Problem von Jermaie - 16 Jahre

Freundin

hy Ich hab vor ca 6 monaten mit meiner freundin schluss gemacht. Das war nicht das erste mal, aber diesmal sind wir ausseinander geblieben. Ich weiss nicht ob es richtig war, weil ich von der ersten sekunde als ich sie gesehen hatte in sie verliebt war. ( vor 4 jahren das erste mal)
wir wurde best friends und das 3 jahre lang, dann hatte sie mich dez. 03 dann gefragt ob ich eine Beziehung mit ihr eingehen würde. ich sagte ja. Aber nach 2 wochen merkte ich, dass wir nur die freundschaft kaputt machen. Die Beziehung war überhaupt oberst komisch mit ihr. Den ersten kuss hatten erst nach 5 wochen Beziehung! weil sie nicht vorher wollte, (wir kannten und schon 3Jahre!) wo war das problem) Aber ich hab das dann trotzdem mitgemacht weil ich mir damals sicher war das ich kein anderes mädchen in meinem leben so lieben würde wie sie.sie war alles für mich, ich war immer gut drauf wenn sie bei mir war, und weil ich gut drauf war, war sie es auch.
Aber ich merkte irgendwann, dass sie alles entscheidete, sie sagte wohin es geht, sie sagte was wir machen. auch wenn ich mal kein bock auf etwas hatte. ich hatte es ihr gesagt und sie wollte es ändern, aber das hielt nicht mal eine woche. ich fand die beziehung so schon nicht mehr gut und hatte schluss gemacht. als ich ihr das gesgat hatte sagte sie ersatmal nix und fing später an zu heulen, am gleichen abend ´hatte sie mich dann angerufen und gefragt ob sie noch eine chance kriegen könnte.Dann waren wir wieder zusammen.
sie war zwar wieder glücklich und so aber ich fand es nach 3 tagen - weil sich nix geändert hatte- so scheisse, dass ich wieder schluss gemacht hatte.
in den 7 monaten die wir zusammen waren, konnte ich ihr eigentlich kaum vertrauen und hatte irgendwann auch das gefühl, dass sie was mit einem anderen hatte. von einer freumdin von uns beiden hatte ich gesagt gekriegt, dass in der zeit als wir nicht mehr zusammen waren was mit einem anderen hatte. ich war an dem tag so kaputt. Ich hatte kaum was gesagt und war sowas von scheisse drauf. Mein bester freund wußte nicht wieso ich soo crass drauf bin und dachte jemand ist gestorben und ich bin deshalb so drauf. Ich wollte sie nie wieder sehen oder mit ihr reden, aber 3 wochen später nach dem mich viele Freunde gebeten und "gezwungen" hatten, mir fällt gerade kein anderes wort dafür ein, hatten, redete ich nochmal mit ihr. Als ich sie auf den typen ansprach sagte sie, dass es nicht in der Beziehung war und sie sich "nur" geküsst hätten. nach dem satz hatte ich keinen bock mehr und bin auf den Bolzplatz der in der nähe liegt, gegangen. Sie kam wieder zu mir und entschuldigte sich. Ich hatte so kein bock mehr auf sie und die Beziehung und hatte abgelehnt.
das ist jetzt ca 8 monate her. in den 8 monaten habe ich 6 monate kein wort mit ihr geredet und von oktober 04 bis ende november waren wir wieder freunde. da hatte ich gedacht ich hätte mich wieder in sie verliebt, sie hatte bei einem gespräch gemeint das sie sich in den 5 monaten geändert hätte. deshalb hatten wir uns wieder vertragen. und weil sie sich nicht geändert sondern noch "kranker" im kopf geworden ist hatte ich ihr die freundschaft diesmal gekündigt. als wir die 2 monate wieder freunde waren, hatte sie mir oft gesagt das sie es in kein zweites mal aushalten würde mich zu verlieren. wir haben jetzt wieder streit. sie ist mit ex freunden von mir am lachen und usw.
Ich würd gerne eure meinung hören, ich bin mir nicht sicher wegen ihr, zu 55% weiß ich das ich sie hasse aber ich krieg sie nicht aus dem kopf. würdet ihr meine meinung zu ihr bestätigen, oder...?
thx schon mal.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich ehrlich bin, finde ich Dein Verhalten ein wenig komisch. Du fragst mich jetzt, wie ich es finden würde, wenn Du sie wiedernehmen würdest oder solltest.
Wenn ich ehrlich bin, kannst Du froh sein, wenn sie Dich noch ein drittes mal wiedernimmt. Ich entnehme Deiner Mail, dass sie zwar gerne das Sagen in der Beziehung hatte, aber das ist etwas, was man besprechen kann und sich auch auf etwas einigen kann. Häufig reicht es schon, wenn man den Partner darauf aufmerksam macht. Du hättest es unterbinden können, indem Du es ihr mitteilst. Das jemand die Oberhand in einer Beziehung hat, kommt nicht immer von alleine. Es passiert auch, wenn der andere Partner es zuläßt.
Sie hat in der Zeit, als ihr keine Beziehung hattet, einen neuen Freund kennengelernt und wie sie sagt, ist auch nichts dergleichen, außer küssen, bei denn passiert. Du hattest im Grunde kein Recht sauer zu sein oder sie dafür zu verurteilen, denn sie war zu dem Moment ein Singel und konnte tun und lassen, was sie wollte. Du hattest sie freigegeben. Trotzdem hat sie sich bei noch dafür entschuldigt. Mir sagt das, dass sich bei Dir entschuldigt, für etwas, was gar nicht hätte sein müssen, weil sie Dich wohl verdammt gern hat. Wahrscheinlich wußte sie, dass sie nur mit einer Entschuldigung bei Dir ankommt und Dein Gehör findet. Sie wollte Dich wieder und scheint alles dafür getan zu haben.
Es wäre schön, wenn ihr wieder zusammenkommen solltet, aber ich finde,dass Du Deine Einstellung ihr gegenüber ein wenig ändern solltest. Du hast sie bisher hin- und hergespielt wie einen Tennisball. Mal weg und dann wieder zurück. Sie ist jedesmal wieder mitgegangen, wahrscheinlich, weil sie Dich verdammt gern hat.
Du solltest Dir über Deine Gefühle klar werden und herausfinden, wieviel sie Dir wirklich bedeutet und sie dementsprechend auch behandeln. Eine Beziehung heißt nicht nur nehmen, sondern auch auch geben können. Das gilt natürlich auch für sie. Kannst Du ihr geben, was sie Dir in der Beziehung gibt?
Ich kann mir vorstellen, dass es Eifersucht hervorgerufen hat, als Du erfahren hast, dass sie einen anderen kennengelernt hat, als ihr nicht zusammen wart, aber Du hattest m.E. nicht das Recht, es ihr zum Vorwurf zu machen. Denk einmal darüber nach. Irgendwie hatte sie doch recht. Oder versuche Dich in die umgekehrte Situation zu versetzen. Vielleicht verstehst Du es dann.
Werde Dir über Deine Gefühle zu ihr ganz klar und finde dann Deine Entscheidung. Sie scheint Dich wirklich sehr zu mögen.
Vielleicht solltet ihr euch einmal zusammensetzen und darüber sprechen, was ihr euch in einer Beziehung so vorstellt, wie der Partner sein soll. Vielleicht findet ihr Lösungen oder stellt nach dem Gespräch fest, dass eure Ansichten bzgl. einer Beziehung völlig unterschiedlich sind und es nicht funktionieren kann.
Eine Beziehung wächst und ist nicht gleich 100 % perfekt.

Lieben Gruß.