Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann einfach nicht mehr!

Hallo, Ich M/16 brauche Hilfe es darum das meine Ex/Freundin gestern Schluss gemacht hat. Weil bei uns zur Zeit sehr viel scheiße passiert ist aber das Problem ist einfach sie lässt sich nicht mit ihr reden. Sie behandelt mich wie das letzte Arsch**** mit jeder weiterer Nachricht von ihr sinke ich einfach tiefer und tiefer in das Schwarze Loch. Mir geht es schon scheiße liege nur noch im Bett keine Lust mehr irgendwas zu machen ich habe einfach keine Lust mehr auf alles wenn ich sie komplett verlieren würde glaube verliere ich mich auch. Es ist schon weit das ich mich geritzt habe weil ich einfach keinen Ausweg mehr finde. Ich bin Lustlos könnte jede Minute weinen weil mir das alles zu viel ist und ich einfach nicht mehr kann. Ich weiß nicht was ich machen soll deswegen bitte ich um eure Hilfe:(

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Anonyme!
Danke für dein Vertrauen uns gegenüber und dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade eine sehr schwere Zeit für dich sein muss. Eine Trennung durchzumachen ist nie leicht und es ist immer schwerer, wenn man derjenige ist, der verlassen wird. Dass sie nicht mit sich reden lässt, ist wirklich schlimm und tut mir auch sehr leid für dich - nur leider kannst du da nicht viel dagegen tun. Was meintest du "mit jeder weiteren Nachricht"? Was schickt sie dir denn für Nachrichten? Nach einer Trennung auf nichts mehr Lust zu haben und nur im Bett liegen zu wollen ist ganz normal und natürlich. Es ist auch okay, sich ein paar Tage nur mit zugezogenen Vorhängen im Bett zu verkriechen, zu weinen und zu trauern. Das ist wichtig und gehört zu einer Trennung nun mal dazu. Das darfst du dir selbst auch erlauben. Dann wird es dir schon ein Stückchen besser gehen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich geritzt hast? Manchmal ist das eine Verzweiflungstat, die uns im Affekt einfällt, weil wir gerade nicht mehr ein und aus können. Wenn das aber zur Regelmäßigkeit wird, sollte man sich anschauen, was dahinter steckt. Manche tun es, um sich selbst spüren zu können, manche um das "Böse" rausfließen zu lassen. Wenn du das öfter mal tust, würde ich dir ein Tagebuch empfehlen, um aufzuschreiben, wann genau du dich ritzt, was passiert davor, danach, wie fühlst du dich währenddessen und davor oder danach? Das hilft, eine Regelmäßigkeit und einen Auslöser zu erkennen.

Eine Trennung zu verarbeiten ist immer schwierig und sie verläuft immer in bestimmten Phasen ab. Da ist zuerst nun mal die tiefe Traurigkeit, die solltest du auch rauslassen und dir erlauben. Es kann auch sein, dass du müde, unkonzentriert und lustlos bist. Trotzdem solltest du dich nicht zu sehr in ein schwarzes Loch fallen lassen, sondern darauf achten, dass du dich auch dazwischen mit anderen Dingen ablenkst. Dazu gehören Hobbys, Freunde treffen, fortgehen, vielleicht Schule oder Sport, Familie, Verwandte besuchen - einfach Dinge tun, die dir persönlich gut tun, und dich vom Schmerz ablenken. Es hilft auch, mit jemandem über die Situation zu sprechen, vielleicht dein bester Freund? Außerdem - das willst du vielleicht jetzt nicht hören - aber eine Trennung braucht auch immer Zeit. Man kann nicht von heute auf morgen wieder glücklich sein, aber man kann versuchen, das beste draus zu machen und sich selbst die Zeit geben, alles zu verarbeiten.

Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder noch etwas brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Ich wünsche dir alles Liebe, herzliche Grüße,
Christina B.