Problem von Justin - 14 Jahre

Rauchfrei

Hallo ich habe ein Problem ich bin 14 und rauche aber nicht so ein bis zwei sonder eine ganze Schachtel am Tag und ich möchte aufhören nur ich kann das nicht es fällt mir sehr schwer und ich weis nicht mehr weiter ich zerfalle innerlich und hoffe das mir jemand helfen kann

Judith Anwort von Judith

Lieber Justin,

Schön, dass Du uns schreibst.
Dass Rauchen schädlich ist, weisst Du sicher selbst, sonst würdest Du uns nicht schreiben.

Ich finde es ganz toll, dass Du den Schritt machen willst und ein für alle Mal damit aufhören möchtest. Und Du hast recht, es ist nicht einfach, aber es ist auch machbar.

Was Du beschreibst ist ein ganz, zanz unschönes Gefühl des "ausgeliefert sein". Du zerbrichst innerlich, weil Du süchtig bist und in der Hinsicht keinen eigenen Willen mehr zu haben scheinst. Das Rauchen bestimmt Dein Handeln.

Ich denke, dass Du Dir ärztliche Unterstützung holen solltest. Du bist noch sehr jung (14), und gerade in Deinem Altern kann rauchen schlimme Schäden hervorrufen. Deine Entwicklung kann nachhaltig beeinträchtigt werden.

http://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundheit_folgeschaeden/krankheiten_und_symptome/warum_rauchen_fuer_teenager_besonders_schaedlich_ist.cfm

Ich rate Dir, mit Deinen Eltern, damit sie Dir einen Arzttermin machen. Vielleicht wissen Deine Eltern nichts von Deiner Abhängigkeit (was ich mir kaum vorstellen kann, wenn Du 15-20 Zigaretten täglich rauchst...), dann kannst Du Dir auch selbst einen Termin bei Eurem Hausarzt machen. Das Gespräch zwischen Euch läuft vertraulich ab.

Er kann Dir ggf. unterstützende Medikamente geben um die Sucht zu überwinden, oder etwas empfehlen. Es gibt ja auch viel frei käuftlich in der Apotheke, aber nicht alles ist gleich gut.

Was vielen Freunden von mir geholfen hat mit dem Rauchen aufzuhören ist das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr:
https://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfache-Rauchen-Schluss/dp/3442136644

Rauchen ist in erster Linie eine psychische Abhängigkeit. Nikotin ist ein Nervengift, welches wirklich sehr, sehr viel Schaden anrichtet, mal ganz abgesehen von den Schäden, die man seinem Körper allgemein zufügt.

Auf der Website, die ich oben reinkopiert habe, sind auch noch Tipps wie man mit dem Rauchen aufhört. Speziell für Jugendliche:
http://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/wir_empfehlen/rauchfrei_werden/dein_erster_schritt/mit_dem_rauchen_aufhoeren_so_gehts.cfm

Lieber Justin: Du packst das!! Du hast es nicht nötig zu rauchen. Es macht weder cooler noch selbstsicherer. Ganz im Gegenteil.

Ich drücke Dir die Daumen!!

Ales Gute, viele Grüsse,
Judith