Problem von Elli - 19 Jahre

Kann meinem Freund nicht vertrauen

Hallo, ich habe seit 8 Monaten einen Freund. Bis jetzt ist das die längste Beziehung, die ich bis jetzt hatte. Alles ist gut außer, dass ich meinem Freund einfach nicht vertrauen kann. Davor hatte ich schon 3 Beziehungen. In einer wurde ich betrogen und in der anderen ersetzt gegen eine Andere. 1 Jahr ist es her, wo bei mir die Welt zusammengebrochen ist und ich einfach ersetzt wurde. Ich hatte schwere Depressionen und es war eine schlimme Zeit. Dann hat mich mein jetziger Freund unterstützt und mir geholfen mit dem Kummer umzugehen. Wir wurden immer bessere Freunde und verstanden uns gut, bis er sich dann in mich verliebte. Ich verstand mich gut mit ihm, deswegen habe ich ihm eine Chance gegeben aber erst sehr spät, da ich noch Bindungsängste hatte. Mir ist aber aufgefallen dass ich bei ihm nicht diese Schmetterlinge im Bauch habe und es auch nicht mag, wenn er mir näher kommt (küssen, umarmen).. Manchmal frage ich mich, ob ich ihn wirklich liebe oder nicht. Aber andererseits kann ich auch ohne ihn nicht ich vermisse ihn schon, wenn wir uns Tage nicht sehen. Er wohnt 1 Stunde mit dem Zug weiter von mir entfernt. Auch bin ich krankhaft eifersüchtig. Ich kann ihm gar nicht vertrauen, obwohl er alles für mich macht. Ich sagte lösch alle Mädchen aus deine Liste und er tat das auch. Aber trotzdem denke ich 24 Stunden, dass er mich betrügt, obwohl es nicht stimmt. Dieses Misstrauen nervt ihn auch schon sehr, weil er nicht mehr weiß wie er es sonst beweisen soll, dass ich die einzige bin. Manche sagen es liegt an meinem Selbstbewusstsein, denn ich bin sehr sensibel und extrem zurückhaltend. Ich denke jeden Tag , dass ich nicht gut genug bin und er eine bessere findet. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe auch echt Verlustängste, denn ich will das alles nicht nochmal erleben was vor einem jahr war. Dieser Kummer war echt schlimm. Außerdem ist er gerade im Mittelpunkt in meinem leben ich weiß nicht wie ich das ohne in schaffen sollte

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Elli,

eigentlich hast Du selbst alles geschrieben, warum der Titel Deiner Zuschrift nicht stimmt:
Du kannst (darfst) Deinem Freund schon vertrauen!

Es gibt nur eine einzige, dem Du nichts zutraust: das bist Du selber!
Irgendwie scheinst Du mir nach Deinen Erfahrungen das mit dem "Gefühl füreinander" wirklich durcheinander zu bringen:

es wird Dir niemals in Deinem Leben irgendwer "gehören"!
Es gibt in der Liebe keinen "Besitzanspruch"!
Sich auf "Liebe" einzulassen wird immer auch ein gutes Stück weit ein Abenteuer sein, dass auch schief gehen kann!

Eigentlich denke ich eigentlich, dass man Gefühle "fühlen" und nicht zerreden sollte.
In Deinem Fall - und vor allem, wenn Dein Freund eher so fühlt und handelt, wie ich - solltest Du ihm die Wahrheit über Deine wirklichen Vorbehalte sagen:
"Mir ist aber aufgefallen dass ich bei ihm nicht diese Schmetterlinge im Bauch habe und es auch nicht mag, wenn er mir näher kommt (küssen, umarmen).. Manchmal frage ich mich, ob ich ihn wirklich liebe oder nicht."
Auch das solltest Du ihm ganz offen sagen:
"Manche sagen es liegt an meinem Selbstbewusstsein, denn ich bin sehr sensibel und extrem zurückhaltend. Ich denke jeden Tag , dass ich nicht gut genug bin und er eine bessere findet. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe auch echt Verlustängste, denn ich will das alles nicht nochmal erleben was vor einem jahr war. Dieser Kummer war echt schlimm. Außerdem ist er gerade im Mittelpunkt in meinem leben ich weiß nicht wie ich das ohne in schaffen sollte."

Außer der Überschrift stimmt in Deiner Zuschrift alles!
Aber nur Dein Freund und Du könnt die Lösung aus Deiner Zwickmühle gemeinsam finden!
Meine Antwort: ich habe Deinen Text geprüft und denke, dass Du ihn (vielleicht als Brief?) außer der Überschrift so an Deinen Freund schicken solltest!

Offen und ehrlich! Das hat mich an Deiner Zuschrift ungemein beeindruckt!
Und so sollte - und wird - es auch Dein Freund sehen!

Alles Liebe
Bernd