Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in einen Älteren

Hallo liebes KummerKasten-Team!

Ich habe schon sehr früh bemerkt, dass ich meistens für ältere Männer schwärme. Schon in der Grundschule war ich kaum an Gleichaltrigen interessiert, aber damals hat mich das nicht gekümmert.
Heute, viele Jahre und viele harmlose Schwärmereien später, bin ich unsterblich in meinen 25 Jahre älteren Trainer verliebt. Kennen tue ich ihn schon lange, habe aber vor über 2 Jahren angefangen ihn mit anderen Augen zu sehen. Ich habe mir eingeredet, dass das wieder nur eine kurze und harmlose Schwärmerei ist, da ich zu der Zeit noch dazu einen Freund hatte. Hat aber nicht lange gedauert, so musste ich mit ihm Schluss machen, da ich nur noch an meinen Trainer gedacht habe. Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich ernsthafte Gefühle für ihn entwickelt habe.
Alles schön und gut, nur 2 Jahre später bin auch ich erwachsener/reifer geworden und ich merke wie er mich nun anders behandelt. Wir verstehen uns super gut, sind auf der selben Wellenlänge, teilen dieselben Meinungen, spaßen viel und reden sehr offen miteinander. Ich würde nicht behaupten, dass er sich für mich interessiert, da ich wahrscheinlich noch ein junges Mädchen für ihn bin, aber manchmal habe ich das Gefühl als würde er mit mir flirten. Wir haben sehr viele intensive Augenkontakte, er grinst mich oft an und ist immer für mich da. Wir schreiben oftmals ohne dass es ums Training geht und vor kurzem habe ich ihm noch spät in der Nacht geschrieben - worauf er überraschender Weise sogar geantwortet hat (Was ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nötig gewesen wäre). Einer meiner Freunde meint, dass er das nur getan hat weil er mich sehr gern mag, vielleicht auch mehr als eine normale Schülerin.
Tja, es ist leider auch so, dass ich kein Interesse mehr an einem Gleichaltrigen haben kann, was natürlich viel einfacher wäre. Ich kann jedoch nichts an meinen Gefühlen ändern sondern im Gegenteil, desto besser ich ihn kennenlerne, desto mehr liebe ich ihn. Klar, Liebe ist ein großes Wort und in meinem Alter haben wahrscheinlich die meisten noch nie richtig geliebt, aber ich bin mir trotzdem sicher dass ich von Liebe sprechen kann.
Was ich noch hinzufügen muss, ist, dass man ihm sein Alter nicht ansieht bzw. anmerkt und es geht mir auch gar nicht um sein Aussehen. Es sind wirklich viel mehr die inneren Werte und seine Art die ihn attraktiv machen. Außerdem ist er Single und will zur Zeit auch keine Beziehung. Ich weiß auch, dass die meisten seiner Ex-Freundinnen um einiges jünger waren als er und er fast ausschließlich auf blonde mädchen steht (bin auch eine Blondine und hab schon versteckte Komplimente für meine Haarfarbe bekommen haha).
Noch ein Grund wofür ich ihn so toll finde, ist, dass er mir unglaublich viel Motivation schenkt was die Schule betrifft. Er interessiert sich sehr dafür wie's mir schulisch geht, muntert mich auf und wollte mir sogar Nachhilfe geben. Er gibt mir unbewusst so viel Kraft und ich bin ihm sehr dankbar dafür..

Puh, ich hab das Gefühl ich hab viel zu viel geschrieben aber es tut gut sein Herz auszuschütten. Mein Problem ist nun, ich kann und will es ihm nicht sagen und Trainer wechseln würde nichts helfen. Was soll ich tun, wenn mein Herz für einen älteren und schwer erreichbaren Mann schlägt? Ich kann mich ablenken soviel ich will, kein anderer Junge den ich treffe , bedeutet mir so viel wie er. Nach fast 2 1/2 Jahren kann ich auch sagen, dass es bestimmt noch eine Weile andauern wird.. Was würdet ihr mir in dieser äußerst schweren Lage raten?

Danke schon im Vorhinein!!
Liebe Grüße

Anna Anwort von Anna

Liebe anonyme Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht. Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich dich großartig finde. Deine Art, die Situation zu beleuchten, zeigt eine Reife und Denkweise, die in deinem Alter nicht üblich ist. Daher sind gleichaltrige Jungs tatsächlich etwas uninteressant für dich. Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, da du letztendlich deine Möglichkeiten bereits durchdacht und bewertet hast.

Zudem möchte ich dir noch die rechtlichen Aspekte und die psychologischen Aspekte näher bringen:

Da du vor dem Gesetz noch Minderjährig bist und es sich zudem um deinen Trainer handelt, treten hier die §§ 174 und 182 StGB in Kraft. Das bedeutet, dass dein Trainer echte Probleme bekommen könnte. Wenn er dir am Herzen liegt, denk daran.

Des Weiteren beschreibst du, dass es dich sehr glücklich macht, dass er dich motiviert und sich für deine schulische Laufbahn interessiert. Evtl. hast du ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis. Die Art, wie dein Trainer mit dir umgeht, gefällt dir deswegen gerade?

Es tut sicherlich gut, sein Herz auszuschütten und mal alles raus zu lassen. Evtl. hast du eine gute Freundin mit der du darüber sprechen kannst?
Was ich dir sagen kann, leider gibt es keinen Ausweg aus deiner äußerst schweren Lage, außer den Weg ihn als deinen Trainer und guten Freund und Vertrauten zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute

Anna