Problem von Leni - 16 Jahre

Freundschaft plus

Ich stehe da auf einen Jungen und er angeblich auch auf mich aber nach einiger Zeit meinte er er ist beziehungsgestört und will sich nicht binden und meinte wir können Freundschaft plus machen und er wusste von Anfang an das ich ja sage weil das besser ist als nur befreundet zu sein wenn man Gefühle hat und ich kann da mit niemanden drüber reden weil ihn jeder kennen und das keiner gut finden würde wenn da was läuft und jetzt hab ich das Gefühl das er meine Gefühle aus nutzt für die Freundschaft plus Sache aber ich fühle mich so wohl bei ihm und eigentlich bin ich gar nicht so der Typ für Freundschaft plus und jetzt weiß ich nicht weiter weil ich es machen würde aber ich mir nicht sicher bin

Judith Anwort von Judith

Liebe Leni,

Danke für Deine Email.
Ich muss sagen, dass mich Deine Zeilen recht stutzig machen. Warum ist es denn Freundschaft+ per se „besser“ als nur eine platonische Freundschaft? Gerade wenn man Gefühle hat wäre meine Vermutung, dass Freunschaft+ eigentlich die schlechtere Variante ist. Denn wenn man verliebt ist, möchte man doch den Menschen für sich, möchte sich einlassen, wissen woran man ist, gemeinsam entdecken. Und nicht immer einen Kompromiss oder ein „Aber“ dabei zu haben. Das heisst ja nicht, dass man sich in einer Beziehung einengen muss und keine eigenen Interessen und Hobbies mehr pflegen darf. Aber man steht zu seinem Partner/ seiner Partnerin.

Er weiss, dass Du ja sagst zu dem Deal wegen Deiner Gefühle, und ich verstehe total, dass Du Dich ausgenutzt fühlst. Dass Du noch aus (falschem) Scham mit niemandem reden magst, hilft ihm, und zu einem gewissen Grad macht Dich das erpressbar. Ich sage nicht, dass er Dich in der Hand hat, aber mir scheint, als habe er die Oberhand hier, gibt die Regeln in Eurer "Beziehung" vor, und Du würdest Dich damit auf etwas einlassen, das nicht gut für Dich wäre.

Mein Rat ist daher: Wenn Du mit ihm 100% zusammensein willst, ohne doppelten Boden und Bedingungen, dass kommuniziere ihm das deutlich. Daran ist nichts Schlimmes. Im Gegenteil. Zu seinen Gefühlen zu stehen ist eine Stärke.

Wenn Du nicht der Typ für Freundschaft+ bist, dann lass die Finger davon. Sag "nein Danke". Das zeugt von Selbstwert und von Selbstbewusstsein. Wenn er nicht 100% ja zu Dir sagen kann, Du das aber möchtest, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht mit weniger zufrieden geben. Warum solltest Du Dich denn auf etwas einlassen, womit Du Dich nicht wohl fühlst? Und dann immer hoffen, dass er doch noch seine 100% Gefühle für Dich entdeckt? Auf dem Prinzip würde ich an Deiner Stelle keine Beziehung aufbauen. Das führt zu Liebeskummer, noch schlechteren Gefühlen.

Also – kenne Deinen Wert und tu nichts, was Dir nicht entspricht!

Alles Gute.
Herzlich,
Judith