Problem von Anonym - 14 Jahre

Schwimmunterricht mit Periode

Also mein Problem ist folgendes.
Wir haben nächste Woche zum ersten Mal Schulschwimmen. ( Ich bin in der 9.) Ich habe aber wahrscheinlich meine Tage ich benutze zwar Tampons möchte aber trotzdem dann nicht schwimmen gehen ( bitte keine Kommentare mit du kannst mit Tampon schwimmen gehen das ist mir klar ich möchte es aber trotzdem nicht) wir haben einen männlichen Schwimmlehrer und ich weiß nicht ob der dafür so Verständnis hat?! Unsere Klassenlehrerin ist auch noch dabei aber sie ist schon etwas älter und ich weiß nicht ob man mit der über sowas reden kann was meint ihr?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :)

Niemand kann und darf dir vorschreiben, was Du während deiner Tage an Hygieneartikel verwenden musst. Das ist voll und ganz deine Entscheidung und wenn Du nun entschieden hast keine Tampons beim Schwimmunterricht in der Schule tragen zu wollen, dann kannst Du das auch genau so machen, wie du Dich eben am wohlsten fühlst.

Die Situation ist nicht unlösbar.

Dein Sportlehrer weiß (obwohl Er ein Mann ist) das in eurer Altersgruppe einige Mädchen da sein werden, die während Ihrer Tage nicht am Schwimmunterricht teilnehmen möchten. Da bist Du also bestimmt nicht die einzige, die Da lieber am Rand sitzt und in dieser Stunde dann eben lieber zuschaut, als aktiv mit zu schwimmen. Vielleicht sieht er dies ganz locker und stellt euch frei, wann Ihr teilnehmt und wann Ihr es lieber lassen möchtet. Auch deine Klassenlehrerin wird dabei sein, also ist das ganze doch gar kein Problem. Sie mag alt sein - aber auch Sie ist eine Frau und wird schon GANZ SICHER damit rechnen, das bei einigen von euch Mädchen manchmal die Begeisterung für das Schwimmen niedriger sein wird.

Bei, sagen wir mit Ferien, Ausfall, etc. sind es vielleicht noch 25 Mal, die Du Schwimmunterricht hast. Nicht alle male davon, hast Du deine Tage. Du kannst also Durchaus trotzdem deine Note erhalten.

Du solltest entweder mit deiner Klassenlehrerin/Schwimmlehrer sprechen und eben an diesen Tagen sagen, das Du nicht mitschwimmen möchtest. Sie werden dafür Verständnis haben. Genau andere Mädchen werden Sich dir da anschließen können. Frag dich da vielleicht mal durch die Hintertür bei den Mädchen in deiner Klasse durch, wie die das denn handhaben werden. Vielleicht bekommst Du da auch einige weitere Hilfen und Situationen ermöglicht (vielleicht das ihr einfach in einer Gruppe der Mädchen die ein Problem damit haben, während Ihrer Tage zu Schwimmen, zusammen eure Lehrerin ansprechen könntet)

Die wird euch dann schon sagen, wie Sie damit Umgehen möchte (ob euer: Ich möchte nicht! ausreicht, oder Sie jedes Mal dann die Entschuldigung eurer Eltern verlangen möchte) Weiterer Tipp: Sprich einfach mal mit deiner Mutter, Oma, Tante, große Schwester, Cousine, oder sonstigen Weiblichen Person zu der Du Vertrauen hast über deine Situation. Auch das kann dich weiter bringen.

Ich wünsche Dir in jedem Fall Alles Gute,

Julia