Problem von Melanie - 11 Jahre

Ist das normal?

Also ich bin 11 jahre alt und ich fühle mich irgendwie so leer. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Streit mit Freunden,Klassenkameraden, Eltern ect. Ich habe das Gefühl das mich keiner mag, das ich dumm bin. Manchmal habe ich Gedanken an den tot und möchte mich selber umbringen. Sind das Depressionen? Ist das normal?

Judith Anwort von Judith

Liebe Melanie,

Vielen Dank für Deine Email und Dein Vertrauen.
Ich finde es ganz toll, dass Du es geschafft hast, Deine Gefühle in Worte zu fassen und uns um Rat zu bitten.
Du fragst am Ende "ist das normal?" Darauf habe ich zwei Antworten: 1. ja und 2. was ist schon normal? ;)

Weisst Du - es ist normal und gut, dass Du Dir Fragen rund um wichtige und schwierige Themen stellst. Als Kind ist das Leben eben etwas einfacher und man hinterfragt nichts. Nicht, wie man auf andere wirkt, was die Mitmenschen von einem halten etc. Aber Du bist eben nun kein Kind mehr, und daher beginnst Du, Dich anders zu sehen. Fragen, ob Du gemocht wirst, beliebt bist, das Aussehen, Deine Wirkung etc. rücken für Dich in der Vordergrund. Das ist normal. Das nennt man Pubertät. Die Pubertät ist ein seelischer und körperlicher Wandlungsprozess, und der beginnt für Dich gerade.

Hier weitere Informationen:
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/pubertaet_das_leben_ist_eine_baustelle/

Wichtig ist, dass Du nicht vergisst, dass Du ein toller Mensch bist, unabhängig von dem, was andere von Dir halten. Du schreibst, Du findest Dich dumm und denkst, dass niemand Dich mag. Sicher stimmt das nicht! Niemand ist in allem perfekt - aber sicher hast Du Interessen und Begabungen, die Dich einzigartig machen. Pflege sie. Magst Du Sport? Musik? Tiere? Theater? Dann such Dir ein Hobby mit Leuten, die ähnlich "ticken" wie Du. Tu Dinge, die Deiner Seele und Deinem Körper gut tun. Gib nicht soviel auf das Gerede anderer Menschen. Sei geduldig mit Dir.

Die nächsten Jahre werden spannend, anstrengend, aber sicher auch aushaltbar. Nicht verzweifeln - da musste jeder durch! Versuch, das Gespräch mit Deiner Familie und Deinen Freunden aufrecht zu halten. Und sei Dir sicher: Auch wenn Deine Klassenkameraden total cool und viel entspannter wirken als Du: Im Herzen ist wohl JEDER in der Teenagerzeit unentspannt unterwegs, auch wenn es anders wirkt.

Wenn Deine Gedanken an den Tod und Selbstmord allerdings schlimmer werden, dann möchte ich Dir dringend raten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Oder vielleicht mit einer Lehrerin Deines Vertrauens. Denn auch wenn die Pubertät ein "Ausnahmezustand" ist - so arg düstere Gedanken sollte man versuchen in den Griff zu bekommen. Und da solltest Du Dir Hilfe holen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith