Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein freund ist oft sauer auf mich und will sich nicht entschuldigen

Also ich habe momentan ein Problem mit meinem Freund und zwar ist er momentan echt sauer auf mich weil ich ihm gesagt habe er solle mit anfassen bei einer Bank. Daraufhin gab es richtig ärger auf der heimfahrt das ich doch wenn ich nur blöd rumstehen würde meine FRESSE halten solle. Da blieb ich total ruhig und sagte ihm er solle nicht so sauer sein er habe selbst einige Sprüche gemacht und ich war auch nicht sauer und das ich einen Mund und keine fresse hätte. Da meinte er nur er sagt fresse und ihm wäre das scheiß egal. Dann als wir zu Hause waren sagte ich nur zu ihm das ich eine Entschuldigung von ihm erwarte weil er mich so angeschriehen hat. Da meinte er nur ne gibt es nicht. Mittlerweile hat er 2 Tage auf der couch geschlafen wir reden nicht miteinander weil ich auf eine Entschuldigung warte. Gestern hatte er die Wohnung aufgeräumt was er eigentlich nie macht habe aber nicht reagiert. Da ich ja immer noch auf eine Entschuldigung warte... Weiß nicht mehr ob ich jetzt so lange ignorieren soll bis er sich wirklich entschuldigen tut (bin mir nicht sicher ob es überhaupt dazu kommt denn entschuldigen macht er nie!) oder ob ich nochmal mit ihm reden sollte wobei er mich dann aber nie anschaut und wenn ich ihm sage schau mich bitte an wenn ich mit dir reden sagt er nur ne. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Was soll ich jetzt tun? Oder soll ich ihn noch zappeln lassen eigentlich darf er mit seinem dick Kopf nicht immer durch kommen denke ich.

Anwort von Yen

Liebe/r Fragesteller/in,

vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast.
Als ich deinen Text gelesen habe, kam mir hauptsächlich ein Gedanke. Und zwar der Gedanke, der wahrscheinlich auch in deinem Kopf rumgeistert: Das Verhalten deines Freundes ist "kindisch". Freundlicher oder schöner formuliert: Sein Verhalten ist unangemessen (für sein Alter). So wie du es mir geschildert hast, scheinst du hier zumindest keine Schuld zu tragen. Dein Text ist in erster Linie natürlich eher subjektiv, aber ich gehe davon aus, dass du die Situation weitestgehend gut umfassen kannst.
Seine Wortwahl ist definitiv vulgär und bewusst verletzend. Er nimmt offensichtlich keine Rücksicht auf deine Gefühle und möchte dich bewusst verletzen (!). Hast du dir etwa so deinen Traummann vorgestellt? Du verdienst es garantiert mit jemanden anderen zusammen zu sein, der dich respektvoll behandelt und deine Würde als Mensch bewahren möchte. Du hättest wahrscheinlich sogar weniger Leid, wenn du solo wärst. Aber bevor du sofort die Beziehung aus dem Fenster wirfst, lohnt es sich sicherlich über folgende Aspekte Gedanken zu machen:
- Warum bist du mit ihm zusammen gekommen? Warum bist du immer noch mit ihm zusammen?
- Bringt er deinem Leben einen Mehrwert oder wärst du ohne ihn besser dran?
- Ist er für dich im positiven Sinne einzigartig und nicht ersetzbar oder könnte jeder andere oder zumindest auch ein anderer Mann das gleiche bringen?
- Wie denken andere Personen über deine Situation, vor allem diejenigen, die dir/ihn nahe stehen?
- Ist es nur sein Verdienst oder könntest auch du daran Schuld haben (ausgenommen, dass du ihn um Hilfe gefragt hast - das ist nichts verwerfliches)?

Außerdem: Was erhoffst du dir von der Entschuldigung? Das ist nur ein Wort oder ein Satz, wo oft nichts dahinter steckt. Er würde eine Entschuldigung aussprechen, aber sein Verhalten ist das Eigentliche was geändert werden muss. Und diese Veränderung wird nicht sofort mit einer Entschuldigung losgetreten bzw. setzt eine voraus. Es ist ebenfalls alleine seine Entscheidung, ob er sich ändern möchte und es dir somit recht machen möchte. Bis jetzt sieht es wohl so aus, als sei er zu stolz dafür oder als würde er nur an sich selbst denken.
Reden ohne Blickkontakt ist ungefähr wie eine "halbe Miete", aber du könntest trotzdem das, was dir auf dem Herzen liegt, deutlich und verständlich aussprechen. Akustisch müsste er dich verstehen können und es auch aufnehmen. Am besten redest du nicht zu schnell und auch nicht zu langsam, sodass auch bestimmte "Kernwörter" bei ihm hängen bleiben. Hierfür ist eine sorgfältig ausgewählte Wortwahl von großer Bedeutung. Möglicherweise würde dies dann etwas in ihm in Bewegung bringen oder im schlimmsten Fall auch nicht. Momentan wirkt es eher auf mich, als würde er alles abblocken wollen und auch nicht mit dir kooperieren wollen. Sein Verhalten kombiniert damit, dass er auf der Couch zeigt eigentlich, dass ihm etwas nicht recht ist - und zwar dass ihm etwas derartig nicht recht ist, sodass er nicht mehr mit dir zusammen in einem Bett liegen möchte.
Es scheint auch so, als wollte er das Problem nicht lösen wollen: Keine Konversation, kein Blickkontakt, kein Körperkontakt. Möglicherweise braucht er auch nur etwas Zeit für sich, aber du solltest sowas nicht ewig über dich hergehen lassen. Wenn auf die Dauer nichts mehr MIT ihm funktioniert und dein Leiden nur noch größer wird, dann solltest du ernsthaft eine Trennung in Erwägung ziehen.

Vielleicht würde euch auch eine Paartherapie helfen. Aber dafür müsste dein Freund auch erstmal zustimmen und ihr beide müsstet dafür bereit sein, etwas für eure Beziehung zu tun, füreinander zu kämpfen und einander wertzuschätzen.
Zusätzlich kannst du auch mit deiner Familie oder deinen Freunden über die Probleme mit deinen Freund reden. Bei ihnen könntest du deinen Frust ablassen und auch nach Ratschlägen fragen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Ausdauervermögen und Kraft!
Yen