Problem von Laura - 24 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Liebes Kummerkastenteam,
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Denn ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht und wie all das weiter gehen soll. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen davon fast 3 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Wunderbare Kinder zusammen. Nun zu meinem Problem. Seit ca einem Jahr fühle ich mich in der Beziehung/Ehe sehr unglücklich. Ich denke sehr oft drüber nach mich zu trennen. Diesen Schritt habe ich mich bis jetzt aber nicht gewagt weil wir ja schließlich zwei Kinder zusammen haben. Und ich auch nicht wüsste wo ich mit meinen Kindern hin sollte. Mein Mann ist was den Haushalt angeht sehr faul. Ich muss ihm gefühlte 100 mal sagen er soll bitte den Müll raus bringen oder mir beim aufräumen helfen. Ich selber bin 5 mal die Woche 9 std arbeiten und muss nebenbei den Haushalt und die Kinder alleine machen. Ich weiß das ich dies bei einer trennung ebenfalls machen müsste allerdings finde ich sollte es in einer Partnerschaft hand in hand laufen. Ich habe sehr oft schon mit ihm drüber geredet das es so wie es jetzt ist nicht weiter gehen kann da ich sehr unglücklich bin als antwort bekomme ich dann das er es versucht sich zu ändern. Aber bei den worten bleibt es dann. Wenn wir mal einen Tag die Kinder abgeben weil ich mir dann denke wir könnten was zusammen unternehmen spielt er lieber Playstation. Dies tut er auch wenn die Kinder noch wach sind. Und das finde ich nicht in Ordnung. Nun ist es so das ich wieder Kontakt zu meinem Ex freund habe und ich mich auch ein paar mal mit ihm getroffen habe(mein Mann weiß das). In seiner gegenwart fühle ich mich sehr wohl und ich kann mit ihm lachen und reden was bei mir und meinem Mann nicht mehr vorkommt. Nun ist es so das ich sehr an meinem Ex hänge und wir uns schon Ewigkeiten kennen und ich nie aufgehört habe ihn zu lieben. Mein Ex freund meinte ich solle mich trennen weil es keinen sinn machen würde wenn ich so unglücklich bin aber ich denke halt sehr an die kinder. Und ich weiß ehrlich auch nicht wie ich schluss machen sollte.
Ich hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt ob eine Trennung das beste wäre denn ich hab da einfach keine Antwort drauf

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Laura!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast, da es nicht immer einfach ist, alles mit sich alleine auszumachen.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, wie es weitergeht. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, wenn ich mir dein Problem durchlese. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.....

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, merke ich, dass dich das alles sehr beschäftigt, was natürlich selbstverständlich ist. Ich stelle es mir auch schwierig vor, wie du beschrieben hast, täglich 9 Stunden zu arbeiten, den Haushalt zu meistern und sich zusätzlich noch Gedanken über die Zukunft zu machen. Dies ist natürlich kein Zustand, der lange andauernd sollte, da du so bald als möglich eine für dich passende Lösung finden solltest, damit es dir bald wieder besser geht und du deine Gedanken sortieren kannst.

Wie du beschrieben hast, sind dir in deinem Fall deine Kinder sehr wichtig bei der Entscheidungsfindung, was ich natürlich gut verstehen kann, denn sie sind ja schließlich ein Teil von dir und deinem Mann.
Was ich jedoch vertretend für deine Kinder sagen kann ist, dass sie sich eine glückliche und keine verzweifelte oder traurige Mama wünschen und was ich durch meine Berufe durchaus sagen kann ist, dass Kinder immer merken, wenn etwas mit den Eltern beziehungsweise Erwachsenen nicht stimmt beziehungsweise es ihnen nicht gut geht, als auch wenn sich ihre Eltern nicht verstehen. Natürlich willst du das Beste für deine Kinder, welche Mama nicht? Doch ich denke, dass es auch sehrwohl wichig ist, wie es dir in der Situation geht und wie ich es bei deiner Beschreibung wahrgenommen habe, ist, dass du momentan unglücklich bist und ich denke, dass es für dich, für deine Ehe, als auch für deine Kinder auf Dauer kein passender Zustand ist, vor allem wenn du unglücklich nur wegen der Kinder mit deinem Mann zusammen bleibst, denke ich tust du ihnen auch nichts Gutes, denn wie schon beschrieben merken Kinder, wenn es Mami mal nicht gut geht.

Und wenn ich mir erlauben darf, dies zu erwähnen, hast du dir bereits selbst die Antwort gegeben, nämlich, dass du deinen Exfreund nie aufgehört hast zu lieben und ich denke, dass dies eventuell schon eine Antwort auf deine Frage sein könnte.

Ich merke jedoch auch, dass es dir in deiner Beschreibung um deine nächste Vorgehensweise gegangen ist. Da ich dich als eine sehr reflektierte Person in deiner Geschichte empfunden habe und du ebenso geschrieben hast, dass du oft die Probleme beim Namen nennst, würde ich es an deiner Stelle in dieser Situation ebenso tun. Gehe dir zu Liebe zu deinem Mann und sprich ihn genauso, wie du es in deiner Beschreibung getan hast, deine Sorgen an, deine Entscheidung und dass du mit ihm über die nächste Vorgehensweise sprechen möchtest.

Es geht vielen Frauen und Männern so wie dir, die in dieser Situation verzweifeln, hilflos sind und oft vor einer großen Auswegslosigkeit stehen, vor allem wenn auch Kinder in der Familie sind. Jedoch gibt es auch in deinem Fall, ein professionelles Team, wie zum Beispiel Psychotherapeuten, Familien - , Trennungs - und Scheidungsbegleitung oder Psychologen, die dir gerne weiterhelfen, wenn du bei der Umsetzung Unterstützung benötigtst oder nach der Trennung. Sie helfen dir ebenso Möglichkeiten zu finden, wie du es deinen Kindern erklären kannst. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, jedoch wäre es auch hilfreich im Kindergarten oder Schule mit den Pädagogen zu sprechen, wenn eine Trennung stattfinden sollte, damit diese bescheid wissen und vor allem dass man gemeinsam für die Kinder Möglichkeiten schaffen kann, damit sie ihren Tag in dieser Situation gut gestalten können. Es wird bestimmt für keinen der Beteiligten einfach und es benötigt jedes Familienmitglied seine Zeit mit der Situation umzugehen und sich daran zu gewöhnen.

Bedenke auch, dass du kein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Kindern oder deiner Familie haben musst, denn dir muss es gut gehen und du musst deinen Lebensweg gehen und wenn du glücklich bist, sind es deine Kinder auch.

Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls dein Problem zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Problemen und mit jemandem darüber offen zu reden.

Eine weitere Möglichkeit, die ich dir gerne mitgeben möchte, sind drei Links aus dem Internet. Vielleicht kannst du dich hier mal reinklicken und sehen, ob für dich etwas dabei ist:

https://www.trennung.de/hilfe-bei-trennung.html
https://www.familienberatung.gv.at/trennung-scheidung/
www.trennungs-forum.de/

Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht.
Herzliche Grüße,
Christina