Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwarm hat Freundin

Hey..
Ich w/15 bin gerade am Boden zerstört. Da gibt es einen Jungen aus meiner Paralell, in den ich schon seit einiger Zeit verliebt bin. Er hat ziemlich deutliche Anzeichen gemacht, dass er auf mich steht. (Gefragt auf wen ich stehe, ob ich ihn küssen würde, ob ich mich mal mit ihm treffe... usw.) Da er immer wieder gefragt hat, auf wen ich stehe, hab ich es ihm heute gestanden. Und er hat mir gesagt, dass er seit einigen Tagen eine Freundin hat... Ich bin total zerstört.. Ich möchte ihn vergessen und Kontakt abbrechen. Was würdet ihr in dieser Situation tun? Oder seid ihr gerade in einer ähnlichen Lage? Würde mich sehr über ernst gemeinte Antworten freuen..

Anwort von Lena

Liebe Anonyme,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast!
Es tut mir leid, dass du enttäuscht wurdest! Anscheinend hat dein Schwarm nur austesten wollen, ob du in ihn verliebt bist, aber selber keine Gefühle für dich entwickelt. Leider kommt sowas auch bei reifen Männern manchmal vor. Aber Kopf hoch, nicht alle sind so, versprochen!
Du solltest auf jeden Fall das tun, was dir selbst gut tut! Den Kontakt abzubrechen ist nach meinen Erfahrungen schon mal eine gute Idee. Am besten versuchst du auch, ihm in der Schule aus dem Weg zu gehen. Auch wenn es eine Klischee-Aussage ist: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und die Zeit heilt alle Wunden. Ich weiß, so was sagen Mütter andauernd und in der Situation hilft es meistens gar nicht (ich kenn das :-) ). Aber tatsächlich wirst du mit ein bisschen Abstand feststellen, dass wir recht hatten. Versuch so gut es geht nicht mehr an den Jungen zu denken. Lenk dich ab, triff deine Freunde, mach Sport oder widme dich deinem Hobby. Und falls du noch keins hast, dann überleg dir, was du schon immer mal ausprobieren wollest und mach genau das. Auch wenn es am Anfang hart ist, es wird besser! Hauptsache du sitzt nicht nur zuhause und bist traurig.
Aber bitte verdräng deine Erfahrung auch nicht! Du darfst dich ruhig hin und wieder mal im Selbstmitleid suhlen. Lade deine Freundinnen ein und macht eine Mädels-Pyjama-Party mit ganz viel Schokolade und Teenie-Filmen. Und wenn dir danach ist, dann wein es ruhig raus, das erleichtert die Seele. Und dann stehst du wieder auf, richtest dein Krönchen und gehst weiter.
Ich würde dir außerdem raten, das nächste Mal erst mal auszuchecken woran du bist, bevor du ihm deine Gefühle offenbarst. Leider kann es nämlich manchmal passieren, dass deine Gefühle ausgenutzt werden. Das heißt, triff dich ein paar Mal mit dem Jungen, flirte ein bisschen mit ihm und frag ihn ruhig, ob es noch jemand anderen außer dir in seinem Leben gibt. Wenn du dabei bist, dich in ihn zu verlieben, solltest du wissen mit wem du es zu tun hast und ob er es auch ernst mit dir meint.
Allerdings darfst du jetzt auch nicht nur das Schlechteste von Männern denken. Glaube weiterhin an die Liebe und lass dich nicht unterkriegen! Verlieb dich oft und viel und verschließ dich nicht. Und denk auch immer daran: Man muss viele Frösche küssen, bis man seinen Prinzen findet. Du findest deinen auch ganz sicher noch, keine Sorge!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dich ein bisschen aufmuntern! Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Lena