Problem von Christina - 36 Jahre

Verbotene Gefühle 3 Antwort Sarah

Liebe Sarah, vielen lieben Dank für Deine letzte Nachricht. Es hat mir wirklich sehr gut getan, weil ich leider wirklich niemanden habe - dem ich mich wegen des kath. Priesters anvertrauen kann. Und gerade das macht mich auch besonders traurig, dass ich vollkommen alleine durch dieses Gefühlschaos muss. Ich habe Dir bisher auch noch nicht geschrieben, dass ich "auf dem Papier noch verheiratet" bin. Ich habe einfach zu viele Baustellen. Ich würde so gerne meine Fesseln sprengen. Aber es geht einfach nicht. Mit meinem "noch Ehemann" führe ich seit Jahren nur eine reine WG... wir lieben uns nicht und ich glaube das haben wir auch nie. Ich habe ihn damals geheiratet mit einem ganz schlechten Gefühl im Bauch. Ich wusste damals das es falsch war, aber ich habe ihn trotzdem geheiratet. Und ich kann Dir nicht einmal sagen warum(Liebe war es jedenfalls nicht). Ich fühle mich so schlecht, weil ich für diesen Priester so starke Gefühle entwickelt habe - die hatte ich für meinen Mann nie. Ich bin voller unbefriedigter Sehnsüchte, dass es mich gerade vollkommen zereist. Ich weiss einfach nicht mehr wo ich mit meinen Gefühlen hin soll. Wo ich hin gehöre.Ich denke, das ich über viele Jahre einfach wie eine Maschine funktioniert habe... und jetzt bricht gerade alles aus mir heraus. Ich bin übrigens nicht zum Gemeindefest gegangen (es war vor 4 Tagen) und nein, er hat sich bisher auch nicht bei mir gemeldet. Es ist einfach so sinnlos... darauf zu hoffen, dass noch etwas kommt ?! Ich habe am Montag einen Termin bei einem Arzt. Ich denke ich sollte etwas für meine Nerven verschrieben bekommen. Du hast ja vollkommen recht...Schlaftabletten und Alkohol sind keine Lösung. Und ich denke auch, dass ich gut damit beraten bin, wenn ich ich mich nun erst einmal von der "Institution Kirche" distanziere. Ich glaube weiterhin an Gott und von mir aus auch an Jesus, aber definitiv nicht mehr an die Auslegungen und Werte der katholischen Kirche. Sorry für meine Ausdrucksweise aber ich könnte einfach nur noch kotzen!!! Ich denke inzwischen auch, dass der Mann in den ich mich so sehr verliebt habe, vollkommen vernebelt ist von diesem Verein und natürlich ist er auch finanziell abhängig. Priester zahlen nicht in das Rentensystem und nach meiner Kenntnis auch nicht in die Arbeitslosenversicherung. Das ist ja auch schon ein unmöglicher Zustand! Ich bin jedenfalls voller Wut und vielleicht ist das auch gar nicht schlecht so... Die Liebe in Wut umwandeln. Ich denke, dass er inzwischen wieder in Italien ist und ich bin einfach traurig darüber, dass er seinen kurzen Aufenthalt hier nicht dazu genutzt hat, sich einfach mal mit mir auszusprechen. Es wäre mir wichtig gewesen. Um einfacher damit abzuschließen zu können, aber so hänge ich einfach nur in der Luft

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Christina,
es ist schön, noch mal von dir zu lesen. An der Stelle auch noch mal vielen Dank für dein Vertrauen.
Wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe dein Arzt konnte dir weiterhelfen. Ich finde es ganz toll, dass du erkannt hast, dass Alkohol und Schlaftabletten keine Lösung sind und dagegen angehst. Alle Hochachtung dafür. Ebenso finde ich es bewundernswert, dass du trotz der schwierigen Situation deinen Glauben nicht verloren hast, ich denke so wie du es jetzt handhabst, tust du absolut das Richtige.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich traurig macht zu lesen, dass du jemanden geheiratet hast, den du nicht liebst/nie geliebt hast.
Hast du schon mal über eine Trennung nachgedacht? Ich weiß, dass auch in diesem Punkt die Kirche eine sehr eigenwillige/konkrete Meinung hat, aber Fakt ist ja nun mal, dass du mit deinem Mann nicht glücklich bist und das darf einfach nicht sein.
Gerade deswegen ist es noch verständlicher, dass dich die Sache mit dem Priester so schwer trifft. Dadurch hast du gesehen, wie es ist, wenn man wirklich verliebt ist. Ich glaube leider auch, dass sich das mit ihm "erledigt" hat. Nicht nur wegen seines Berufstandes, sondern auch weil er ja anscheinend mittlerweile in Italien ist.
Aber weißt du was? Ich bin der Meinung, dass man aus jeder noch so schlimmen Situation/Erfahrung auch was postives ziehen kann. Könntest du dir vorstellen, das Ganze als Neuanfang zu sehen? Und zwar nicht für deine Ehe, sondern für dich.
In den meisten Fällen bin ich eher ein Verfechter davon zu versuchen eine Beziehung/Ehe zu "retten", aber in deinem Fall sehe ich das ehrlich gesagt anders. Du hast ihn nie geliebt und das kann man nun mal leider nicht erzwingen.
Eine Trennung ist nicht einfach und eine Scheidung bringt mitunter auch (finanzielle) Schwierigkeiten mit sich, aber dann hättest du die Chance neu anzufangen.
Du verdienst es glücklich zu sein und das bist/wirst du nicht so lange du in dieser Beziehung bist.
Ich verstehe voll und ganz, dass es dich traurig macht, dass es mit dem Priester nicht geklappt hat, aber das heißt nicht, dass du nie wieder einem Mann begegnest, in den du dich verlieben kannst.
Lass dir Zeit, kläre deine jetzigen Situationen und sei offen für was Neues, sobald du bereit dafür bist.

Kannst du dich bezüglich deiner Ehe jemandem anvertrauen? Alternativ möchte ich dir ans Herz legen dich einem Therapeuten anzuvertrauen. Du hast ja geschrieben, dass du zu viele Baustellen hast, daher wäre es gut, wenn du ein bißchen Unterstützung hast.
Natürlich kannst du dich auch jeder Zeit wieder bei mir melden und ich helfe dir aus der Ferne so gut ich kann :-)

Liebe Christina, ich wünsche dir so sehr, dass sich für dich alles zum Guten wendet. Überlege dir was du dir wünschst und wie dein Leben in Zukunft aussehen soll. Handle dann dementsprechend und gib dich nicht mit weniger zufrieden, du hast es verdient ein glückliches (Liebes-)Leben zu haben. Ich weiß, dass du das schaffst. Du hast jetzt lange genug "wie eine Maschine funktioniert", jetzt bist du an der Reihe!
Viel Mut und Glück für alles was auf dich zukommt.
Ich würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
Viele liebe Grüße
Sarah