folgt logischerweise - wie später im selbständigen Leben auch - die Strafe. Wie die Strafe aussieht, dass liegt in Deiner Hand. Du kennst Deinen Jungen am besten und wirst wissen, wie man ihn bestrafen kann. Lässt Du jetzt alles durch und seine - wie Du es beschreibst - fast agressive Art durchgehen, dann wird er immer weiter und immer weiter gehen, bis er weiß wo die Grenze ist. Wenn es Dir jetzt schon über den Kopf wächst, dann setze einen Punkt und mache eine klare Ansage. Sprich mit Deinem Mann darüber und setzt euch beide mit ihm zusammen, wenn es noch einmal wieder eskalieren sollte. Er ist 16 Jahre jung (pupertierend) und ihr seit noch für ihn verantwortlich. Wenn er feste Zeiten hat, zu denen er zuhause sein sollte, dann hat er sich daran zu halten. Hält er sich nicht daran, sollte er die Konsequenz daraus ziehen. Zum Beispiel: am nächsten Abend eine halbe Stunde früher zuhause oder je nach Überzug halt noch früher. Ganz im Ermessen, welches ihr festlegen könnt. Ihr seit für ihn verantwortlich. Mit Sicherheit wird er versuchen sich zu widersetzen, denn bisher habt ihr es vielleicht durchgehen lassen, aber wenn ihr jetzt nicht reagiert, dann fängt er vielleicht an euch zu erziehen und ich kann mir nicht denken, dass das in eurem Interesse liegt. Je früher um so besser.
Das waren so meine ersten Gedanken, als ich Deine Mail gelesen habe. Natürlich hast Du auch noch eine Möglichkeit Dich mit anderen Eltern auszutauschen. Eltern, die Kinder im gleichen Alter haben. Hierfür gibt es Elternforen im Internet. Wenn Du über Google diesen Begriff einmal eingibst, dann wirst Du bestimmt fündig.
Ich wünsche Dir alls Gute und

lieben Gruß