Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich verliebt?

Seit ein paar Wochen habe ich wieder viel Kontakt zu einem alten Schulkollegen (16). Wir schreiben/telefonieren tägl. aber haben uns aber erst 1 Mal getroffen und meine beste Freundin war dabei. Er möchte sich öfters mit mir alleine treffen, doch ich habe angst davor das wir keinen Redestoff mehr haben, usw...
Letztens haben wir Pflicht oder Wahrheit gespielt (über whatsapp) und ich habe ihn gefragt wie er aufgeklärt wurde. Er antwortete darauf, dass er öfters mit seinem Vater spricht und dieser ihm gesagt hat wenn er einmal Sex haben sollte , sollte er es mit mir machen. Er stimmte seinem Vater auch zu. (er ist in mich verliebt, glaube ich)
Ich war dann total schockiert als er das erzählte, da er es ernst meinte.

Ich mag ihn gern. Wenn wir uns wieder sehen, bin ich bestimmt mega aufgeregt, usw... Ich denke auch sehhhr oft an ihn. Mein Typ ist er jedoch nicht so. Ich weiß nicht ob ich nun verliebt bin oder nicht... Es sind so gemischte Gefühle... Ich weiß auch nicht was meine Eltern davon halten würden wenn ich mit 15 schon einen "festen" Freund hätte...
Was soll ich machen falls er mir "näher" kommen will?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
danke, dass du dich uns anvertraust.
Zuallererst möchte ich dir mit auf den Weg geben nichts zu überstürzen! Und das nicht nur in Bezug auf ihn, sondern generell.
Schlaf bitte erst mit jemandem, wenn du es wirklich willst und nicht weil du denkst, dass ein Junge es von dir erwartet oder du dich gar dazu gedrängt fühlst.
Trefft euch und lernt euch richtig kennen. Dann wirst du sehr schnell merken, ob deine Gefühle stärker oder vielleicht auch schwächer werden. In wie fern ist er nicht dein Typ? Vom Aussehen her?
Falls ja, weißt du was? Das hört man unglaublich oft. Auch wenn uns jemand vom Typ her eigentlich gar nicht so sehr gefällt, kann sich das durch seinen Charakter, sein Lachen, seine Taten etc unglaublich schnell ändern und auf einmal ist er der schönste Kerl den wir je gesehen haben. Denn das ist das, was einen Menschen wirklich schön macht.
Deswegen nimm dir alle Zeit der Welt und finde heraus, ob du ihn nur magst oder vielleicht sogar wirklich in ihn verliebt bist.

Sollte er versuchen dir näher zu kommen, sag ihm bitte, dass du noch nicht soweit bist und ihn erstmal richtig kennen lernen möchtest. Wenn er dich wirklich mag, wird das verstehen und akzeptieren.
Man muss nicht direkt mit jemandem schlafen, auch nicht, wenn man zusammen ist. Man kann vorerst so viele andere Sachen unternehmen. Geht ins Kino, Eis essen, spazieren, bowlen etc.
Der richtige Zeitpunkt für das erste gemeinsame Mal ist erst, wenn man miteinander vertraut ist und sich bereit dazu fühlt.

Für Eltern ist es manchmal so eine Sache, wenn die Tochter den ersten Freund hat. Oftmals machen sie sich Sorgen und haben Angst, dass ihr Kind falsche oder voreilige Entscheidungen trifft. Gerade deswegen ist es wichtig, es ihnen nicht zu verschweigen. Wenn du offen und ehrlich zu ihnen bist, sehen sie, dass du verantwortungsvoll bist und sie dir vertrauen können. Das ist für Eltern sehr beruhigend.
Sprich auch bitte z.B. mit deiner Mama über Verhütung, wenn es soweit ist und lass sie dich ggf. zum Frauenarzt begleiten.

Ich hoffe du vertraust auf dein Gefühl und lässt das Ganze in Ruhe und ohne Druck auf dich zukommen.
Ich wünsche dir eine wundervolle Kennenlernphase und alles Liebe für dich/euch.
SarahB