Problem von Anonym - 30 Jahre

Wie wird mir klar, was ich wirklich will.?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Ich schaffe es irgendwie nicht meine Gefühle klar einzuordnen und weiß nicht wirklich was ich will.

Zum eigentlichen Thema, ich habe vor gut einem Jahr einen Mann kennengelernt, der 8 Jahre jünger ist als ich. Wir sind nach ca 4. Monaten intim geworden und sind nach rund weiteren 4 Monaten eine offizielle Beziehung eingegangen. Die ich nun nach nur 4 Monaten wieder beendet habe.

Ich hatte am Anfang als wir uns kennengelernt haben, nicht das Gefühl eine Beziehung mit Ihm zu wollen. Er hat sehr um mich geworben und irgendwann hatte ich dann auch das Gefühl, dass ich mehr als dieses Freundschaft+ haben möchte.

In der Beziehung selbst habe ich mich aber schnell unglücklich gefühlt. Ich kann aber nicht wirklich sagen, warum. Abgesehen, dass er etwas eifersüchtig ist (was ich persönlich nicht mag) und oft die Bestätigung gesucht hat, das ich es ernst mit Ihm meine, hat er eigentlich nichts falsch gemacht. Viele Frauen würden sich wünschen, wenn ein Mann sich so um einen kümmert, unterstützt und begehrt. Aber Ich war einfach ständig genervt, manchmal einfach weil er in meiner Nähe war oder weil er mich immer und überall dabei haben wollte. Das hat sich dann so geäußert, dass ich Ihn oft grundlos böse angefahren habe oder mich zurückgezogen habe und mich weniger bei Ihm gemeldet habe. Ich wollte einfach irgendwie meine Ruhe... Das Ganze hat auch zu einer generell schlechten Laune bei mir geführt.

Nun habe ich meine Ruhe, aber fühle mich auch nicht glücklich damit. Ich denke viel an Ihn und wenn wir uns sehen könnte ich immer heulen. Ich weiß, dass er es nochmal mit mir versuchen würde, aber ich weiß nicht ob es das ist was ich will. Weil ich nicht wieder so schlechte Laune haben möchte…

Ich würde gerne wissen, warum ich so reagiere und was mein eigentliches Problem ist…

Ich war davor sehr lange alleine. Gute 5 Jahre. Aber ich war auch wirklich glücklich mit mir selber und meiner Freiheit. Daher frage ich mich manchmal ob ich vielleicht noch nicht klar komme, diese Freiheit „verloren“ zu haben und mich einfach an diese neue Situation gewöhnen müsste.
Oder ob es das Alter ist, das mich stört. Er ist ziemlich reif für sein Alter. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, reifer als ich. :D Aber ich weiß, dass ich auch anderen nicht gerne sag, wie alt er ist…
Oder ob er halt einfach nicht der richtige für mich ist.
Oder das ich jetzt auf einmal weniger Zeit habe.
Oder ob mich vielleicht was ganz anderes stört.
Ich habe einfach das Gefühl keinen klaren Gedanken fassen zu können und weiß nicht was das richtige ist.

Mir ist bewusst, dass Ihr mir wohl auch keine Masterlösung anbieten könnt. Aber vielleicht habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann, was eigentlich das Problem ist.

Danke schon mal für Eure Antwort!

LG

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinen Problemen und Sorgen an uns gewandt hast.
Ich kann gut verstehen, dass das eine sehr schwierige Situation für dich sein muss. Du hast also zirka ein Jahr mehr oder weniger eine Beziehung mit diesem Mann geführt und eigentlich hast du am Anfang, als er um dich geworben hat, nicht richtig Interesse an ihm gehabt. Irgendwann jedoch hast auch du Gefühle für ihn entwickelt und dann seid ihr quasi richtig zusammen gekommen. Vier Monate habt ihr mehr oder weniger eine offizielle Beziehung geführt, aber davor lief ja auch schon ewig was zwischen euch, daher würde ich das jetzt schon dazu zählen.

Dann hast du dich aber in der Beziehung recht unglücklich gefühlt - vielleicht, weil du dich ein bisschen eingesperrt gefühlt hast? Durch seine Eifersucht und seine dauerhafte Bestätigung? Ich kann verstehen, dass jeder seinen Freiraum braucht, und du auch deinen gebraucht hast. Immer und überall will man den Partner manchmal auch nicht mitnehmen, aber so wie du schon gesagt hast, ist es doch eigentlich schön, wenn ein Mann sich um einen kümmert, einen unterstützt und begehrt. Trotzdem hast du dann ihn oft grundlos angefahren, und allgemein schlechte Laune bekommen. Ich nehme jetzt mal an (du hast es nicht explizit geschrieben), dass du dich von ihm getrennt hast? Denn so wie du geschrieben hast, klingt es sehr danach - "Nun habe ich meine Ruhe." - "...aber fühle mich auch nicht glücklich damit." - Das wirkt ein bisschen auf mich, als würdest du jetzt an deiner Entscheidung zweifeln. Und fragst dich möglicherweise, ob es wirklich das richtige war, sich von ihm zu trennen. Gleichzeitig überlegst du, dass du, wenn du wieder mit ihm zusammen kommen würdest, womöglich wieder schlechte Laune bekommen würdest, weil du ihn dann doch nicht wirklich willst.

Ich habe drei Hypothesen dazu und würde dich bitten, diese einfach mal nur zu lesen und für dich persönlich selbst zu überprüfen - ich kann nämlich nicht wissen, ob meine Ideen und Überlegungen zu deinem Fall passen, das kannst nur du entscheiden:
1) Ich habe mir überlegt, dass du möglicherweise vielleicht von Anfang an gar nicht richtig in ihn verliebt warst und du aber einfach das Gefühl genossen hast, umworben zu werden. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man begehrt wird und sich einer um einen kümmert. Manchmal glaubt man dann plötzlich, auch Gefühle für den anderen zu entwickeln. Man glaubt vielleicht, dass man den anderen mag, doch in Wirklichkeit mag man es nur, wie er einen behandelt. Das ist ein Unterschied. Aber oft merkt man das nicht so ganz und geht dann die Beziehung ein, obwohl man nicht verliebt ist. Könnte das bei dir so gewesen sein? Horch in dich hinein und schau, was dein Herz sagt. Magst oder mochtest du wirklich IHN selbst als Person oder nur, dass da jemand gewesen ist und du nicht allein warst? Viele Leute haben unbewusst Angst vor dem alleine sein und gehen dann Beziehungen ein, die eigentlich nicht für sie stimmen, damit sie die Einsamkeit nicht ertragen müssen. War das bei dir so? Dann könnte es auch eine Erklärung dafür sein, warum du jetzt wieder zu ihm zurück willst - weil du es vermisst, dass sich jemand um dich kümmert oder jemand einfach da ist, der dir Aufmerksamkeit und Liebe schenkt. Und es würde erklären, warum du auch genervt von deinem Ex Freund während eurer gemeinsamen Zeit warst - weil du eigentlich gar nicht richtig in ihn verliebt warst, und mit jemandem, in den man nicht verliebt ist, will man eben nicht 24/7 miteinander verbringen.

2) Meine zweite Hypothese ist die, die du ohnehin selbst schon aufgestellt hast. "Ich war davor sehr lange alleine. Gute 5 Jahre. Aber ich war auch wirklich glücklich mit mir selber und meiner Freiheit. Daher frage ich mich manchmal ob ich vielleicht noch nicht klar komme, diese Freiheit „verloren“ zu haben und mich einfach an diese neue Situation gewöhnen müsste." - Vielleicht ist es wirklich so, dass du durch deine lange Zeit, die du single warst, einfach ein bisschen "verlernt" hast, wie es ist, wenn man ständig umgeben ist von seinem Partner, vielleicht warst du die Freiheit und den Freiraum so sehr gewohnt, dass es sich jetzt eben noch ganz komisch für dich anfühlt. Dazu würdest du dann einfach auch mehr Zeit benötigen.

3) Meine dritte Hypothese wäre die, dass mir die Idee gekommen ist, dass du womöglich zu viel nachdenkst?

"Oder ob es das Alter ist, das mich stört. Er ist ziemlich reif für sein Alter. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, reifer als ich. :D Aber ich weiß, dass ich auch anderen nicht gerne sag, wie alt er ist…
Oder ob er halt einfach nicht der richtige für mich ist.
Oder das ich jetzt auf einmal weniger Zeit habe.
Oder ob mich vielleicht was ganz anderes stört.
Ich habe einfach das Gefühl keinen klaren Gedanken fassen zu können und weiß nicht was das richtige ist."

- Das klingt nach sehr vielen, schnell hin und her springenden Gedanken! Hast du manchmal das Gefühl, dass du jemanden brauchst, aber gleichzeitig die Person auch wieder von dir wegstoßen möchtest weil du die Nähe dann doch nicht erträgst? Tust du dir manchmal schwer mit Nähe und Distanz? Vielleicht magst du mir die Fragen, die ich dir gestellt habe, in einem erneuten Problemtext beantworten. Dann kann ich dich noch besser beraten.

Wie kannst du rausfinden, was das eigentliche Problem ist? Horch tief in dich hinein und versuch ehrlich zu dir selbst zu sein. Könnte an meinen Hypothesen irgendwo was wahres dran sein? Oder liegt der Fall anders?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken und Überlegungen ein wenig weiterhelfen.
Wenn du möchtest, kannst du mich bezüglich oben gesagtem gerne erneut kontaktieren. Richte dazu am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir,
& herzliche Grüße,
Christina B.