Problem von Sarah - 25 Jahre

Schwanger und Freund droht aggressiv

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Freund und ich führen seit 3 Jahren eine Beziehung und leben auch zusammen. Zu Beginn der Beziehung war mein Freund ein eher ruhiger Mensch sehr hilfsbereit,lieb und zuvorkommend. Doch nach ca. 1 Jahr fing er an sich zu verändern. Sein Verhalten wurde auffallend schnell aggressiv mit massiven Stimmungsschwankungen, die für mich keinen erkennbaren Grund hatten. Fortan wurde bei jeder Kleinigkeit stark gestritten und kleinste Diskussionen arteten immer mehr aus, sodass ich schon drauf und dran war ihn zu verlassen. Er versprach Besserung und nach 2 Jahren entschlossen wir uns zu einer Paartherapie bei einem Psychologen. Die Therapie verlief gut und danach konnten wir auch beide eine Verbesserung feststellen. Allerdings war diese nur von kurzer Dauer und schon bald kam es erneut zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen. Mein Freund hat beim Streit leider die Angewohnheit mich obszön zu beleidigen und mir zu drohen ( Bsp. “ Ich knall dir gleich eine“). Er setzte es bisher nicht in die Tat um. Hinterher wenn er merkt,dass die Grenze überschritten ist und ich heulend in einen anderen Raum flüchte kommt dann die Entschuldigung. Dann gibt er immer zu einen Fehler gemacht zu haben und man metkt ihm sein schlechtes Gewissen richtig an. Nach der Versöhnung dauert es aber oft nur wenige Tage bis es wieder zu dem gleichen Szenario kommt. Das ist wie ein Teufelskreis der sich immer wiederholt und man kann es nicht stoppen. Ich weiß wenn er mich schlagen würde dann wäre ich sofort weg da bin ich mir ganz sicher. Nur da es bisher verbal geblieben ist, mit anschließender glaubwürdigen Entschuldigung habe ich die Hoffnung einfach noch nicht aufgegeben. Das komplizierte ist,dass ich aktuell von ihm im 4.Monat schwanger bin und wir uns trotzdem streiten. Während des Streits scheint er zu vergessen,dass ich mich als schwangere nicht so aufregen darf. Hinterher bereut er es dann auch wieder und sagt mir wie sehr er sich auf das Baby freut. Ich bin durch die Schwangerschaft eh aufgewühlt und unsicher und brauche einfach einen Rat von neutralen Menschen. Meiner Familie erzählen ich kaum von den Streitigkeiten,da ich nicht will das sie ein schlechtes Bild von meinem Freund entwickeln. Wir lieben uns schließlich noch und wollen beide das Kind. Wobei ich mir mittlerweile immer unsicherer werde,weil ich Angst vor der Zukunft habe. Ein Kind belastet eine Beziehung auch und fordert die Eltern. Ich glaube nicht,dass er die Nerven hat um das alles hinzukriegen auch wenn ich es mir natürlich wünsche.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß Sarah

Dana Anwort von Dana

Liebe Sarah!

Dass du Angst vor einer Zukunft mit Kind und deinem Freund hast, ist durchaus verständlich, wenn er so entgleist. Leider hast du nichts von den Ergebnissen der Paartherapie erzählt...mich hätte interessiert, was dabei heraus gekommen ist. Ich kann dir so nur erzählen, was ich hier heraus lese, aus dem kurzen Brief von dir an uns - und das hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, es sind Vermutungen, die ich anhand deiner Schilderungen vorbringen kann...mehr nicht. Mit Sicherheit wäre es gut, deine Situation auch nochmals bei einem Fachmann vorzutragen und um Hilfestellung zu bitten.

Also...was höre ich so heraus:
Ihr liebt euch und erwartet ein Baby. Das ist das Wichtigste überhaupt, denn dann lohnt sich das Kämpfen. Weggehen und ihn verlassen kannst du immer noch. Sofortiges daran Arbeiten wäre wirklich wichtig, um das Kind keinen Gefahren auszusetzen. Sowohl ungeboren als auch geboren im späteren Verlauf. Warten, bis wirklich etwas passiert, birgt Gefahren, die du jetzt noch nicht überschauen kannst.

Dein Freund scheint zu glauben, er müsse eine gewisse Machtposition in Diskussionen innerhalb eurer Beziehung bekleiden, bzw scheint er zu denken, das sei nötig. Grund dafür könnte eine Überforderung sein, beruflich, zwischen euch (bist du verbal überlegen? Kannst du besser argumentieren?), mit sich selbst... Man sieht es daran, dass er in Konfliktsituationen die Situation abrupt beendet, indem er droht, dir Gewalt anzutun. Natürlich hörst du dann mit der Diskussion auf, bringst Abstand zwischen euch und die Situation ist für ihn sofort nicht mehr so drückend. Daraufhin kann er "entspannen" und natürlich kommt sofort Reue. So klingt es. Er scheint es verbal einfach nicht zu schaffen, die Spannungen zu lösen und die Streitthemen so zu schlichten. Vielleicht bist du auch sehr scharf und engst argumentativ ein? Das ist keine Kritik, es ist nur eine Frage. Wenn du ihm verbal überlegen bist, kann das wirklich ein Grund für dieses Austicken sein. Dass er es noch nie getan hat und sich danach immer entschuldigt, könnte das bezeugen. Aber ich bin keine Fachfrau, es klingt für mich einfach nur danach.

Es müsste also bei Streitigkeiten bei euch klare Regeln und Grenzen geben. zB dass ihr euch gegenseitig RUHIG erklärt, was nicht gut ist...und den anderen ausreden lasst. Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit, sich verbal zu äußern und deine Äußerungen zu kommentieren. Vielleicht reicht es schon, Druck aus allem zu nehmen. Dazu kommt, dass ihr überprüfen könntet, wie respektvoll ihr miteinander umgeht. Bist du respektvoll ihm gegenüber? Ist er es dir gegenüber (außerhalb der Streitsituationen)? Könnt ihr entspannt und liebevoll miteinander umgehen oder ist alles nur noch genervte Routine?

Ich kann dir diese ganzen Antworten nicht geben, da ich euch nicht kenne. Vielleicht siehst du ja eine Möglichkeit, in einem ruhigen Moment, liebevoll mit deinem Freund darüber zu reden? Oder du wendest dich wirklich mal an eine Familienberatung und bittest um einen Gesprächstermin, erst einmal nur für dich. Wenn noch Liebe zwischen euch exisitiert und ihr sie auch fühlen könnt, ist es noch nicht zu spät. Es gibt viele Möglichkeiten, zB auch eine Therapie für deinen Freund (Verhaltenstherapie, Antiaggressionstherapie u.a.), in der vieles geklärt werden kann. Nur nicht schlucken und nur nicht warten. Wer weiß, ob er nicht irgendwann doch zuschlägt, wenn er sich komplett unter Druck fühlt und nicht mehr weiter weiß? Irgendwann wirst du seine Drohungen auch nicht mehr ernst nehmen, wenn nie etwas folgt und es wird vielleicht schlimmer? Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen und auf eine Ebene zu gelangen, in der man auch im Streit liebevoll miteinander umgeht. Ich kann das selbst aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine gute Streitkultur viel in einer Partnerschaft bringt und für langjährige Entspannung sorgt.

Alles Liebe und Gute und viel Erfolg!

Dana