Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich einfach unwohl!

Hallo erstmal :)
Es tut mir Leid,dass ich meinen Name nicht verrate,aber ich hoffe ihr nimmt das hier ernst.Ich fühle mich sehr,sehr,sehr unwohl in der Schule und in der Öffentlichkeit (bzw. zischen den Leute).Fangen wir Mal mit der Frage an;Warum ich mich unwohl fühle?Ich habe Probleme mit meinem Kiefer.Mein Kiefer ist nicht gerade.Das bedeutet meine Zähne können sich nicht berühren außer die Backenzähne.Dieses Problem hatte mich eig. nie interessiert.Aber als ich in der 7.Klasse kam,da hatten mich paar Jungs aus meiner Klasse beleidigt deswegen und immer über mich gekichert und gelacht.Ich hab oftmals geheult,aber nicht vor den,sondern mich alleine Mal so richtig ausgeheultSo ging es immer,wenn ich was falsches oder so gemacht habe.Vor den ganzen Misy hier..war ich ein verrücktes,lustiges und selbstbewusstes Kind.Aber als dies alles begann,dann nicht mehr.Mit der Zeit bin ich leiser geworden,hatte mich nicht getraut was zu sagen,weil ich mich einfach geschämt habe für meinen Kiefer.Ich will endlich wieder laut vor meiner Klasse lesen können,Fragen stellen ohne meine Hand vor meinem Mund zu halten oder einfach Mal richtig mit meinem Tischnachbar und den anderen reden und lachen!Aber ich habe Angst!!!!Jedes Mal wenn ich was sage,dann gucken die mich an ob ich ein Monster wäre...Jeden Tag mache ich mir Gedanken darüber.Ich sag mir immer ,,Egal was die Leute sagen.Die wissen gar nichts von mir.Ich lebe mein Leben weiter und habe einfach Spaß".Aber diese Ausrede geht nicht!Ich will endlich selbstbewusster werden.Aber ich schäme mich für mein Äußeres.Sogar meine Familie beleidigt mich immer mit diesen Problem.Niemand weiß wie ich mich fühle..NIEMAND!Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Franziska

Hallo,

erst einmal um Dir die Angst zu nehmen, niemand nimmt es Dir hier übel dass Du Deinen Namen nicht sagen möchtest.

Ich kann Dich gut verstehen dass Du Dich unwohl fühlst.
Was Du brauchst ist Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, das Problem mit Deinem Kiefer ist gar nicht mal so schlimm, denn Du bist jung und vielleicht machst Du einfach mal einen Termin bei einem Kieferorthopäden in Deiner Stadt, eine Zahnspange kann Dein Problem ganz sicher lösen.
Vielleicht hast Du ja einen Menschen in Deiner nahen Umgebung ( Mama, Papa, Schwester, Bruder ) welchem Du Dich anvertrauen kannst und der auch mit Dir zu einem Kieferorthopäden geht, damit Du Dich dort beraten lassen kannst.

In der Zwischenzeit, würde ich Dir raten vielleicht Dir ein Hobby zu suchen, welches Dich begeistert, worin Du gut bist, das gibt Dir Selbstvertrauen und Du wirst besser mit Menschen umgehen können, welche Dich versuchen zu ärgern.
Es ist sehr schwer über sowas zu stehen, versuche es dennoch, Dein Denkansatz ist sehr richtig, die Menschen welche Dich versuchen nieder zu machen, wissen nichts über Dich und auch diese werden irgendwann reif und merken dann vielleicht, was für einen Unsinn sie gemacht haben und dass sie Dich verletzt haben.

Wenn es Deine engsten Verwandten sein sollten, welche Dich ernsthaft beleidigen ( kleine Ärgernisse unter Geschwistern ist normal ) sollte man vielleicht über eine Familientherapie nachdenken, vielleicht bekommt man das Ganze aber auch ein wenig milder hin und schafft es alle an einen Tisch zu bringen und mal ernsthaft über das Problem zu reden.
Dabei kann es sehr helfen, wenn Du wenigstens einen Menschen hast, dem Du Dich anvertrauen kannst, welche Dir vielleicht auch dabei helfen kann, die Problem mit Deiner Familie aus der Welt zu schaffen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen dass sich alles zum Guten wendet.
Falls Du noch etwas auf dem Herzen hast, wende Dich gerne an uns.

Liebe Grüße
Franzi