Problem von Anonym - 15 Jahre

Essensprobleme

Hallo Kummerkasten, ich wusste nicht mehr an wen ich mich wenden sollte. Ich bin seit ca. 2 Wochen krank und hab gar keinen Hunger mehr und fühle mich total ausgelaugt durch das krank sein. Ich hatte 2kg verloren, doch vor einem Tag hatte ich so etwas wie eine Fressattacke und habe tonnenweise Süßigkeiten in mich hinein gestopft. Jetzt ist mir mega schlecht und ich habe geschlagene 4kg zugenommen. Was kann ich machen, das ich mich wieder in meinem Körper wohlfühle und abnehme ohne wieder so einen Jojo-Effekt zubekommen und nicht jeden Tag 2-3 mal auf die Waage steigen zu müssem, um mein Gewicht kontrollieren zu müssen.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Zunächst einmal danke für dein Vertrauen an uns, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sich mit seinen Themen/ Anliegen/ Problemen an fremde Menschen wendet.

Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, wie du deine Situation beschrieben hast. Es wird jedoch keine Folgeschäden mit sich bringen, wie du dein Anliegen erklärt hast, so viel kann ich dir schon mal verraten. Warum erkläre ich dir anschließend.

Fragen, die ich mir zunächst stelle, sind, ob du wegen deiner Erkrankung bereits in ärztlicher Behandlung bei deinem Hausarzt bist, denn selbst, wenn es sich um übliche Volkskrankheiten wie Grippe, Erkältung oder Magen-Darmvirus handelt, sind 2 Wochen ziemlich lange und sollte trotz Medikamente in dieser Zeit bereits vergangen sein. Wenn du noch nicht warst, würde ich dir raten, schnell dahinzugehen, um gesundheitliche Folgen/ Schäden für deinen Körper zu verhindern. Selbst wenn du bereits in ärztlicher Behandlung bist, würde ich erneut hingehen und fragen, ob denn dieser Zeitintervall im Rahmen liegt für deine Erkrankung oder ob du eventuell Medikamente bekommen hast, die nicht angeschlagen haben. Es ist ebenso möglich bei der Packungsbeilage der Medikamente zu lesen, welche Nebenwirkungen diese mit sich bringen.

Grundsätzlich gilt jedoch, bei jeglicher Erkrankung, hat man oft sehr wenig Appetit, man ist nicht gut gelaunt, etwas schwach und dadurch zeigt der Körper öfter weniger Hungersignale als sonst. Hierbei sind auch deine 2 kg total im Rahmen, dies befindet sich im Normalbereich, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Wenn der Körper länger ohne Energie bleibt, sprich keine Nahrung zugeführt bekommt, signalisiert er Hunger und man ist oft sehr schwach. Da man länger nichts gegessen hat, hat man in diesem Fall oft Heißhungerattaken, wie du geschrieben hast und man hat Hunger auf alles mögliche, was man in der letzten Zeit nicht gegessen hat, meistens auf Ungesundes oder Süßigkeiten, wie in deinem Fall, dies ist ganz normal. Dies erfolgt aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels im Körper, woraufhin das Gehirn durch eine Ausschüttung von speziellen Hormonen erreichen will, dass der Blutzuckerspiegel wieder steigt, somit signalisiert dir dein Körper Heißhunger auf Süßigkeiten.

Es dauert dann oft eine Zeit lang bis sich der Körper wieder an die normalen Essensgewohnheiten gewöhnt.
Hierbei ist es wichtig, dass du deinem Körper schön langsam wieder in den Normalbereich führst, sprich Frühstück, Mittagessen und Abendessen jeweils eine Portion, je nachdem wann und wie oft du gegessen hast und nach einiger Zeit sollte dies wieder normal verlaufen. Gib Acht, dass du möglicherweise frisch gekochtes und anfangs gesunde Dinge wie eine Schonkost ( jedoch auch Beilagen für die Energiezufuhr wie Reis, Nudeln, Kartoffeln) zu dir nimmst, dass sich dein Körper wieder gut gewöhnen kann.

Es sollte auch nicht der Fall sein, dass du einmal sehr viel abnimmst und anschließend wieder sehr viel zunimmst. Dein Körper muss sich wieder gewöhnen an die normalen Portionen und hierbei ist es nicht gut, wenn du einmal wenn du zunimmst gar nichts ist und dann wieder ganz viel, weil du Hunger hast. Dies hat dann den sogenannten JOJO-Effekt zur Folge. Also nimm dir Zeit und gewöhne deinen Körper wieder langsam an deinen Tagesablauf und mach dir selber keinen Stress mit der Waage. Das hast du nicht nötig.

Versuche es zunächst mal so und wenn es weiterhin anhält, suche erneut deinen Hausarzt auf.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.

Herzliche Grüße,
Christina