Problem von Anonym - 19 Jahre

Verwirrung wegen Pilleneinnahme

Liebes Kummerkastenteam,
leider bin ich mit der Pilleneinnahme etwas durcheinander gekommen und weiß nun nicht, ob mein Schutz noch gegeben ist.
Am besten schildere ich mal mein Problem:
Vor ca. Vier Wochen habe ich eine neue Pille verschrieben bekommen( habe von belissima auf Maxim gewechselt). Die erste Pille der Maxim habe ich am ersten Tag der "Regelblutung" genommen, so wie meine Ärztin mir empfohlen hat. Ich sollte mit der Maxim dann noch mindestens zwei Wochen zusätzlich verhüten.
Dummerweise habe ich dann in der 3. Woche eine Pille vergessen einzunehmen... bin dann in die pillenpause und habe auch meine Blutung bekommen, was ja dann auch zeigt, dass die neue Pille Wirkung zeigt. Allerdings habe ich nur 6 Tage anstatt 7 Tage die Pause gemacht.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob der schutz gegeben ist. Normal ist es ja kein Problem die pillenpause zu verkürzen, aber habe die Einnahme der Pille allgemein durch das Vergessen der Pille ja schon verkürzt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich dazu im Netz leider nichts finden kann.
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

wir sind hier keine Ärzte und auch keine Experten auf dem Gebiet, daher können wir, genau wie du selbst, bei so etwas immer nur vermuten. Das bedeutet, dass dir eine Antwort von uns auch keine 100%ige Sicherheit geben würde und du dir trotzdem unsicher wärst. Von daher ist es in solchen Fällen immer die beste Option, dich mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin in Verbindung zu setzen. In vielen Praxen können solche Fragen sogar per Telefon geklärt werden. Ansonsten ist es vielleicht notwendig, dass du kurz in der Praxis vorbei schaust und deine Frage beschreibst. Natürlich möchte man sich erst lieber im Internet informieren, als sofort mit dem Arzt bzw. der Praxis zu reden. In manchen Fällen ist das Internet dafür auch sehr praktisch, aber oftmals ist man hinterher trotzdem nicht sicher oder ist sogar noch verunsicherter, weil alle etwas anderes dazu sagen.
Daher würde ich dir wirklich raten, auf Nummer sicher zu gehen und dich an deinen Frauenarzt zu wenden. Da bekommst du eine verbindliche Antwort und kannst dich darauf verlassen. Es muss dir auch nicht peinlich sein bei so etwas nachzufragen, dafür sind sie schließlich da und sie hören solche Fragen jeden Tag.
Grundsätzlich gilt auch: Wenn du dir aus welchen Gründen auch immer bezüglich der Wirkung deiner Pille unsicher bist, immer zusätzlich verhüten!

Alles Gute!