Problem von Sophie - 16 Jahre

Angst alleine zu sein

Gestern hat sich mein Freund nach 13 Monaten Beziehung getrennt. Was mir sehr schwer fällt da Ich vor 3 Monaten meine besten Freundinnen verloren hab und ich jetzt niemanden wirklich habe. Ich habe noch Freunde ,so ist das nicht aber niemand der mich so gut kennt niemand der wirklich weiß wer ich bin . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und mit wem ich reden kann weil ich nicht weiß wem ich vertrauen kann . Ich brauche jemanden , ich kann nicht alleine sein denke ich . Gerade weil es auch viel Stress in der Familie gibt dass mich sehr mitnimmt und die Schule auch nicht gut läuft. Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll . Ich habe das Gefühl ich bringe alle zum abhauen . Und ich will mich auch bessern aber ich weiß nicht wie und worin weil mir keiner gesagt hat wieso derjenige mich verlassen hat . Ich will nicht mehr so alleine sein ich kann das nicht ...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Sophie,

Erst einmal möchte Ich dir schreiben, das Ich es sehr Toll von dir finde, das Du nach Hilfe gefragt hast und selbst erkannt hast, das Du eine Meinung und Hilfe in deiner Situation brauchst. Das ist nicht einfach und das Du hier geschrieben hast, zeigt schon auf jeden Fall erst einmal deinen Willen, das du nicht weiter in der jetzigen Situation bleibst ... Eine Weiterentwicklung muss her!

Verlassen zu werden tut weh.
Es tut mir Leid für dich, denn da lässt sich einfach nichts schön reden. Es tut weh.

Viel schlimmer macht die Situation noch, das Du keine Gründe kennst, warum dieser junge Mann sich von dir abgewendet hat. Wenn Du diese Antwort brauchen wirst um darüber hinweg zu kommen - dann wirst Du auch ganz sicher einen Weg finden zu deiner Antwort zu kommen. Wenn die Frage nach dem "Warum?" für dich nicht notwendig ist, dann brauchst Du es eben auch nicht wissen und wirst auch so wieder lernen können zukünftig klar zu kommen.

In deiner Situation spielen 2 wichtige Faktoren verrückt. Die Liebe und die Freundschaft.

Eigentlich die beiden Komponenten im Leben die sich toll ergänzen. Wenn Es Ärger und Freude in der Liebe gibt - so gibt es die Freunde mit denen man diese Gefühle teilen kann. Und wenn es in der Freundschaft kracht oder strahlt, so ist die Liebe da, um darüber sprechen zu können.

Beides fehlt dir derzeit, aber das muss ja nicht so bleiben. Dazu der Familien - und Schulstress, was dich auch belastet.

Du schreibst, das Du derzeit durchaus Freundschaften hast, aber diese nicht so tief reichen, das Du dich so fühlst, als wirst du einfach perfekt gekannt. Aber warum? Sind diese Freunde nicht so, das Du dich trauen kannst Ihnen diese Chance zu geben? Warum nicht? Sie sind es sicherlich wert und als Kleiner Tipp: Wer spricht mit dir über seine/ihre Höhen und Tiefen im Leben. Wenn beides bei dir angesprochen wird, dann lohnt es sich das auch zu versuchen. Du hast da doch nichts zu verlieren. Vielleicht sprichst Du mit wem und die Antwort gefällt dir nicht? Ok. Aber dann hast Du es versuchst und bist trotzdem einen Schritt weiter. Gib anderen die Chance an dich ranzukommen. Wenn Du andere Menschen in deinem Leben brauchst, dann sprich Sie auch an, wenn Sie vor deinen Augen stehen. Man kann nicht ahnen, was Du brauchst, wenn man dich nicht auf diese Art kennenlernen kann.

Bist du wirklich alleine? Oder fühlst du dich derzeit nur so?

Da ist nämlich ein großer Unterschied zwischen.

Das schlimmste am alleine sein ist für uns Menschen, das wir mit UNS alleine sind. Wir können uns auf niemanden sonst konzentrieren und haben Nur uns selbst für unsere eigenen Gedanken und Beschäftigungen. Ich verrate dir etwas: DU bist der einzige Mensch, der dein ganzes Leben mit dir verbringen wird. Kein Mensch sonst kann dich so gut kennen, wie Du dich selbst und das ist auch gut so, das es so ist. Du musst anfangen, das Du dich selber akzeptierst - denn können auch andere das schaffen!

Und wenn Du dich dann doch noch aussprechen musst, dann bist Du hier richtig und kannst jederzeit erneut schreiben.

Alles liebe und Gute,

Julia




Hier noch einige Links für dich:

http://www.telefonseelsorge.de/
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html