Problem von Nina - 14 Jahre

Ich bin in eine unangenehme Situation geraten, aufgrund einer Klassenkameradin, die mich der Homosexualität bezichtigt.

Hallo
Bin in in einer blöden Situation. Es geht um mein gestörtes Verhältnis zu meiner Klassenkameradin (ein Jahr älter als ich). Ich nenne sie extra nicht Freundin, weil sie das für mich nicht ist. Gut kennen, also außerhalb der Schule, tun wir uns aber schon.

Jedenfalls unternahmen wir bis vor zwei Wochen noch viele Dinge zu zweit. Das hat sich jedoch geändert, weil ich gegenüber ihr wiederholt handgreiflich wurde und sie dieses mal meinte, ich hätte es bei ihr jetzt total verscherzt und sollte mich auf böse Konsequenzen gefasst machen.

Wie ernst sie es meint, dass weiß ich nicht, gesprochen hat sie die zwei Wochen nicht mit mir und bis jetzt ist mir noch keine Anzeige in den Briefkasten geflogen. Meine Eltern geben sich auch wie immer. In der Schule gibt sie sich bisher abweisend. Sie hängt bei ihrer Clique rum oder mit meiner - stehe ich dabei würdigt sie mich keines Blickes oder kneift die Augen zu und rümpft die Nase (soll wohl einschüchtern) und flirtet lieber in meiner Gegenwart mit dem Jungen aus unsere Parallelklasse, bei dem ich meinte, dass ich ihn doch ganz süß fände. Und natürlich will sie mir damit eins auswischen!

Zudem wieso es überhaupt dazu kam, kann ich nur sagen, dass es mit an ihr lag. Sie fing nämlich wiederholend damit an, dass ich doch nun endlich zugeben solle, dass ich lesbisch bin oder mindestens auf sie stehe. Was aber nicht stimmt! Sie unterstellt mir Sachen die nicht der Wahrheit entsprechen - Behauptungen die kein Gewicht haben und die sie zu beschweren versucht mit nichtssagenden Studien und Aussagen wie ’na aber was schaust du mich dann so an?’ ’ohh du wirst rot wenn du mich siehst’ ’scheint mir so als würdest du an mich denken, wenn du auf dem Bauch schläfst', ’stimmts? du träumst davon mich nackt zu sehen und zu küssen’, 'Du lässt ja gar nicht von mir, wenn wir uns umarmen’ oder ’du hast meine Namen gestöhnt als du bei mir geschlafen hast’ (sie sagt das meistens sehr süffisant und wartet auf meine Reaktion! Ich zeige ihr dann also den Vogel oder schubse sie weg.
Wegen der letzten Unterstellung pausierte ich unsere Treffen eine ganze Woche, bis es später wieder mit ihr ging. Bei ihr geschlafen habe ich seitdem ,auch wenns gar nicht stimmt, trotztdem nicht mehr. Nicht das sie mir noch unterstellt, ich hätte sie bei Nacht im Schambereich berührt.)

Jedenfalls machte sie das alles sehr auf der Intimdistanzebene. Schon ganze zwei Jahre lang. Sie bekam von mir auch damals paar vulgäre Sprüche und Schubser, wenn sie mir zu nah kam oder eben diese Sprüche ablässt. Einer ist ihr "Lieblingsspruch", den würgt sie mir immer rein, dann wenn sie meint ich werde zu aggressiv. Dann sagt sie ’weißt du dein ganzes Verhalten ist schon sehr aufschlussreich. Weil du siehst zwar nicht wie eine Kampflesbe aus, aber irgendwie sieht man dir trotzdem an auf was du stehst - auf Mädels. Is ja auch nicht schlimm nä?' Das hat sich mir richtig in mein Hirn eingenistet!
Es kam schon vor, dass ich sie aufgrund dessen nicht nur wochenlang ignorierte sondern mit meinen Freunden anfing über sie zu lästern! Ich machte nichts anderes als das was sie tat - Unwahrheiten verbreiten!

Das Gröbste bisher waren fast vier Wochen. Die damit endeten, dass sie mir heulend in den Armen lag und indirekt andeutete sich umzubringen. Da hatte ich mich so hineingesteigert, dass es fast zu einem öffentlichen Zoff kam. Aber wir setzten anschließen unsere 'Freundschaft' fort. Konnten uns also doch wieder annähern.
Ein pures Hin und Her war das, was soweit ging, bis sie ihre Sticheleien wiederholte. Und dann, an dem Tag an dem wir Matheprüfung hatten (vor zwei Wochen) schob sie mir auf meinen Heimweg tatsächlich unter, ich würde ihr extra nah kommen um sie zu beschnuppern oder ihr am Arsch herumzufummeln! Dass ich es doch geil fände, sie wie ein Kerl von hinten zu umarmen, mich an ihren Arsch zu reiben und in ihre Ohren zu stöhnen oder sie auf die Wange zu küssen! Ich meine gehts der noch gut? Hat die es so nötig? Das macht mich jetzt noch wütend und sprachlos, ich weiß nicht mal warum sie ständig auf solche Themen abzielt, wenn ich mit ihr zusammen bin? Ich weiß nicht was ihr Problem ist. Mir fällt aber auch nichts ein was in der Vergangenheit schiefgelaufen sein soll! Annäherungsversuche habe ich nie gemacht! Selber lesbisch scheint sie nicht zu sein, wenn sie ausgiebig mit Jungs flirtet - also immer schön Kussmünder an sie verteilt!
Ich denke sie will mich verdeckt fertig machen!
Deswegen hat sie es auf eine Schlägerei angelegt und jetzt hat die F.... doch das was sie wollte? Ich befürchte sie wird den Vorfall allen anderen sagen oder mich damit erpressen wollen! Vielleicht überlegt sie sich gerade wie sie mir mit ihren Andenken eins auswischen kann? Oder vielleicht hat sie zu viel Angst?

Wir hatten heute das erste Mal seit langem Sportunterricht. Der ganze Rücken sah zu aus. Da haben sich blaue Flecke gebildet. Am Hals zogen sich zwei lange Kratzer vom Aufprall. Sie meinte auf die Sprüche der Anderen es sähe schlimmer aus als es eigentlich ist. Halb so schlimm. Sie wäre nur auf der Treppe ausgerutscht und so.
Ich denke ehrlich sie hat es mit Absicht vorgezeigt, um mich zu erpressen ... einfach um auf Opfer zu tun. Hätte sie ihren Rücken an der Wand behalten und sich schneller umgezogen, hätte keiner etwas bemerkt!

Ich habe jetzt irgendwie auch Angst, dass sie es ihren Eltern gesagt hat und mit ihnen bei einem Arzt war und der erkannt hat, dass es Schläge waren! Was wenn der Fall eintritt, dass der Lehrer zu raten gezogen wird?
Was wenn ich meine Hände oder meinen Knöchel vorzeigen soll?
Was soll ich dann machen?
Ich bin KEINE Kampflesbe - möchte nicht dass mir irgendwer so etwas unterstellt ... und das ich ihr wehgetan haben - da wusste ich gar nicht, wie ich mich anders gegen ihre Angriffe zur Wehr setzen sollte!

Morgen ist wieder Schule, deswegen wäre mir Euer Rat heute notwendig gewesen. Da es aber schon spät ist wird sich wohl keiner mehr melden.
Aber ich hoffe trotzdem auf virtuellen Beistand für die nächsten Tage! Es ist mir sehr wichtig .. ich kann mich damit an niemanden anders wenden.

Ich muss wohl fürs Erste abwarten und hoffen, dass diese eingebildete Obersau sich nicht rührt.
Meine Eltern werden mir nicht mehr vertrauen können, wenn sie erfahren, dass ich einen anderen Menschen körperlich verletzte oder mir Homosexualität unterstellt wird. Ich wäre bei denen unten durch. Und Freund hätte ich die längste Zeit gehabt, weil die mobben mich zu tode, wenn die das hören

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Nina,

ich muss sagen, dein Text hat mich erst einmal komplett sprachlos und fassungslos zurück gelassen. Eines steht fest: Du hast ein sehr ungesundes Verhältnis zu deiner "Freundin" und solltest ihr aus dem Weg gehen und Abstand halten.

Das andere ist aber, dass du offensichtlich nicht nur einmal, sondern sogar mehrmals ihr gegenüber körperliche Gewalt angewandt hast. So heftig, dass ihr gesamter Rücken blau war und sich lange Kratzer am Hals zeigten. Du gibst an, dass du dich nur so gegen ihre Angriffe wehren konntest. Ich lese aber nirgendwo etwas davon, dass sie dich angegriffen hat. Sie hat dich ganz offensichtlich extra damit geärgert, dir zu sagen, dass sie vermutet, dass du lesbisch bist. Das scheint dich sehr zu verletzen. Andererseits gibst du zu, dass du ihr gegenüber auch vulgäre Sprüche abgelassen hast.

Also, sie belässt es bei diesen Sprüchen. Du gibst diese Sprüche nicht nur zurück, sondern wirst auch noch gewalttätig. Das Problem siehst du aber nur bei ihr und ihrem Verhalten.

Erkenne, du hast ein großes Problem mit dir selbst und damit, dich selbst zu kontrollieren. Wenn du das nicht lernst, wirst du in Zukunft immer mehr Schwierigkeiten bekommen. Jemand, der bei Wut zuschlägt ist ein Pulverfass. Und vor allem: Mit diesem Verhalten wirst DU selbst auf Dauer nicht glücklich werden. Oft verhalten sich Leute so, die in Familien aufgewachsen sind, in denen es auch gewalttätig zugeht. Ist das bei dir der Fall?

Der erste Schritt wäre: Gestehe dir ein, dass DU ein Problem hast.

Der zweite: Beobachte dich genau. In welchen Situationen wirst du wütend? Kannst du feststellen, was der Grund für diese Wut ist: Ist es die falsche Beschuldigung, ganz abgesehen von der Art der Beschuldigung? Einfach das Gefühl, falsch beurteilt zu werden?

Oder ist es so, dass du etwas gegen Lesben hast und es darum besonders schlimm ist, für eine gehalten werden?

Oder wirst du wütend, wenn du das Gefühl hast, dass dich jemand über dich lustig macht?

Oder wenn du dich hilflos fühlst, weil dir nicht die richtige Antwort einfällt und du dich dann unterlegen fühlst?
Wenn dir klar wird, was bei dir Wut auslöst, kann dir dieses Wissen helfen, solchen Situationen in Zukunft aus dem Weg zu gehen oder sie schnell zu verlassen.

Der dritte Schritt: Hole dir Hilfe. Es gibt Anti-Aggressionstrainings für Jugendliche, in denen man lernt, anders mit seiner Wut umzugehen. Du kannst, wenn ihr in der Schule einen Sozialarbeiter habt, diesen um einen Termin bitten. Er oder sie hat absolute Schweigepflicht, wird dich also nicht "verraten". Diese Schweigepflicht darf er/ sie nur brechen, wenn eine akute Gefahr für andere besteht, du also dort z.B. Drohungen gegen jemanden aussprichst oder er/sie erfährt, dass du selbst in Gefahr bist. Genauso ist es übrigens mit dem Jugendamt. Du kannst dorthin gehen und fragen, ob sie dir helfen können ein "Anti-Gewalt-Training" bei dir in der Gegend zu machen. Deine Eltern müssen davon nichts erfahren, du kannst dich anonym beraten lassen.
Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann gehe zu deinem normalen Arzt und traue dich, das Thema anzusprechen. Dein Arzt kann dir sagen, an welche Stellen du dich wenden kannst. Du kannst auch selbst einmal googeln, was bei dir in der Gegend angeboten wird. Suche nach "Anti Gewalt Training" oder Jugendhilfe.

Tu was! Es geht um dich und deine Zukunft. Jetzt kannst du die Weichen stellen und dich für einen anderen Weg entscheiden. Und wenn du lernst, dich zu kontrollieren musst du nie wieder Angst haben, dass herauskommen könnte, dass du jemanden verletzt hast.

Achja, und halt dich einfach von dieser "Freundin" fern. Ignorier sie, halte Abstand.

Alles Gute
Frauke