Problem von Anonym - 18 Jahre

Fernbeziehung mit depressiver Freundin schonend beenden

Hallo Kuka. Ich m/18 habe seit kurzer Zeit eine Art Fernbeziehung. Noch nicht wirklich öffentlich. Eher für uns. Dieses Mädel w/17 ist wirklich nett und wirklich sehr süß. Wir haben schon sehr sehr viel geschrieben. Jedoch habe ich mehrere kleine Probleme. Sie ist depressiv, mir sehr dankbar und stark in mich verliebt. Für mich stellt die Distanz 400 km dank Auto das kleinere Übel dar. Wie praktikabel ist so eine Fernbeziehung? Das Größere ist, dass ich nicht so viel für sie empfinde, dass es für eine Partnerschaft reicht und es in meinem persönlichen Umfeld eine Person gibt, welche mich auch sehr mag und ich sie auch. Was soll ich machen? Wie trenne ich mich schonend von ihr, ohne sie in eine starke Depression zu schicken? Ich bin in einer moralischen Zwickmühle. Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Schau Dir bitte auch das feedback an:
http://mein-kummerkasten.de/329177/Problem-Bernd.html


Hallo,

eine "moralische Zwickmühle" sehe ich für Dich nur, wo Du Dich ihr verpflichtet hast. Also mal ganz altertümlich: wenn Du die 400 km gefahren bist, um mit ihr zu schlafen und noch nicht eindeutig klar sein kann, ob es ohne Folgen geblieben ist!
Oder wenn Du ihr in irgendeiner Form Deine unverbrüchliche Liebe erklärt hast

"Moralisch" beurteilen kannst nur Du selbst das, was Du tust: wo hast Du ihr Hoffnungen gemacht? Versprechen gegeben? Wo ist es Dir nun zu lästig, weil sich auch daheim "süße Trauben" leicht pflücken lassen?
Jeder von uns lebt seine eigene Moral. Und seine eigene Verlogenheit. Und sonntags gehen wir in die Kirche!

Manchmal im Leben sollte man sich aber vielleicht einfach einmal entscheiden?
(Irgend etwas, was man vielleicht noch lieber hätte, als das, was man hat, wird es wohl immer geben?)

Sieh es mal so: wer depressiv wird, weil Du ihn verlässt, weiß schon vorher nicht wirklich etwas sinnvolles mit sich selbst und seiner Freizeit anzufangen. Das wird und kann niemals Deine Schuld sein!

Wie Du ihr klar machst, dass aus euch kein Paar werden kann: Dafür kannst nur Du die richtigen Worte finden!
Gegen alle Deine Vorbehalte denke ich, dass Deine Freundin vor allem Offenheit und Ehrlichkeit schätzen wird!
Es gibt da einen Spruch, der im Grunde gilt: "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"!

Deine einzige Pflicht ist, wahrhaftig zu sein!
Die Wahrheit zu sagen, ohne mehr als nötig zu verletzen.

Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, Deine Fernbeziehung einfach nur hinzuhalten!

Im Grunde gibt es für ein Hinhalten nur einen wirklichen Grund:


Deine eigene Angst, es in der richtigen Form und mit den richtigen Worten auszudrücken.

Genau das kann dir aber niemand abnehmen

Feigling!