Problem von Charlette - 43 Jahre

Colerischer Freund

Hallo...wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und nach einem halbe Jahr ständig Streit und Diskussionen. Ich versuche es kurz zu fassen. Er ist Eifersüchtig, hat Selbstzweifel und ist leicht colerisch würd ich sagen ( er bezeichnet sich als Emotional) ....am Anfang wenn wir uns gestritten haben war er so wütend ( es schaukelt sich immer so hoch) aber ich oft garnicht weiß ....warum?! hat er mit Sachen geschmissen. ...schreit mich an...wird richtig beleidigen. ..akzeptiert keine Grenze von mir...auch wenn ich es ihm sage...Ich bin ein sensibler Mensch und kann garnicht mit sowas umgehen ..wiederrum ist er auch sehr liebevoll..hilfsbereit...wir lachen auch viel zusammen...wir waren schon oft vorm Schluss machen ....er sieht sein Verhalten nicht ein und sagt das ich es an mir liegt...manchmal gibt er es auch zu dann wieder nicht...Ich bin total verzweifelt und kann einfach nicht mehr ...hab soviel Energie in diese Beziehung gesteckt auf Besserung gehofft...es hat sich auch etwas gebessert...aber es kommt immer wieder vor...weiß nicht was ich zum soll...Ich liebe ihn...aber so kann es nicht mehr weiter geh'n...hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Danke im vorraus.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Charlette,

erwachsene Männer ändern zu wollen ist meist "vergebene Liebesmühe"! Man kann es vielleicht so zusammenfassen:

erwachsene Männer ändern sich nicht! Sie sind höchstens in der Lage, ihre Taktik zu ändern und dem Ziel anzupassen, das sie gerade erreichen wollen!
Es gibt da ein Sprichwort, dass recht gut beschreibt, was ich meine:
"Was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"!
Vertrauen und Selbstbewusstsein sind Eigenschaften, die uns von unseren Eltern mitgegeben werden!
Oder eben nicht :-(
Du kannst nicht Partner sein und gleichzeitig das ersetzen wollen, was seine Mutter / seine Eltern an ihm versäumt haben!

Frauen versuchen das zwar immer wieder! Und werden immer wieder enttäuscht.
Wenn sie in ihrem Partner "eine Aufgabe" sehen, etwas unbedingt ändern zu müssen.

Ich will Dir ein kleines Beispiel erzählen:

Meine Frau wollte nie einen Raucher. Ich war Raucher. Ich erreichte, dass sie sich trotzdem mit mir verlobt hat... Mich heiratete ..... Mir Kinder schenkte. Immer mit dem Ärger im Nacken, dass sie einen Raucher niemals im Leben akzeptiert hat!
An jedem Punkt hatte ich die nötige Taktik, sie zum nächsten Schritt zu ermutigen.... ohne mich selbst grundlegend ändern zu müssen!
Bei mir hat sich mittlerweile die Gesundheit zu Wort gemeldet und mir anschaulich vor Augen geführt, dass meine Frau Recht hat!

Bei dem, was Du schilderst, ist es aber wohl noch eine ganz andere Kategorie:
Mit Sachen schmeißen, anschreien und beleidigen!
Das ist nicht weit von direkter körperlicher Gewalt entfernt!

So etwas könnt ihr vielleicht verhindern, wenn Dein Partner sich darauf einlässt, mit Dir zusammen eine Partnerberatung aufzusuchen!

Grenzen setzen ist nämlich eine andere Sache, als "ändern wollen"!
Grenzen darf niemand überschreiten!
In einer Partnerschaft schon überhaupt nicht!

Was aber auch bedeutet, dass Du die Grenzen, die Du setzt ganz neu bewerten musst:

Grenzen werden oft nur beachtet, wenn auf deren Übertretung etwas droht, was wir wirklich fürchten!

Wenn der, dem Du Deine Liebe schenkst Deine Grenzen also nicht achtet, bedeutet das auch, dass er den Verlust Deiner Liebe nicht achtet oder befürchtet!
Aber das sind Themen, die ihr beide vielleicht ausführlicher in einer Partnerberatung miteinander besprechen solltet?

Alles Liebe
Bernd