Problem von Lucy - 16 Jahre

Unfassbare Liebe mit Entfernung

Hallo liebes Team!
Ich schreibe mein Problem hier, da ich schon ziemlich verzweifelt bin und nicht weiß was ich tun soll. Ich fang dann mal an zu erzählen :

Also ich und meine Familie sind früher jedes jahr in den Sommerferien in unsere Heimat geflogen. Wir waren seit 2011 bis 2013 jedes mal in der Heimat. Dort habe ich einen jungen kennengelernt. Er ist 5 jahre älter als ich. 2013 habe ich schon gemerkt, das ich mich irgendwie in ihn verliebt habe. Aber dann sind wir 2 jahre lang nicht mehr in die Heimat geflogen. Erst 2016 sind wir erneut hingeflogen aber da war er nicht da weil er mit seinem Studium viel zu beschäftigt war. Nun dieses Jahr sind wir eben nochmal hingeflogen aber dieses mal war es anders. Er kam uns besuchen. Ich hatte ihn 3 jahre lang nicht mehr gesehen. Und er hat sich so wahnsinnig geändert.. er ist doppelt so hübsch geworden wie er es vor 3 jahren war. Meine Gefühle wie vor 3 jahren kamen aus dem nichts wieder hoch. Ich habe mich noch nie in einen anderen Jungen verliebt außer in ihn. Ich habe dann erfahren das er mich seit 2013 (also seit 4 jahren) immer noch liebt. Ich habe ihn beobachtet und in meiner Anwesenheit wurde er dauernd rot und sah mich immer an und beschützte mich. Jetzt weiß ich einfach das er der eine für mich ist! Aber leider wohnt er ja in einem anderen Land und ich sehe ihn nur 1 mal im Jahr wenn überhaupt :( Denn nächstes jahr möchten meine Eltern wo anders hinfliegen und nicht in die Heimat. Aber ich würde mich zu gern mit ihm verloben weil ich angst habe das er sich in eine andere verlieben könnte. Wir sehen uns ja so lange nicht und ich bin mir nicht sicher ob er wieder auf mich warten würde. Ich werde nächstes Jahr 17 und fühle mich bereit mich mit ihm zu verloben bis ich alt genug bin zu heiraten. Das Problem das ich also habe ist : 1. Liebeskummer da ich ihn solange nicht mehr sehe aber so unfassbar liebe 2. Die Angst das er in der Zeit wo wir uns nicht sehen eine andere kennenlernen könnte.. 3. Das es Einfluss auf die Schule hat da ich ständig an ihn denken muss und keine Lust habe zu lernen oder sonst was. Gerade sind noch Ferien und ich komme in eine neuen Schule. Da ist es sehr wichtig das ich den Kopf nicht verliere.

Wie soll ich nur mit diesem Liebeskummer umgehen? Ich bitte um einen Rat! Danke im Vorraus! Eure Lucy

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Lucy!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du sehr traurig bist, weil du den Jungen deiner Beschreibung nach sehr gerne hast und wirklich vermisst. Da kann ich dich gut verstehen, dass du traurig bist und großen Liebeskummer hast.

Zunächst einmal freue ich mich für dich, dass du verliebt bist, denn dies ist ja auch wirklich eine schöne Sache und dass du einen Jungen gefunden hast, den du wirklich gerne hast und zu schätzen weißt. Hierbei ist es auch völlig normal im "Verliebtsein-Dasein" wenn du an nichts anderes denken kannst, nervös bist und ein Kribbeln im Bauch hast. Dies ist ja einerseits auch schön, denn dies gibt dir auch die Bestätigung dafür, dass du wirklich verliebt bist und viele Leute haben dieses Gefühl noch nie oder noch nicht so wirklich erlebt.

Es ist natürlich nicht so einfach, wie du beschrieben hast, wenn der Junge, von dem du geschrieben hast, in einem anderen Land wohnt, als um die Ecke oder im selben Ort, wo man darüber besser sprechen kann bzw. sich treffen und kennenlernen könnte. Ich gebe dir natürlich auch recht, dass es bestimmt nicht einfach ist, einander nur einmal im Jahr oder wie in deinem Fall wahrscheinlich erst in zwei Jahren wieder zu sehen, da der Liebeskummer wahrscheinlich noch größer wird.

Ich verstehe dich natürlich sehr gut, wenn jemand gut aussieht, einem beschützt und man sich in dessen Nähe sehr wohl fühlt ein tolles Gefühl ist, jedoch muss man auch bedenken, dass es für den anderen nicht immer die gleichen Gefühle bedeuten müssen. Es gibt Menschen, die genießen es, wenn bestimmte Leute 1x im Jahr, wie in deinem Fall auf Besuch kommen und es so etwas wie ein Sommerflirt oder Sommerliebe ist.
Daher möchte ich dir nur sagen, dass es wichtig ist, dass man vom anderen auch die Bestätigung erhält, dass dieser genauso fühlt. Hast du denn mit ihm schon über deine Gefühle gesprochen? Bzw. als ihr euch gesehen habt, habt ihr über eure Zukunft gesprochen, wann ihr euch wieder sehen wollt oder wie ihr vorgeht, bis ihr euch wiederseht?

Dies möchte ich dir nur insofern raten, dies zu überprüfen, damit du nicht unglücklich verliebt bleibst und wie in deinem Fall dich in der Schule auch nicht konzentrieren kannst. Wenn nur eine Seite Gefühle hat und für den anderen ist es nur ein jährlicher Sommerflirt, schmerzt dies auf Dauer und dies sollte natürlich kein Zustand sein, der auf Dauer anhält.

Daher würde ich dir an meiner Stelle raten, ruf ihn an oder schreibe ihn einen Brief, sofern du die Adresse oder den ganzen Namen weißt, beziehungsweise die Telefonnummer hast und erzähle ihn von deinen Gefühlen. Und ich würde ebenso hinzufügen, dass du großen Liebeskummer hast und ihn öfter sehen möchtest, ob es ihm denn genauso geht und ob es Möglichkeiten gibt einander öfter zu sehen.
Wenn er genauso reagiert, ist dies der ideale Fall und ihr findet bestimmt eine Möglichkeit einander öfter zu sehen und zu besuchen, z.B. wenn ihr abwechselend bei ander Urlaub macht, einander schreibt und telefoniert. Dann geht es dir bestimmt besser, du hast die Bestätigung und kannst auch deinen Schulalltag besser gestalten.

Was ich dir jedoch abraten möchte, ist, dich zu verloben, nur damit er sich nicht erneut verliebt, denn dies erzeugt enormen Druck seinerseits und kann eure Beziehung/Liebe auf Dauer zerstören. Verloben bedeutet, wenn man sich schon sehr lange kennt, viele Dinge erlebt hat und dieselben Zukunftsvorstellungen hat, ein Versprechen dafür zu geben, einander bald zu heiraten und miteinander den Rest des Lebens zu verbringen. Ich denke es wird ihn jetzt zunächst abschrecken, denn so lange und so gut kennt ihr euch noch nicht und womöglich ist es ein Druck für ihn und er möchte gar keinen Kontakt mehr. Ich würde es an deiner Stelle wirklich langsam angehen und wenn ihr euch gut und lange genug kennt, kommt der Wunsch nach dem Heiraten von selbst und dies wird bestimmt um so schöner.

Ich würde auch zusehen, dass du bald über seine Denkweise bescheid weißt, dann bist du möglicherweise nicht mehr so unkonzentriert in der Schule und kannst dein Bestes dafür geben, sowie hast du Gewissheit.

Weiters würde ich zusehen, dass du dich gut ablenken kannst, zum Beispiel mit deinen Freunden so oft es geht etwas zu unternehmen, deine Lieblingsmusik hören, Sport, fernsehen, was auch es immer sein mag. Vielleicht kannst du auch mal mit deiner Familie oder Freunde über deine Gedanken reden, was denn diese für Meinungen dazu haben.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich für dich alles positiv entwickelt und alles Gute für deine Zukunft!

Liebe Grüße, Christina