Problem von Selina - 16 Jahre

Diese Streiterei macht mich krank

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen. Und zwar ich habe jetzt schon den vierten Anlauf mit meinem Ex begonnen, wir sind nun zum vierten Mal zusammen obwohl meine Mutter und mein Vater eigentlich dagegen sind, weil sie wissen wie oft dass er mich schon verletzt und enttäuscht hat. Naja auf jeden Fall haben wir im alle nochmal diese letzte Chance gegeben und er hatte zu mir gesagt er wird sich für mich ändern naja jetzt ist es schon wieder so weit dass ich ihn jeden Tag anschreiben muss und wenn er dann mal wieder keine smileys schreibt und ich ihn frage ob alles in ordnung ist dann sagt er nur ich sollte ihn nicht immer so etwas fragen denn sonst wird diese Beziehung so wie die letzte und dass will er ja nicht. Auf jeden Fall habe ich ständig Angst dass er wieder Schluss macht ich bin deswegen schon drei mal zusammengebrochen und wenn er mir nicht zurück schreibt macht es mich halt krank vor sorge dann bekomme ich ganz starke Bauchschmerzen habe wutgefühle aber weine dann auch gleich. Ich weiß nicht was ich noch machen soll ich habe keine lust irgendwann wieder so einen Nervenzusammenbruch wieder mit zu machen. Danke schon mal im Voraus

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Selina,

du schreibst nicht sehr viel über deine Beziehung, daher weiß ich nicht was genau zwischen euch vorgefallen ist und wie eure vorherigen Versuche verlaufen sind. So wie du es beschreibst, klingt es so, als ob du dich ziemlich abhängig von ihm machen würdest. Du schreibst ihm und wartest stundenlang auf eine Antwort und leidest während der Wartezeit. Auch wenn er keine Smileys schreibt, hast du sofort das Gefühl, du wärst ihm nicht wichtig genug oder als würde zwischen euch irgendetwas nicht stimmen. Du sprichst ihn auf deine Befürchtungen an und er reagiert genervt und ablehnend und du fühlst dich erst recht abgewiesen. Außerdem hast du ständig Angst, dass er Schluss macht und bist wahrscheinlich deswegen so unsicher und brauchst von ihm die ganze Zeit die Bestätigung, dass zwischen euch alles in Ordnung ist und du dir keine Sorgen machen musst.

Auf der einen Seite überlässt du ihm sämtliche Kontrolle in eurer Beziehung. Du versuchst Kontakt mit ihm aufzunehmen und wartest sehnsüchtig darauf, dass er dir antwortet. Er kann darüber bestimmen wie es dir geht, indem er dir sofort antwortet oder dich warten lässt. Wobei es auch sein kann, dass er das nicht mit Absicht macht, sondern einfach keine Zeit hat dir zu antworten und du deshalb warten musst. Außerdem hast du Angst, dass er Schluss macht und bist somit auf seine Bestätigung angewiesen. Im Grunde kann er darüber bestimmen, ob es dir schlecht oder gut geht. Und das mit so kleinen Dingen wie z.B. dem verspäteten Antworten auf eine Nachricht von dir.
Auf der anderen Seite versuchst du auch Kontrolle über ihn auszuüben. Indem du ihm ständig schreibst, verlangst du Aufmerksamkeit und Bestätigung von ihm. Du klammerst und hast ständig die Befürchtung, dass er die Beziehung nicht mehr will. Damit zwingst du ihn auf deine Ängste und Bedürfnisse einzugehen und dir immer wieder zu versichern, dass alles in Ordnung ist und du dir keine Sorgen zu machen brauchst.

Liebe Selina, ihr habt es bereits drei mal versucht und es hat nicht funktioniert. Frage dich warum es bei diesen Malen nicht funktioniert hat und sprich anschließend mit deinem Freund darüber. Ein vierter Versuch macht nur dann Sinn, wenn ihr die Probleme von den vorigen Malen gelöst habt oder zumindest dabei seid an genau diesen Problemen zu arbeiten. Es immer wieder auf genau die gleiche Art und Weise zu versuchen und dabei immer ein anderes Ergebnis zu erwarten ergibt keinen Sinn. Redet offen miteinander was ihr in einer Beziehung möchtet und was ihr euch wünscht.
Außerdem solltest du versuchen, dich nicht ganz so abhängig von dir zu machen. Natürlich ist der eigene Freund eine sehr wichtige Person im Leben und man möchte ihn nicht verlieren. Trotzdem hängt nicht dein ganzes Leben von ihm ab, du bist immer noch eine eigenständige Person. Fixier dich nicht so sehr auf ihn und mach deine Laune nicht von ihm und seinem Verhalten abhängig. Denk nicht sofort, dass er dich nicht mehr mag oder du ihm nicht wichtig bist, wenn er dir nicht sofort antwortet. Lenk dich lieber mit schönen Sachen ab, such dir ein neues Hobby, verbringt Zeit mit deinen Freunden oder unternimm einfach etwas. Lass dein Leben nicht davon bestimmen, ob er schreibt oder nicht oder ob er mit Smileys schreibt oder ohne.

Alles Gute!