Problem von M - 21 Jahre

Affäre beginnen?

Halli Hallo Liebes Team,

Ich brauche einen Rat, der mir keine Freundin geben kann, da ich mit ihnen nicht drüber reden kann.

Ich bin seit 5 Jahren glücklich in einer Beziehung, wohnen beide noch zu Hause da wir beide aus der Ausbildung frisch sind.

Sexuell klappt es .. naja .. wir haben jedesmal wenn wir und sehen Sex und es ist einfach nur, für mich nicht mehr befriedigend.

Ich habe schon lange die Fantasie mit einem deutlich älteren Mann Sex zu haben. Nun wie der Zufall wollte habe ich jemand kennen gelernt und wir schreiben beide miteinander. Er verheiratet, Kinder. Ich vergeben und sexuell frustriert.
Wir beide wollen es sehr, für ihn steht nichts im Weg. Mein Gewissen jedoch nagt sehr.
Was ist wenn ich es einfach mache? Ich will auch keine Beziehung mit dem älteren Bekannten, ich will meinen Freund behalten. Er wird es sicher nie erfahren. Aber kann ich damit leben?

Klar es wird die Antwort kommen, dass ich mit ihm reden soll. Kommt alles nicht in die Frage.

Ich will nur wissen, soll ich es machen auch wenn ich mit Konsequenzen leben muss?

M.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe M,

lass mich einmal die Frage umkehren: Welche Antwort würdest du von mir gerne bekommen?

Du bist erwachsen, und es liegt in deinem Ermessen, was du verantworten kannst und was nicht. Wenn du sexuell frustriert bist, grundsätzlich aber mit deinem Freund zusammen bleiben willst, frage ich mich: Rechnest du damit, dass dein Freund irgendwann von sich aus auf den Trichter kommt, wie er dich befriedigen kann? Oder wirst du, wenn er es nicht tut, ihn wieder und wieder betrügen? Denn das wäre das eigentlich Schlüssige. Da es für dich "nicht in Frage kommt", deinem Freund zu vermitteln, was dir fehlt, gibt es keine Gewähr, dass er je in der Lage sein wird, es dir zu geben. Mit anderen Worten: Eigentlich fragst du nicht, ob du eine Affäre haben darfst, weil sie sich gerade anbietet. Eigentlich fragst du mich, ob es legitim ist, wenn man im Bett nicht zufrieden ist, sich anderweitig Befriedigung zu holen.

Welche Antwort erwartest du von mir? Selbstverständlich kann ich nur mit einem klaren "Nein!" antworten. Du hast nicht erzählt, was genau dir fehlt. Geht dein Freund beim Sex zu wenig auf dich ein, sucht nur seine Befriedigung? Oder ist es so, dass dein Freund nun mal nur eine Person ist, und dir diese Fantasie mit einem älteren Mann deshalb nicht erfüllen kann? Wenn es das Zweite ist, erklärt sich von selbst, warum du nicht darüber reden kannst. Bei Ersterem allerdings fragt sich, warum du keine Möglichkeit siehst, es zu thematisieren. Würde er wütend reagieren? Dich beschimpfen und dir selbst die Schuld geben? In diesem Fall: Trenne dich von ihm! Wenn nicht: Ja, meine Güte, geh ihm doch fremd - aber dann musst du damit leben, dass du die Beziehung mit einem Kerl, der eigentlich echt okay ist, leichtfertig verspielt hast. Offenbar hältst du ihn für beschränkt genug, es nie herauszufinden. Nur weißt du das eben nicht. Aber scheinbar ist es dir ja egal, was daraus entsteht.

Und ebenso egal ist es dir, dass du möglicherweise eine Ehe und eine Familie zerstörst. Denn schließlich denkst du unter "Konsequenzen" in erster Linie an deine Beziehung, nicht an die des Mannes, der Interesse an dir hat. Liebe M, was du machen sollst und was nicht, kannst du dir nur selbst beantworten. Ich kann es nicht. Ich sehe nur, dass deine Beziehung anscheinend nicht den Rahmen bietet, um offen miteinander zu reden. Ihr seid fünf Jahre zusammen, seid zusammen erwachsen geworden - aber könnt nicht darüber reden, wenn euch etwas im Bett fehlt? Vielleicht ist es dann an der Zeit, diese Beziehung zu beenden. Dann mach das bitte aber gleich und komplett, und versuche nicht, zwischen zwei Männern nur deinen Vorteil zu suchen.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass du deine Sexualität auslebst, wo und mit wem du möchtest. Nur habe ich nicht so richtig verstanden, warum genau du deinen Freund überhaupt noch behalten willst. Und auch nicht verstanden habe ich, warum du ihn ausgerechnet mit einem Mann betrügen willst, der offensichtlich nicht den besten Charakter hat. Du und dieser Mann, ihr habt beide dasselbe Problem: Ihr möchtet gerne an einer Beziehung festhalten, in der es an Vertrauen, Offenheit und Gesprächsbereitschaft mangelt. Gleichzeitig seid ihr sexuell aneinander interessiert. Weißt du was? Ihr macht einen Denkfehler, beide: Eure Beziehungen sind nicht so wichtig, wenn sie menschlich keine gute Qualität mehr haben. Das heißt, wenn ihr schon miteinander Sex haben wollt, dann trennt euch von euren Partnern, werdet ein Paar oder auch nicht, und nehmt euch voneinander, was ihr wollt. Oder aber: Ihr steht zu euren Partnern, die anscheinendgar nicht so schlecht sind, wie ihr euch einredet (denn warum sonst wollt ihr euch nicht von ihnen lösen?) - und versucht, die Risse in euren Beziehungen zu kitten.

Es gibt nur hü oder hott. Entweder, Verantwortung übernehmen, und an euren Beziehungen arbeiten - oder, alles auf eine Karte setzen, und eure alten Leben abstoßen. BEIDES ist okay. Das, was du vorhast, ist nicht okay. Du schwindelst dir in die eigene Tasche: Entweder bist du mit deinem Freund auch menschlich nicht mehr zufrieden - das würde erklären, warum du ihm nach fünf gemeinsamen Jahren deine sexuellen Wünsche nicht mitteilen kannst. Oder aber, er ist eigentlich in Ordnung, und du hast bloß keine Lust, einen Konflikt zu riskieren (den eine gute Beziehung auf jeden Fall aushalten könnte.) "Er wird es schon nie erfahren", sagst du dir, um dir einzureden, dass Konfliktvermeidung JETZT Konflitkvermeidung für alle Zeit ist. Aber hey: Wenn du dank deinem Freund nicht ausgelastet bist, dann hindert dich nichts, ihn sehr lange und immer wieder zu betrügen, auch mit anderen Männern. Wenn man das bedenkt, hört sich das "Er wird es auf keinen Fall erfahren..." schon viel matter an.

Liebe M: Triff eine Entscheidung! Es gibt jede Menge gute Gründe, seinen Partner zu verlassen - sexueller Frust ist einer davon, sofern Sex für dich essentiell ist. Das ist vollkommen legitim. Es gibt aber auch jede Menge Gründe, es nicht zu tun. Dass man vor einer Trennung zurückschreckt, ist einer, denn er zeigt, dass dir noch etwas an ihm liegt. Solange das der Fall ist, solltest du auch versuchen, an der Beziehung zu arbeiten. Wenn dir nichts mehr an ihm liegt - gestehe dir das ein, mache Schluss und wende dich dem zu, was dir wichtiger ist. Ich hindere dich nicht daran, und ich verurteile es auch nicht. Aber aus Bequemlichkeit Entscheidungen zu vermeiden, das mag ich nicht, und da bin ich auch ganz offen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul