Problem von Anonym - 15 Jahre

Periodenproblem

Ist alles ok mit mir ? Ich hatte am Anfang des Monats meine Periode, aber dieses mal schwächer als sonst und jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen immer wieder so eine Art Schmierblutung aber diese ist eher bräunlich . An manchen Tagen hab ich sie und an anderen nicht und jetzt kommen Regelschmerzen dazu. Ich benutze keine Medikamente oder sonstiges. Was soll ich nur tun ist das normal ?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deinen Mut dich mit deinem Problem an uns gewandt zu haben. Ich hoffe, das Ich dir helfen kann.

Zunächst einmal ist es folgendermaßen:

Wir sind keine Ärzte und wie Du überall hier gelesen hast auf unserer Seite DÜRFEN wir hier keine medizinischen Auskünfte geben, da wir uns keine Ferndiagnosen erlauben können. Dein "Problem" oder eher deine "Situation" ist von vielen Fragen umgeben.

Stehst Du zum Beispiel erst ganz zum Anfang deiner Periode? Dann kann es schon mal sein, das diese unregelmäßig verläuft oder es da vom zeitlichen Aspekt her Schwierigkeiten gibt. Auch Schmierblutungen können als Vor- oder Nachblutung deiner Periode auftreten.

Wie gesagt: Das KANN so sein.

Ich kann es dir nicht genau sagen, da Ich diesem nicht beruflich nachgehe, also kann Ich dir nur raten, das Du einen Frauenarzt, oder eine Frauenärztin zu Rate ziehst.

Folgendes:

Versuch zuerst einmal mit deiner Mutter oder einer weiblichen Erziehungsperson zu sprechen über deine Situation. Vielleicht kann dir da ein Frauenarzt/eine Frauenärztin empfohlen werden, wenn Du bisher noch keinen derartigen für Dich bisher besucht hattest. Dann solltet ihr unbedingt dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Sag auch, warum Du einen Termin brauchst, damit die Sprechstundenhilfen darauf eingehen können und Du schnellstmöglich einen bekommen kannst und Nun klärt alles weitere Die Ärztin/der Arzt mit dir ab. Das ist leider die einzige Möglichkeit der Du nun folgen solltest.

Solltest Du mit deiner Mutter nicht über deine Situation sprechen können, dann kannst Du auch mit einer Freundin oder alleine den Frauenarztbesuch warnehmen. Oft reicht schon ein Gespräch mit dem Arzt, damit dieser Weiß, woran es liegt, ob es in deiner Situation normal ist oder nicht. Meist kann auch ein Ultraschall reichen und wenn das alles keine weiteren Auskünfte geben kann, wird sicher erst als letzte Möglichkeit eine Gynäkologische Untersuchung gebraucht - aber das kann dir dann der Arzt, oder Ärztin genauer erklären.

Vielleicht magst Du dich danach noch einmal melden, wie Es nun für dich weitergegangen ist.

Warte nicht zu lange - wenn Du wartest, machst Du die Hürde die Du dabei überwunden musst nur höher.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia