Problem von Anonym - 22 Jahre

was erwartet er?

Hallo ihr Lieben,
folgendes ist mein Problem:

Mein Freund und ich sind nun 8 Monate zusammen. Im August, als wir gerade etwa vier Monate zusammen waren, hat er Schluß gemacht, eine Begründung war der Altersunterschied, er ist sechs Jahre älter als ich. Er möchte bald eine Familie gründen und ich will ja erst noch studieren und da würde es ja noch etwas dauern mit Familie.
Drei Wochen später waren wir dann doch wieder zusammen, da er gemerkt hat, was ich ihm bedeute und er eine Trennung eigentlich nicht wollte. Ich habe mir das damals einfach damit erklärt, dass er irgendwie Panik bekommen hat.

Nun hatten wir gestern ein Gespräch, in dem er mir eröffnet hat, dass er unsere Beziehung wirklich gut findet und er es auch besser findet wie vorher. Er denkt auch oft, dass es perfekt ist und wir auf der Stelle zusammenziehen können und das auch für immer - aber dann sagte er, dass er manchmal dann doch auch zweifelt, wegen dem Altersunterschied und ob das so funktioniert. Auch die Familiengründung macht ihm Gedanken, da ich, wie schon gesagt, noch studieren möchte. Er hat nicht Schluss gemacht, sondern er wollte mich einfach darüber informieren, was er gerade über unsere Beziehung denkt und wirklich negativ finde ich es jetzt nicht, aber vielleicht mache ich mir was vor.

Ich persönlich empfinde den Unterschied als nicht beachtenswert und verstehe absolut das Problem nicht. Ich weiß nicht, ob er jetzt daran denkt Schluß zu machen, oder ob er es doch ernst meint, aber Angst hat .. ich will nicht warten, bis zum Tag X, an dem er dann doch Schluß macht, aber ich weiß auch nicht, was er jetzt von mir erwartet, oder was ich tun soll ..
Ich denke einfach, wir sind doch erst acht Monate zusammen und ich finde, er macht ziemlich Stress (in Bezug auf Familiengründung) und setzt sich irgendwo auch selbst unter Druck .. was mache ich mit diesem Mann? Ich liebe ihn doch ..

Anwort von Sabine

Hallo!

Er kennt Deine Einstellung und Du kennst sein. Er hat Dir in dem Gespräch vielleicht nur mitteilen wollen wie sehr er Dich liebt und vielleicht hat er auch ein wenig Angst, dass er für eine Paparolle irgendwann zu alt sein könnte. Die Liebe zu Dir scheint stärker zu sein als seine Angst, wie Du es beschreibst.
Ich kann Dir leder nicht sagen, was man da machen kann. Im Grunde kannst Du seine Worte nur hinnehmen und abwarten und die Zeit mit ihm genießen. Vielleicht dauert es ewig und ihr werdet vielleicht doch bald eine Familie gründen nach Deinem Studium. Vielleicht büchst er aber auch wieder aus. Ich kann Dir nicht sagen, was in der Zukunft passieren wird. Ich persönlich würde, wenn ich so lieben würde wie Du, die Stunden und die Zeit mit ihm genießen. Niemand weiß was kommt oder wie es wird. Genießt die Zeit und Stunden miteinander und denkt nicht zu weit nach vorne. Diese schlummernde Angst, wenn sie jetzt in euch beiden aufkommt, kann etwas kaputt machen, was sich gerade so schön anfühlt. Lasst es auf euch zukommen. Sprich auch mit ihm darüber. Wenn er Dich liebt, wie Du bist, dann wird er seine Angst auch überwinden können und vielleicht sogar bald vergessen.
Ich wünsche euch alles Gute und

lieben Gruß