Problem von Anonym - 17 Jahre

Ist es jetzt das Ende ?

Hallo Liebes Kummer Kasten Team,
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, auch schon verlobt.
Wo sie in mein Leben getreten ist, hat sie mich um 180 Grad gedreht. Ich fühlte mich endlich geliebt und verstanden.
Nur heute ist es nur noch schwierig. Sie ist eifersüchtig auf jede Kleinigkeit und dadurch streiten wir in letzter Zeit auch sehr viel. Wir haben uns kaum noch was zu sagen. Und auch dadurch das wir eine Fernbeziehung führen (5 Stunden Zugfahrt) und wir uns maximal jedes 2. Wochenende sehen macht es alles nur schwer für uns und auch vorallem für mich. Ich fühle mich nicht mehr wohl bei Ihr und treffe mich mit anderen um mich abzulenken. Ich fühle mich von ihr zur Seite geschoben und seitdem sie mich auch nicht mehr zum Bahnhof bringt, wo ich nach hause fahre, kommen meine Depressionen wieder hoch.
Ich weiß überhaupt nicht mehr ob ich noch mit ihr zusammen sein will. Es fühlt sich alles bei ihr nur noch falsch an und meine Laune bleibt immer im Keller. Mittlerweile bin ich dadurch der Mensch wieder von früher, traurig, ohne selbstbewusstsein und ängstlich und irgendwie macht sie es nur noch schlimmer ...
Bitte helft mir!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke für dein Vertrauen an das Kuka Team und dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, sich an eine wildfremde Person mit seinen Problemen zu wenden, und deshalb denke ich, dass du eine mutige und reflektierte junge Frau bist, die zu sich selbst steht und Hilfe sucht, wenn sie Probleme hat. Das zeigt von Reife, Hut ab in deinem Alter!

Du hast von deiner Freundin erzählt und davon, dass du eigentlich mit ihr nicht mehr glücklich bist. Ihr streitet viel, könnt kaum noch miteinander reden, seht euch durch die Fernbeziehung auch sehr selten und offenbar zeigt sie dir auch bereits, dass es nicht mehr so gut passt, wenn sie dich nicht mal mehr zum Bahnhof bringt. Eine Fernbeziehung kann oft sehr belastend sein, da die Entfernung einander auch fern macht. Ich habe mich gefragt, warum ihr euch nach so kurzer Zeit bereits verlobt habt? Ich glaube, du kennst die Antwort schon selbst, tief in deinem Inneren. Du zweifelst daran, ob du noch mit ihr zusammen sein willst, weil sich alles nur noch falsch anfühlt. Eine Fernbeziehung kann eine Zeit lang gut gehen, doch solange beide Partner nicht irgendwann zusammenziehen hat sie nicht wirklich eine Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre und helfen könnte, wenn du dir mal Zeit für dich selbst nimmst und lange und gründlich überlegst, was du eigentlich willst - ob du noch weiterhin mit ihr zusammen sein willst oder dich lieber von ihr trennen willst. Ich kann dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen, doch ich glaube, dass du das schaffen kannst - du wirst das richtige für dich entscheiden und dann kannst du demnach handeln.

Eins möchte ich dir noch mitgeben: Du hast geschrieben, dass deine Laune wieder im Keller ist und du dadurch wieder der Mensch bist, der du früher mal warst: traurig, ängstlich und ohne Selbstbewusstsein. Durch deine Freundin, hast du geschrieben, hast du dich um 180 Grad verändert, weil du dich geliebt und verstanden gefühlt hast. Doch eigentlich wäre es gut, wenn du schon ohne eine Person selbstbewusst und angstfrei leben kannst. Eigentlich sollte jeder von uns gut darauf achten, dass man eine andere Person nicht für das eigene Glück verantwortlich macht. Denn die andere Person kann diesen Anspruch niemals erfüllen, weil Glück nämlich nur von innen kommt, genauso wie Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Sorglosigkeit! Vielleicht kennst du den Spruch: Du kannst eine andere Person nur dann lieben, wenn du gelernt hast, dich selbst zu lieben. Das ist wahr. Die andere Person kann dich noch glücklicher machen, aber du musst in deinem Inneren vorher schon glücklich sein! Der Partner ist nie für das eigene Glück verantwortlich. Wenn du glücklich sein willst, musst du das Glück in dir selbst finden. Wenn du geliebt werden willst, musst du zuerst dich selbst lieben. Und das Selbstbewusstsein musst du auch in dir drin finden und nicht in der Bestätigung von anderen, denn dann brauchst du IMMER die anderen, damit es dir gut geht. Du willst ja eine unabhängige Person sein, oder? Wenn du ängstlich bist, schaue dir an, wovor du Angst hast und stelle dich deiner Angst. Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan, doch ich kenne es aus Erfahrung, ich habe deine Situation selbst durchgemacht und habe auch erkannt, dass nur ich alleine für mein Glück verantwortlich bin. Das ist aber etwas gutes, denn so habe ich mich getraut, meine eigene Macht in Anspruch zu nehmen und mir mein Glück selbst zu erschaffen (:

Wie kannst du das lernen? Es gibt die Möglichkeit durch positive Affirmationen das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und auch sich selbst lieben zu lernen. Indem du dir Sätze wie "Ich mag mich.", "Von Tag zu Tag bin ich selbstbewusster.", "Ich bin gut, so wie ich bin.", "Ich akzeptiere mich selbst.", dir immer wieder vorsagst, setzt der Placebo Effekt in deinem Gehirn ein und du glaubst es irgendwann - das wirkt sich stark auf deine innere Haltung und dein äußeres Auftreten auf. Du kannst es ja mal nachgoogeln, das ist auch wissenschaftlich belegt. Wenn du diesbezüglich noch etwas wissen willst (da gibt es viel dazu) oder noch andere Fragen zu meinem Text hast, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu deinen Text am Anfang einfach "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht errreichen.

Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.