Problem von Anonym - 19 Jahre

Essverhalten

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein gestörtes Essverhalten, dass sich aber (glücklicherweise) nicht auf mein Gewicht auswirkt. Aber genau das ist der Punkt. Ich fühle mich viel zu dick und ich beneide die zu dünnen, Magersüchtigen, untergewichtigen Mädchen alle und würde gerne so dünn sein. Eigentlich weiß ich, dass das falsch ist aber nach jedem Essen bekomme ich schreckliche Bauchschmerzen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Wie kann ich damit anders umgehen?
Dankeschön!

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast, da es ganz besonders in deinem Fall wichtig ist, nicht alleine gelassen zu werden.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, was mit mir los ist. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. An deiner Stelle wüsste ich gar nicht, ob ich es schaffen würde, beziehungsweise mich trauen würde, mich jemanden anzuvertrauen nach deinen Erzählungen, die du beschrieben hast. Daher finde ich es irrsinnig mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.....

Du hast einen mutigen Schritt gewagt und zwar dich an uns zu wenden und das finde ich großartig, denn dies bedeutet, sich jemandem anzuvertrauen und dass schaffen leider nicht viele in deiner Situation und alleine aus dieser Situation zu kommen, ist oft nicht möglich.

Fragen, die sich natürlich jetzt bei mir auftun sind, seit wann du denn diese Gedanken hast, ob es etwas bestimmtes passiert ist oder es seit einem bestimmten Zeitpunkt der Fall ist. Weiters frage ich mich, was du denn mit einem "gestörten Essverhalten" genau meinst, wie äußert sich das und wann und was isst du denn am Tag? Eine dritte Frage, die ich mir stelle ist, wie groß und schwer bist du denn? Denn an der Größe und am Gewicht kann man genau feststellen, ob dein Gewicht in der Norm liegt oder ob du tatsächlich übergewichtig bist.

Wie du richtig geschrieben hast, kannst du von Glück sprechen, dass es sich nicht auf dein Gewicht auswirkt, jedoch körperlich und psychisch und das ist das wirklich etwas, wo du nicht alleine sein solltest und vor allem das man sehr ernst nehmen sollte, wie du es schon beschrieben hast, denn dies kann zu gefährlichen, gesundheitlichen Schäden führen. Hierbei bist du wirkliche eine sehr reflektierte, junge Frau, die sich viele Gedanken macht und es war sehr gut dir Hilfe und Rat zu holen.
So wie du es geschildert hast, geht es dir gar nicht gut und dich belastet deine Situation sehr, was ich sehr gut verstehen kann.

Konntest du dich schon außer uns an jemanden anvertrauen? Freunde, Familie, Bekannte?
Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls dein Problem zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Problemen und mit jemandem darüber offen zu reden.

Womöglich gibt es auch an deiner Schule Vertrauenslehrer, an denen du dich wenden kannst oder an deiner Arbeitsstelle eine nette Kollegin/ Kollegen oder den Chef/Chefin, an denen du dich wenden kannst, ich denke, dass du hierbei eventuell auch eine Möglichkeit bekommst, mit jemandem darüber zu sprechen und deine Sorgen zu schildern oder eine Person, die dich in deiner Situation unterstützt und gemeinsam nach einer Lösung sucht.

Es gibt auch die Möglichkeit, vielleicht hast du einmal Lust diese auszuprobieren, wenn du einmal wieder den Drang hast nicht zu essen oder zu erbrechen ( ich weiß leider nicht, was du mit gestörten Essverhalten meinst) ,stattdessen einfach spazieren zu gehen, deine Lieblingsmusik ganz laut aufzudrehen, tief durchzuatmen, schreibe deine Gefühle auf oder rufe deine Freunde an oder die Telefonseelsorge.

Überlege, ob es für dich eine Speise gibt, die du davor liebend gerne gegessen hast, ganz egal was, möglicherweise kannst du versuchen, davon eine kleine Portion täglich davon zu essen. Abnehmen beziehungsweise ein tolles Gewicht zu erhalten, kann man nicht durch erbrechen oder nichts zu essen, sondern durch gesundes Essen, drei / vier Mahlzeiten am Tag und nicht viele Fette und Zucker die im ungesunden Essen, wie zum Beispiel Pizza, Mc Donald, Süßigkeiten, Pommes, etc. enthalten sind und ein bisschen Sport. Das wird dir dein Körper danken und du bist anschließend auch besser gelaunt.

Untergewichtig und magersüchtig ist ebenso eine Esstörung, an der man sogar nach weniger Zeit sterben kann und es ist meinerseits wirklich nicht schön anzusehen. Sportlich auszusehen verstehe ich dich wirklich gut, aber dafür benötigst du nur eine vollwertige Ernährung ein bisschen Sport und lebst gesund und glücklich.

Du darfst jedoch auf gar keinen Fall alleine bleiben mit deinen Problemen. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich professionelle Beratung bei Therapeuten, Ernährungsberatern oder in einer Selbsthilfegruppe holen. Möglicherweie kann dir jemand helfen, einen in deiner Nähe zu suchen und am besten mit dir dort hinzugehen. Denn es soll dir bald wieder besser gehen und die Menschen dort, sind für deine Probleme am besten ausgebildet und können dir bestmöglich helfen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich dir gerne mitgeben möchte, sind zwei Links aus dem Internet. Vielleicht kannst du dich hier mal reinklicken und sehen, ob für dich etwas dabei ist. Möglicherweise kann dich hierbei auch eine Person, die du gerne magst, unterstützen oder ihr könnt es euch
gemeinsam ansehen und möglicherweise Informationen bekommen:

Jugendberatungsstellen
www.rotelinien.de
www.netzwerk-esstoerungen.at
www.essstoerungshotline.at

Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.
Herzliche Grüße,
Christina